Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Spalten in Matrix umwandeln

Zwei Spalten in Matrix umwandeln
26.05.2020 19:35:34
Alex
Hallo zusammen,
ich würde gerne Namen in einer Spalte mit einer Matrix-Spalte und eine andere Namensspalte mit einer Matrix-Waagerecht vergleichen und - sofern dann die Namen aus Liste und Matrix an den jeweiligen Positionen übereinstimmen - einen bestimmten Wert aus einer dritten Spalte einfügen. Bitte findet ein Beispiel anbei. Data ist das Grundformat und Matrix sollte es dann werden (die Namen in der Matrix sind schon vorgegeben).
Ich hatte es auf dilletantische Weise schon mit folgender Formel versucht, was aber nicht klappt :(
=WENN(UND($A2=Data!$A$2:$A$7;Matrix!B$1=Data!$B$2:$B$7);Data!$C$2:$C$7;"")
Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!
https://www.herber.de/bbs/user/137764.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Spalten in Matrix umwandeln
26.05.2020 19:45:04
Regina
Hi,
in B2 die folgende Funktion einfügen und nach unten und rechts ziehen:
=SVERWEIS($A3;WENN(Data!$B$2:$B$7=Matrix!B$1;Data!$A$2:$C$7;"");3;0)
Gruß Regina
AW: dazu angemerkt ...
26.05.2020 19:57:18
neopa
Hallo Regina,
... Du hast Dich verschrieben. Es muss =SVERWEIS($A2;WENN(... anstelle ... $A3 lauten.
Und sollte muss auch der Hinweis gegeben werden, dass die Formel in Excel2016 (wie der TE angegeben hat) noch mit einem spez. Matrixformelabschluss eingegeben werden muss. Nur im akt. Office365 ist das nicht notwendig.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu angemerkt ...
26.05.2020 19:59:41
Regina
ahh... Du hast recht! also hier einmal korrekt:
=SVERWEIS($A2;WENN(Data!$B$2:$B$7=Matrix!B$1;Data!$A$2:$C$7;"");3;0)
Die Formel mit Strg + Shift + Enter als Matrixformel abschließen!
Anzeige
AW: nun noch mit WENNFEHLER() klammern owT
26.05.2020 20:03:02
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun noch mit WENNFEHLER() klammern owT
26.05.2020 20:09:05
Alex
Wooow, super!!! Herzlichen Dank euch allen für eure ultra schnelle Rückmeldung! Hat wunderbar geklappt! :)
AW: nun noch mit WENNFEHLER() klammern owT
26.05.2020 20:14:53
Regina
Prima, war ja auch eine "schwere Geburt" :-))
Gruß Regina
AW: nun noch mit WENNFEHLER() klammern owT
26.05.2020 20:55:47
Alex
Hi Regina, hi zusammen,
jetzt müsste ich doch leider nochmal kurz nachhacken. Im Beispiel hat es bei mir noch bestens funktiniert nur habe ich jetzt die Formel auf "meine" Daten (welche frei zugänglich sind) angewendet, bekomme aber leider überall in der Matrix nur leere Werte. :( Hab auch das mit der Matrixausführung gemacht, hat aber leider trotzdem nicht geklappt.
Müssen die Data Spalten irgendwie besonders sortiert oder behandelt werden vorher, oder sollte das einfach so klappen? Nicht alle Kombinationen für die ich in Matrix die Daten haben möchte sind in Data enthalten und umgekehrt. Dachte das macht dann WENNFEHLER, aber jetzt sind alle leer.
Hab jetzt mal ein verkürztes "richtiges" Datenfile mit bereits ausgeführter Formel (und den leeren Zellen) angehängt, komm aber nicht drauf was ich zum Beispiel file anders gemacht hab.
Danke im Voraus!
https://www.herber.de/bbs/user/137773.xlsx
Anzeige
AW: nun noch mit WENNFEHLER() klammern owT
26.05.2020 21:07:19
Regina
... einmal $ falsch, einmal A statt C:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;WENN(Data!$B$2:$B$6207=B$1;Data!$A$2:$C$6207;"");3;0);"")

AW: nun noch mit WENNFEHLER() klammern owT
26.05.2020 21:21:33
Alex
Oh man, sorry, das hätte mir auch selber auffallen sollen... danke dir! Der Wahnsinn! :)
AW: nun noch mit WENNFEHLER() klammern owT
26.05.2020 20:09:42
Regina
:-))))
=Wennfehler(=SVERWEIS($A2;WENN(Data!$B$2:$B$7=Matrix!B$1;Data!$A$2:$C$7;"");3;0);"")
Strg + Shift + Enter
Gruß Regina
AW: mit INDEX() und AGGREGAT() ...
26.05.2020 19:46:02
neopa
Hallo Alex,
... in B2: =WENNFEHLER(INDEX(Data!$C:$C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$9)/($A2=Data!$A$2:$A$9)/(B$1=Data!$B$2:$B$9);1));"")
und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige