Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Eingabemaske erstellen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Eingabemaske erstellen von: Jens
Geschrieben am: 23.10.2008 13:55:33

Hallo,

ich möchte eine Eingabemaske für ein Haushaltsbuch erstellen. Die Tabellen und Arbeitsblätter zum Befüllen und berechnen sind dazu schon fertig. Ich möchte nur noch die Eingabe vereinfachen.

Dazu habe ich im VBA Editor ein UserForm angelegt mit folgenden Elementen:

ComboBox (Auflistungselemente):

Monat (Januar...Dezember)
Datum (1. - 31.)
Person (Jens, Katrin)
Art der Eingabe (Einnahme, Ausgabe)
Art der Einnahme (Gehalt, Sonstige)
Art der Ausgabe (Wohnung/Haushalt, Versicherung, Auto, Handy, Sonstige)

ListBox:

Beschreibung
Betrag

Meine Fragen:
Ist das mit der ListBox richtig um Eingaben zu machen, die dann in Zellen gespeichert werden können?

Wie verknüpfe ich die ComboBox im VBA Editor mit den Inhalten der DropDown Auflistungselemente?

LG Jens

  

Betrifft: doppelt von: Andi
Geschrieben am: 23.10.2008 13:58:42

ot


  

Betrifft: AW: doppelt von: rofu
Geschrieben am: 23.10.2008 14:56:06

Hallo Jens,

könntest Du die Datei hier zur Verfügung stellen, ich verstehe nicht, was du verknüpfen willst?

Habe selbst schon viele Kassa(Haushaltsbücher) erstellt, bin aber an jeder neuen Variante interssiert.

Gruß
rofu


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Eingabemaske erstellen"