Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle neben aktiver Zelle ohne VBA ansprechen?

Zelle neben aktiver Zelle ohne VBA ansprechen?
06.02.2005 20:22:52
Zelle
Hallo mal wieder,
ich brauche mal wieder rat in folgender Sache
die Zellen A1-A10 erhalten ihren wert über eine eingebettete Mtrans-formel, deren matrix sich auf das feld daneben bezieht jeweils, also B1 im fall von A1
soweit so schön, spalte A muss ich jedoch hin und wieder aktualisieren
die anderen zielzellen in der zellformel kann ich auf die entsprechenden zellbereiche "downlocken" mit $
aber bei der MTRANS-matrix funktioniert das ja nicht, da sich die zellen durch das sortieren ja immer wieder neu anordnen
ich brauche also etwas, was aus
A1=MTRANS(B1)
A1=MTRANS(Zelle-rechts-neben-A1-in-dem-fall)
macht
in der recherche bin ich nur auf etwas ähnliches gestoßen, wozu man VBA braucht
aber meine frage
gibt es denn keinen befehl oder keine syntax, die da ohne VBA auskommt?
Viele liebe grüße
Danny :-)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das macht null Sinn...
Boris
Hi Danny,
was soll =MTRANS(B1) denn bewirken?
Unabhängig davon könnte es sein, dass du die Funktionen INDIREKT und/oder ADRESSE suchst.
Gib doch mal ein aussagefähiges Beispiel.
Grüße Boris
Danke :-)
06.02.2005 21:23:50
Danny
Hallo Boris,
zum einen, ich habe es grad anders und eleganter über eine pivot-tabelle lösen können, problem also im grunde geklärt
dann sorry, weil das oben etwas schwammig klang
dennoch werde ich interessenhalber mir deine genannten funktionen nochnmal genauer anschauen
man will ja etwas lernen auch ;)
liebe grüße
Danny
Nachtrag
06.02.2005 21:31:09
Danny
Hallo nochmal Boris,
ich will nicht unhöflich sein, und deine frage dennoch noch schnell beantworten
ich wollte eine auswertung erstellen
ich habe eine tabelle in der in einer spalte mehrere namen auftauchen, manche dabei mehrmals...
dafür mache ich gerade eine gesamtstatistik
ausgehend vom namen sollten werte zusammengezählt werden, das hab ich (zugegebenermaßen) umständlich über MTRANS gemacht, nur beim sortieren dann hat er mirs irgendwie durcheinandergehauen, das heißt zuordnungen stimmten nicht mehr usw.
naja, ist ja gegessen nun ;)
grüße
Danny
Anzeige
AW: Zelle neben aktiver Zelle ohne VBA ansprechen?
06.02.2005 21:03:58
Thomas
Ich beschäftige mich in meiner wenigen Freizeit mit VBA.
Auf Beiträgen in denen nicht min. der Vorname im Beitrag steht, gebe ich nur bei ausgezeichneter Laune Antworten. Ich finde solche Anreden wie Hallo Hexe oder ähnliches bescheiden
Thomas
?
06.02.2005 21:09:24
Danny
Hallo Thomas,
ich hab keine ahnung, was du mir jetzt damit sagen willst, mein vorname steht sehr wohl im post drin, oder echauffierst du dich, dass ich niemanden explizit angesprochen habe?
ich glaube/hoffe mal du hast dich verklickt....
Grüße Danny
AW: ?
Luc
Hallo Danni u.Helfer,
wortwörtlich genau das, was dieser Thomas hier schreibt, habe ich vor kurzem im Forum zu einem Beitrag gelesen, der das wohl verdient hatte. Da lautete der Absender allerdings Hans und im Beitrag zuvor war der Frager auch schon gerügt und Hans (Herber) erwähnt worden. Denke mal, der "Scherzbold" ist wieder los: erst hat er nur unartikulierte Geräusche xmal von sich gegeben, dann fremde Namen benutzt und jetzt ist er offensichtlich zusätzlich bei fremden Texten gelandet. Dabei geht dein Problem glatt unter - wie war das noch mal?!
Aber ich geh jetzt, ciao Luc
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige