Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA in aktiver Spalte
11.01.2023 11:34:00
Marcus
Hallo,
ich habe folgenden Code:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sub Sverweise_Pro()
' Sverweise_Pro Makro
' Sucht alle Pro aus Tabelle
Range("BA5").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=XLOOKUP(RC[-52], '[Pro.xlsx]Alle'!R11C6:R49C6, '[Pro.xlsx]Alle'!R11C9:R49C9, FALSE)"
Range("BA16").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=XLOOKUP(RC[-52], '[Pro.xlsx]Alle'!R11C6:R49C6, '[Pro.xlsx]Alle'!R11C9:R49C9, FALSE)"
End Sub
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Code liefert auch die gewünschten Ergebnisse.
Nun ist mein Problem, dass der Code jeden Monat in einer neu hinzugefügten Spalte greifen soll.
Diesen Monat also in den Zellen "BA6" und "BA16", im nächsten Monat in den Zellen "BB6" und BB16.
Die benötigte Spalte befindet sich immer links neben der Spalte "Summen".
Ermitteln kann ich die ja über:
With Rows(1).Find(what:="Summen", lookat:=xlWhole).EntireColumn
Wie kann ich es aber erreichen, dass der oben genannte Code auch nur immer in dieser Spalte greift?
Sollte das zu umständlich sein, wäre mir auch geholfen wenn der Code immer in der aktiven Spalte ausgeführt wird und die Ergebnisse in Zeile 5 und Zeile 16 einfügt.
Danke Euch im Voraus für Hilfe!
VG
Marcus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA in aktiver Spalte
11.01.2023 12:23:34
Daniel
Hi
In Abhängigkeit von Summe

With Rows(1).Find(what:="Summen", lookat:=xlWhole)
.Offset(5, -1).FormulaR1C1 = ...
.Offset(15, -1).formulaR1C1 = ...
End With
In Abhängigkeit von ActiveCell

Cells(6, ActiveCell.column).formular1c1 = ...
Cells(16, ActiveCell.column).formular1c1 = ...
Gruß Daniel
AW: VBA in aktiver Spalte
11.01.2023 12:31:32
Marcus
Hi Daniel,
danke Dir vielmals!
Insbesondere dafür, dass Du beide Varianten abgebildet hast, funktioniert!
VG
Marcus
AW: VBA in aktiver Spalte
11.01.2023 12:49:12
Marcus
Sorry, muss hier doch nochmal nachfragen.
Die Problematik ist mit Deinem Code nun, das meine Lookup Funktion nicht mehr klappt.
Durch meine Adressierung mit RC[-52] im Beispiel, ist es ab dem einfügen der nächsten Spalte nicht mehr korrekt.
Den Namen den ich hiermit ansprechen möchte, befindet sich in Spalte A. Füge ich eine weitere Spalte ein und verwende meine Formel, nimmt er Bezug zu Spalte B, muss aber eben weiterhin A sein. Wie kann ich diesen Bezug fest definieren?
Anzeige
AW: VBA in aktiver Spalte
11.01.2023 13:00:56
Rudi
Hallo,
Wie kann ich diesen Bezug fest definieren?
RC1.
Gruß
Rudi
AW: VBA in aktiver Spalte
11.01.2023 13:05:24
Daniel
HI
naja, verwende absolute Zellbezüge.
in R1C1 macht man das, in dem man nach dem R oder C die Zeilen- oder Spaltennummer ohne Klammern einträgt.
konkretes Beispiel siehe Rudi
Gruß Daniel

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige