HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Zelle nach Eingabe automatisch sperren - ohne VBA

Zelle nach Eingabe automatisch sperren - ohne VBA
DieterKnuede
Hallo zusammen,

ich habe heute vormittag eine wunderbare Lösung gebastelt, um bestimmte Zellen nach Eingabe durch den User automatisch sperren zu lassen.
Voller Freude habe ich die Lösung dann getestet - und festgestellt, dass Makros nicht funktionieren, wenn die Datei über Microsoft Teams geöffnet wird :-(
Leider ist es aber elementar, dass die Datei auch darüber abgerufen werden kann. Soweit ich weiß, ist es nicht möglich, bei allen Usern das Öffnen in der Desktop-App zu erzwingen.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Ganze lösen kann, ohne VBA zu nutzen? Eine bedingte Formatierung zum Schutz der Zellen gibt es anscheinend nicht und langsam gehen mir die Ideen aus.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
AW: Zelle nach Eingabe automatisch sperren - ohne VBA
{Boris}
Hi,

ohne VBA geht das nicht.

Soweit ich weiß, ist es nicht möglich, bei allen Usern das Öffnen in der Desktop-App zu erzwingen.

Dann musst Du die Mappe entsprechend präparieren, dass sie nur mit aktivierten Makros läuft.
Notwendig dazu sind ein paar Eventmakros, die im Endeffekt beim Schließen / Speichern der Mappe alle Blätter ausblenden bis auf eines, auf dem steht, dass die Mappe ohne Makros nicht läuft.
Wenn man sie dann mit Makros öffnet, blendet man alle Blätter wieder ein bis auf eben das eine.
Ohne aktiviert Makros sieht man nur das eine Blatt mit dem Hinweis.

VG, Boris
AW: Zelle nach Eingabe automatisch sperren - ohne VBA
Onur
"Soweit ich weiß, ist es nicht möglich, bei allen Usern das Öffnen in der Desktop-App zu erzwingen" Man könnte eine Passwortabfrage o.Ä. einbauen, um den Schutz aufzuheben.
Ohne Passworteingabe per VBA kann der User nix machen. Also MUSS er die Desktopversion öffnen,wenn er was ändern will.
AW: Zelle nach Eingabe automatisch sperren - ohne VBA
DieterKnuede
Das ist auf jeden Fall eine coole Idee, werde ich mal austesten, ob es so praktikabel ist für die Nutzer 😊