Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erleichterung der Eingabe in formatierte Zelle

Erleichterung der Eingabe in formatierte Zelle
10.11.2002 15:42:51
Rolf St.
Hallo!
Seit drei Tagen versuche ich ein Problem zu lösen, bis jetzt leider erfolglos.

In möchte eine 7stellige Zahlen erfassen, die dann in die Spalte N3:N1000 geschrieben wird. Die Spalte N hat die benutzerdefinierte Formatierung h:mm:ss,00

- Die Formatierung 0":"00":"00",00 oder 0\:00\:00\,00 hilft mir nicht, da dadurch die Formatierung der Spalte N aufgehoben
wird.
- von 1234567 soll 1:23:45,67 werden.
- Spalte N ist mit h:mm:ss,00 formatiert
- Zeiten werden nicht in der Reihenfolge und auch nicht in allen Zellen, der Spalte N erfasst

Die einzige Methode die ich bis jetzt gefunden habe, habe ich aufgezeichnet:

Sub zeitenerfassen()
Range("N3:N1000").Select
Selection.NumberFormat = "h:mm:ss,00"
Range("N1").Select

' folgende Zeit habe ich in die Bearbeitungsleiste rechts neben Eingeben
' und Abbrechen eingegeben 1:22:22,44 und wird auch so in der
' Zelle dargestellt

ActiveCell.FormulaR1C1 = "1:22:22 AM" ' 1:22:22,44 Eingabe in Bearbeitungsleiste

Range("N8").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "2:44:55 AM" ' 2:44:55,40 Eingabe in Bearbeitungsleiste
Range("N200").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "3:11:22 AM" ' 3:11:22,11 Eingabe in Bearbeitungsleiste
Range("N1000").Select

End Sub

Ablauf:
Ich gehe mit dem Cursor in die Zelle (Spalte N) in die ich die Zeit eingeben möchte, dann gehe ich in die Bearbeitungsleiste und gebe die Zeit wie folgt ein z. B. 1:22:22,44 dann bestätige ich mit Enter und die Zeit wird korrekt in die aktive Zelle der Spalte N übernommen.

Da die Eingabe mit Doppelpunkt und Komma sehr umständlich ist, möchte ich vereinfachen!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Tschüß
Rolf





10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Erleichterung der Eingabe in formatierte Zelle
10.11.2002 15:46:25
PeterW
Hallo Rolf,

wenn es um die Erleichterung der Eingabe geht versuch mal den Weg über Extras - Autokorrektur, Ersetzen: ,, (zwei Kommata) durch : (Doppelpunkt). Jetzt lassen sich die Eingaben bequem mit dem nummerischen Teil der Tastatur erledigen.

Gruß
Peter

Re: Erleichterung der Eingabe in formatierte Zelle
10.11.2002 15:57:24
Rolf St
Hallo Peter!
Vielen Dank für deine Unterstützung!
Teilweise gebe ich bis zu 700 Zeiten ein, da sind die fünf Kommas immerhin noch 3500 Eingaben.

Es muß doch irgendwie noch eine einfachere Lösung geben, oder?

Tschüß
Rolf



Re: Erleichterung der Eingabe in formatierte Zelle
10.11.2002 18:33:18
Panicman
Re: Erleichterung der Eingabe in formatierte Zelle
10.11.2002 20:30:58
Rolf St
Hallo Holger,
vielen Dank für deine tolle Formel!
In der Spalte kommt jetzt noch überall die Fehlermeldung: #Wert!
Bekommt man das noch weck?

Das benutzerdefinierte Format ist deshalb so wichtig, weil ich diese mit der Hand eingegeben Zeiten nach Spalte D übertrage. In Spalte D werden die Zeiten mit einem Stoppuhrmakro erfaßt. Die mit der Hand erfaßten Zeiten (Spalte N) werden nur benötigt wenn die Zeiten in Spalte D berichtigt werden müßen.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee für ein Makro?

Tschüß
Rolf



Anzeige
Re: Erleichterung der Eingabe in formatierte Zelle
10.11.2002 21:27:34
Panicman
Das mit dem #Wert kann man noch wechbekommen (oder heißt das weckbekommen) :-). Ich bin davon ausgegangen das du immer 7-8 stellige Zahlen eingibst. Probiers mal aus, dann klapps. Versuche mal die Formel varialble zu bauen. Dauert aber ein bischen.
Wenn du mit der Hilfsspalte leben kannst, kannst du doch diese Werte zur Berichtigung der Spalte D nehmen, da ist doch das richtige Format. Wenn das nicht möglich ist, sag bescheid, dann muß ich nicht weiter an der Formel bauen.

Holger

Re: Erleichterung der Eingabe in formatierte Zelle
10.11.2002 21:37:16
Rolf St
Hallo Holger,
es dürfen nur 7 stelliege Zahlen eingegeben werden.
Mit der Formel kann ich so leben, wenn du noch dan #Wert
weckbekommst. Muß irgendwo ans Ende ;" " ?

Tschüß
Rolf

Anzeige
AN ALLE: Formel nach VBA ?
10.11.2002 21:46:26
Panicman
Hallo Rolf

versuchs mal hiermit

A1 =deine_Eingabe
B1 =WENN(LÄNGE(A1)<8;0;TEIL(A1;LÄNGE(A1)-7;1)*10/24)+WENN(LÄNGE(A1)<7;0;TEIL(A1;LÄNGE(A1)-6;1)/24)+WENN(LÄNGE(A1)<6;0;TEIL(A1;LÄNGE(A1)-5;1)*10/24/60)+WENN(LÄNGE(A1)<5;0;TEIL(A1;LÄNGE(A1)-4;1)/24/60)++RECHTS(A1;4)/100/24/60/60

geht jetzt bis 8 stellig, wenn du nur 7 brauchst, kannst du die Formel bis zum ersten '+' löschen. Ich kann leider kein VBA. Solltest wenn Excel bei deinen vielen Eingaben zu langsam wird, mal hier anfragen ob dir einer die Formel übersetzten kann.

Vielleicht meldet sich auch noch einer wg. Betreff ;-)

Holger

Anzeige
Re: AN ALLE: Formel nach VBA ?
10.11.2002 23:10:43
Rolf St
Hallo Holger!
Die Formel funkt!

Jetzt wäre nur noch die Sache mit dem #Wert! in der Spalte. Kriegst du den noch weck?

Tschüß
Rolf

Re: AN ALLE: Formel nach VBA ?
10.11.2002 23:17:50
Panicman
Jetzt weiß ich glaube ich jedenfalls was du mit #Wert meinst.
Du hast auch Felder in D die keine Zahl sind, Oder ???
Wenn du das meintest dan versuchs hiermit:
B1 =WENN(ISTZAHL(A1);WENN(LÄNGE(A1)<8;0;TEIL(A1;LÄNGE(A1)-7;1)*10/24)+WENN(LÄNGE(A1)<7;0;TEIL(A1;LÄNGE(A1)-6;1)/24)+WENN(LÄNGE(A1)<6;0;TEIL(A1;LÄNGE(A1)-5;1)*10/24/60)+WENN(LÄNGE(A1)<5;0;TEIL(A1;LÄNGE(A1)-4;1)/24/60)++RECHTS(A1;4)/100/24/60/60;"")

wenn du das nicht meinst, beschreib dein Problem genauer.

Holger

Anzeige
Re: AN ALLE: Formel nach VBA ?
11.11.2002 17:14:38
Rolf St.
Hallo Holger!
Jetzt funktioniert die Formel!

Danke!

Tschüß
Rolf

Mal sehen ob mir jetzt deine super Formel als Makro umschreibt)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige