Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Spaltenüberschriften in UserForm anzeigen

Betrifft: Spaltenüberschriften in UserForm anzeigen von: Werner
Geschrieben am: 02.09.2004 17:32:03

Hallo Forum,
leider bin ich in der Recherche und auch anderswo für meine Problemlösung nicht fündig geworden und es wäre nett wenn mir jemand Beistand leisten könnte:

Ich habe in Tabelle 1,Bereich A5 bis AA5,Spaltenüberschriften stehen.
Diese Überschriften möchte ich (in Tabelle 2) in einer UserForm scrollen können und bei anclicken einer Überschrift soll diese in Zelle B2 (Tabelle 2) kopiert werden.
Wie kriege ich das hin?

Bin als Newbie für jede Hilfe dankbar.
Gruss Werner

  


Betrifft: AW: Spaltenüberschriften in UserForm anzeigen von: P@ulchen
Geschrieben am: 02.09.2004 18:20:59

Hi Werner,

schau mal hier:

https://www.herber.de/bbs/user/10463.xls




Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


  


Betrifft: AW: Spaltenüberschriften in UserForm anzeigen von: Werner
Geschrieben am: 02.09.2004 19:22:53

Hallo P@ulchen,
das klappt ja einwandfrei mit den Zahlen 1 bis 27.
Sorry,aber was muss ich eingeben damit ich den Text in meinem Bereich angezeigt bekomme??
For i = ????? to ?????

Gruss Werner


  


Betrifft: AW: Spaltenüberschriften in UserForm anzeigen von: P@ulchen
Geschrieben am: 02.09.2004 20:14:10

Hi Werner,

probier es doch einfach aus und schreib statt 1 bis 27 was Anderes in die Zellen A5:AA5 der Tabelle1...



Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


  


Betrifft: AW: Spaltenüberschriften in UserForm anzeigen von: Werner
Geschrieben am: 02.09.2004 20:42:34

Hallo P@ulchen,

das wird dann wohl heute nix mehr,hab alles versucht,weiss nicht was ich noch machen soll,kriege einfach die Überschriften nicht in UserForm....
trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß Werner


  


Betrifft: AW: Spaltenüberschriften in UserForm anzeigen von: P@ulchen
Geschrieben am: 02.09.2004 20:50:53

wo liegt das Problem ???

Schau hier: https://www.herber.de/bbs/user/10465.xls



Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


  


Betrifft: AW: Spaltenüberschriften in UserForm anzeigen von: Werner
Geschrieben am: 03.09.2004 19:15:50

Hallo Paulchen,

sorry aber der gestrige Tag war sehr lang für mich.Natürlich funktioniert es,ist die Top-Lösung,Fehler lag bei mir.
Nochmals recht herzlichen Dank für Deine Mühe.
Wenn es Dir nicht zu aufwendig ist könntest mir evtl. noch mitteilen wie der Code aussehen würde wenn meine Überschriften nicht in einer Zeile (A5 bis AA5) sondern in einer Spalte (A5 bis A32) stünden?

Mit großem Respekt Gruß Werner


  


Betrifft: AW: Spaltenüberschriften in UserForm anzeigen von: P@ulchen
Geschrieben am: 06.09.2004 17:28:48

Hi Werner,

dann ändere den Code im Modul der UserForm folgendermaßen:



Private Sub UserForm_Initialize()
For i = 5 To 32
    ComboBox1.AddItem Sheets("Tabelle1").Cells(i, 1)
Next
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5




Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


  


Betrifft: AW: Spaltenüberschriften in UserForm anzeigen o.T. von: Werner
Geschrieben am: 06.09.2004 20:51:00

Hallo P@ulchen,

möchte dir nochmals herzlich danken und ich denke du darfst ruhig wissen: Leute wie du machen dieses Forum besonders wertvoll.

Gruß Werner


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spaltenüberschriften in UserForm anzeigen"