Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blinkende Zelle mit Bed. Formatierung?

Blinkende Zelle mit Bed. Formatierung?
11.01.2023 11:35:46
Uwe
Hallo,
ich habe aus vorangegangenen Beiträgen etwas gefunden, was aber leider nicht funktioniert wie beschrieben:
Bedingte Formatierung
~f~=IstGerade(Sekunde(Jetzt())) - (BEITRAG aus 2017)
Lt. dieser Beschreibung sollte die Zelle blinken solange eine Bearbeitung stattfindet oder man die F9-Taste drückt.
Leider funktioniert dies nicht, sondern nur wenn die F9-Taste gedrückt und gehalten wird. Hat jemand eine einfache Idee, wie ich es hinbekomme, die Zelle dauerhaft blinken zu lassen, ggf. auch ohne VBA?
Freue mich auf eine Rückmeldung.
Gruß
Uwe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blinkende Zelle mit Bed. Formatierung?
11.01.2023 12:11:23
Daniel
Hi
Für permanentes Blinken kenne ich jetzt ohne VBA auch nur diese Lösung.
Die beschreibung ist schon richtig.
"solange ... man F9 drückt" bedeutet, dass man die taste dann auch halten muss.
Gruß Daniel
AW: Blinkende Zelle mit Bed. Formatierung?
11.01.2023 13:08:26
Uwe
Hallo Daniel,
danke für die Rückmeldung. Vielleicht muß ich ja doch auf eine VBA-Lösung zurückgreifen.
Wie sähe dieser VBA-Code denn aus, wenn ich die Schrift in rot und fett blinkend haben wollte?
AW: Blinkende Zelle mit Bed. Formatierung?
11.01.2023 13:40:08
Daniel
Hi
das einfachste ist, die F9-Taste per VBA drücken zu lassen.
du brauchst diesen Code in einem allgemeinen Modul

Option Explicit
Dim Zeit As Date
Sub BlinkenAn()
Application.Calculate
Zeit = Now + TimeSerial(0, 0, 1)
Application.OnTime Zeit, "BlinkenAn"
End Sub
Sub BlinkenAus()
If Zeit > Now Then Application.OnTime Zeit, "BlinkenAn", , False
End Sub
zum Starten dann BlinkenAn ausführen und zum Beenden BlinkenAus.
vor dem Schließen der Datei musst du BlinkenAus ausführen, ansonsten öffnet sich die Datei wieder, sofern du Excel nicht vollständig schließt.
um das zu automatisieren verwendest du diese Makros im Modul "DieseArbeitsmappe"

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Call BlinkenAus
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
Call BlinkenAn
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Blinkende Zelle mit Bed. Formatierung?
11.01.2023 13:33:30
onur
Ich hab wirklich keine Ahnung, warum so viele Anfänger unbedingt solche Spielchen wie "Blinkende Zellen" oder "Anzeige der aktuellen Uhrzeit" brauchen, dessen Verwirklichung ihre Fähigkeiten bei WEITEM übersteigen. Soll die Zelle evtl auch noch mit Bällen jonglieren?
Lern doch erst mal die Basics von Excel und VBA, dann kannst du irgendwann sowas auch mal alleine hinkriegen, falls du dann überhaupt noch Interesse an solchen völlig überflüssigen Spielereien hast.
AW: Blinkende Zelle mit Bed. Formatierung?
11.01.2023 13:37:44
Uwe
OK, soweit ist die Argumentation ja richtig. Ich lasse von dieser Idee ab und werde meine Basics vertiefen, vielen Dank.
AW: Blinkende Zelle mit Bed. Formatierung?
11.01.2023 13:40:15
onur
Nix für Ungut, aber das sind wirklich nur (völlig überflüssige) Gimmicks, die du vielleicht jetzt, als Anfänger, noch lustig findest.
Anzeige

293 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige