Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grossbuchstaben in Spalten

Grossbuchstaben in Spalten
manfred
Hallo Leute
Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte gerne eine Namensliste erstellen indem in Spalte A die Familiennamen in Grossbuchstaben und in Spalte B die Vonamen mit Ausnahme des ersten Buchstabens in Kleinbuchstabe geschrieben werden ohne dabei jedesmal die Umschalttaste betätigen zu müssen.
Ist das überhaupt möglich bzw. was muß ich tun um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Danke für Eure Hilfe
Manfred

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Grossbuchstaben in Spalten
Herbert
Option Explicit
Hallo Manfred
Der Code müsste Dein Problem der Spalte A lösen.
Gib den Code in das Klassenmodul der Tabelle ein.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If IsEmpty(Target) Then Exit Sub
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Column > 1 Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
Target.Value = UCase(Target.Value)
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß Herbert
AW: Grossbuchstaben in Spalten
Manfred
Hallo Herbert!
Danke für deine geschätzte Hilfe. Du hast es leider mit einem blutigen Anfänger zu tun. Deine Lösung ist für mich ein Buch mit sieben Siegel. Ich verstehe leider kein Wort. Gibt es nicht eine einfacher Lösung. Ansonsten muß ich wohl dieses Problem ein Problem sein lassen. Danke trotzdem.
Manfred
Anzeige
AW: Grossbuchstaben in Spalten
Manni
Hallo Manfred,
ich versuche dir mal mit dem Makro von Herbert ein wenig weiterzuhelfen. Mache mal folgende Schritte. Zuerst öffnest du deine Datei um die es hier geht. Dann gehst du mit der li Maustaste auf das Makro von Herbert und markierst es komplett. Anschließend drückst du die re Maustaste (es öffnet sich das Kontextmenü) u. klickst auf kopieren. Nächster Schritt: du klickst unten auf deinem Bildschirm auf deine Datei, gehst danch in die Menuezeile auf "Extras", "Makro", "Visual Basic-Editor"
nun hast du vor dir auf der linken Bildschirmseite Projekt - VBAProjekt
in der Liste findest du auch deinen Dateinamen und darunter stehen Tabelle 1, Tabelle 2 usw. Hier machst du auf bei Tabelle 1 mit li Maustaste einen Doppelklick. Es öffnet sich nun auf der rechten Seite eine große weiße Fläche. Hier setzt du in die obere linke Ecke deinen Cursor, drückst die re Maustaste um das Kontextmenü zu öffnen. Nun nur noch auf "einfügen" klicken und du hast es vermutlich geschafft.
Danach schließt du den Visual Basic-Editor u. probierst mal in deiner Tabelle aus, ob es so läuft, wie du es dir vorstellst.
Gruß
Manni
Anzeige
AW: Grossbuchstaben in Spalten
manfred
Hallo Manni!
Danke. Dank deiner Hilfe habe auch ich es geschafft. Aber bei dieser Anweisung konnte auch wirklich nichts mehr schief gehen. Nochmals Danke und liebe Grüße
Manfred

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige