Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text to xxx in xxx (to) umwandeln

Text to xxx in xxx (to) umwandeln
29.01.2006 09:43:43
Uwe
Hallo,
habe in einer Vokabelliste teilweise folgendes stehen:
to xxxx (xxx ist irgendein Verb)
Das ganze soll folgendermassen sortiert werden:
xxx (to)
Wie mache ich das?
Danke,
Uwe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text to xxx in xxx (to) umwandeln
ransi
hallo
versuchs mal so:
 
 AB
1to gogo (to)
2to havehave (to)
3to seesee (to)
4to readread (to)
Formeln der Tabelle
B1 : =WECHSELN(A1;LINKS(A1;3);"") &" (to)"
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
ransi
Anzeige
AW: Text to xxx in xxx (to) umwandeln
30.01.2006 11:00:21
Uwe
Hallo,
danke für die Antwort. Dir Angaben stehen aber teilweise mitten im Text und nicht einzeln. Gibts dafür auch eine Lösung?
Gruss,
Uwe
Nachfragen
30.01.2006 11:13:49
Martin
Hallo Uwe,
was heißt "mitten im Text"? Bringe mal ein paar Beispiele.
Besonders wichtig: Kommt das Wort "to" mehr als einmal im Text vor?
Ist die Stuktur immer "Leerzeichen to Leerzeichen Verb Leerzeichen"?
Gruß
Martin Beck
AW: Nachfragen
30.01.2006 15:06:18
Uwe
Hier ein Beispiel - Spalte A Ist, Spalte B Soll
Die Textformatierungen sollten nicht verändert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/30516.xls
Anzeige
AW: Nachfragen
30.01.2006 16:01:23
Martin
Hallo Uwe,
versuche mal folgendes (als Ansatz):
Sub to_austauschen() ber = ActiveCell z1 = Application.WorksheetFunction.Find(" to ", ber) z2 = Application.WorksheetFunction.Find(" ", ber, z1 + 4) txt1 = Mid(ber, z1, 4) txt2 = Mid(ber, z1 + 4, z2 - z1 - 4) zuers = txt1 & txt2 ber = Application.WorksheetFunction.Substitute(ber, zuers, " " & txt2 & " (to)") ActiveCell.Offset(0, 1) = ber z3 = Application.WorksheetFunction.Find(";", ber) ActiveCell.Offset(0, 1).Characters(Start:=z3, Length:=Len(ber)).Font.FontStyle = "Fett" End Sub
Cursor in Spalte A in eine umzuwandelnde Zelle, umgewandelter Text wird in Spalte B, gleiche Zeile, geschrieben. Ich bin davon ausgegangen, daß nach dem Semikolon der Text fett formatiert sein soll.
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Nachfragen
31.01.2006 08:03:57
Uwe
Funktioniert .... wie bekomme ich es hin, das er alle Zellen in Spalte A bearbeitet. Wenn er die Textformatierungen unverändert liesse wäre es toll.
AW: Weitere Nachfragen
31.01.2006 12:25:11
Martin
Hallo Uwe,
zu 1) Das hängt davon ab, wie die Daten in Spalte A angeordnet sind. In Deinem Beispiel war ja nur einer von dreien ein Eintrag mit "to". Lade mal ein realistisches Beispiel hoch. Wenn die Anordnung der Daten einer Struktur folgt, kann man das Makro über eine Schleife steuern.
zu 2)Was heißt "Textformatierung unnverändert", wenn doch der Text geändert wird. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich Deinen Wunsch so interpretiert habe, dass nach dem Semikolon alles fett formatiert werden soll. Wenn Du es anders brauchst, mußt Du genau beschreiben, wie es aussehen soll. Am besten in einer Beispieldatei mit vorher-nachher.
Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Weitere Nachfragen
31.01.2006 15:12:48
Uwe
Hallo Martin,
was in Spalte A fett ist soll auch in B fett bleiben - also unverändert. Es taucht nur ab und an ein "to" auf, wenn kein "to" auftaucht kann das Makro zur nächsten Zelle weiterlaufen.
Gruss,
Uwe
AW: Weitere Nachfragen
31.01.2006 16:14:13
Martin
Hallo Uwe,
für den Fall, daß Zellen ohne "to" nicht in Spalte B übernommen werden sollen:
Sub to_austauschen() Application.ScreenUpdating = False Columns("A:A").Copy Columns("B:B").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats z = Range("A65536").End(xlUp).Row For i = 1 To z ber = Cells(i, 1) If Len(ber) > Len(Application.WorksheetFunction.Substitute(ber, " to ", " ")) Then z1 = Application.WorksheetFunction.Find(" to ", ber) z2 = Application.WorksheetFunction.Find(" ", ber, z1 + 4) txt1 = Mid(ber, z1, 4) txt2 = Mid(ber, z1 + 4, z2 - z1 - 4) zuers = txt1 & txt2 ber = Application.WorksheetFunction.Substitute(ber, zuers, " " & txt2 & " (to)") Cells(i, 2) = ber z3 = Application.WorksheetFunction.Find(";", ber) Cells(i, 2).Characters(Start:=z3, Length:=Len(ber)).Font.FontStyle = "Fett" End If Next i Application.ScreenUpdating = True End Sub
Falls eine Übernahme dieser Zellen in Spalte B erwünscht ist:

Sub to_austauschen_2()
Application.ScreenUpdating = False
Columns("A:A").Copy
Columns("B:B").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
z = Range("A65536").End(xlUp).Row
For i = 1 To z
ber = Cells(i, 1)
If Len(ber) > Len(Application.WorksheetFunction.Substitute(ber, " to ", " ")) Then
z1 = Application.WorksheetFunction.Find(" to ", ber)
z2 = Application.WorksheetFunction.Find(" ", ber, z1 + 4)
txt1 = Mid(ber, z1, 4)
txt2 = Mid(ber, z1 + 4, z2 - z1 - 4)
zuers = txt1 & txt2
ber = Application.WorksheetFunction.Substitute(ber, zuers, " " & txt2 & " (to)")
Cells(i, 2) = ber
z3 = Application.WorksheetFunction.Find(";", ber)
Cells(i, 2).Characters(Start:=z3, Length:=Len(ber)).Font.FontStyle = "Fett"
End If
Next i
For Each cell In Columns("B:B").SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
cell.Offset(0, -1).Copy Destination:=cell
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Martin Beck
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo liebes Forum,
gibt es eine Möglichkeit aus einer Zelle nur die Zahlen auszulesen, siehe Beispiel:
'123456 BLA --> 123456
Ist eine Excel-interne (keine VBA-Programmierung) hier möglich?
Vielen Dank für die Unterstützung!
Timo
Anzeige

Hallo Excelexperten,
habe eine frage und würde mich sehr über Hilfe freuen.
habe folgende Formel.
='R:\2006\Prüfungen\D 06 001\[MHU_001.xls]Deckblatt'!$A$1
diese Formel bezieht sich immer auf die aktuelle Zeile.
Wenn ich sie herunterziehe sollte es mir immer in die Formel de...

Guten Tag
Mit nachfolgendem Code wandle ich einen Textstring in ein Datum um. Komisch ist, dass ich die Schleife zweimal hintereinander laufen lassen muss. Nach dem ersten Mal wird das Datum mit "d/m/yy" und erst das zweite Mal im gewünschten Format "dd.mm.yy" angezeigt.
Was muss ich än...
Anzeige

Hallo,
ih habe folgendes Problem: ich muss aus einem vorgegebenen Sheet einen bestimmten Zinssatz zu einem bestimmten (Jahr / Monat) auslesen.
1. Problem: das vorgegebene, gesuchte Datum hat das Format TT.MM.JJJJ, das andere Datum, mit dem ich es vergleichen muss wird mit "Monat Jahr"....

Hallo,
ich möchte den Barwert von mehreren Anleihen berechnen, siehe Feld F19 in meiner Datei
https://www.herber.de/bbs/user/55783.xls
Jedoch erhalte ich #WERT!, also nen Fehler ... in meiner BW-Formel sieht man, dass ich Indirekt(Adresse) sowohl bei den Markzinsen (MZ) als auch fü...

Hallo,
ich erstelle gerade eine Arbeitsmappe in der auf verschiedenen Tabellenblättern die gleichen Namen erscheinen sollen (aus dem Blatt 'Verhandlungsergebnis' sollen die Personendaten der Beteiligten in ein erstelltes Vertragsformular übernommen werden). Ich habe das z.B. mit = gelöst. J...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige