Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabe eines Fragezeichens auswerten

Eingabe eines Fragezeichens auswerten
Hanspeter
Hallo zusammen,
wenn ich in eine bestimmte Zelle ein ? eingebe und anschließend die Eingabetaste drücke soll ein bestimmtes Makro ablaufen. Gebe ich zwei ? ein, soll ein anderes Makro aufgerufen werden.
Wer kann helfen?
Viele Grüße
Hanspeter
AW: Eingabe eines Fragezeichens auswerten
29.04.2010 12:50:35
Rudi
Hallo,
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Target
Case "?":  Makro1
Case "?": Makro2
End Select
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Eingabe eines Fragezeichens auswerten
29.04.2010 13:37:29
Hanspeter

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Target
Case "?":  Makro1
Case "?": Makro2
End Select
End Sub
Sub Makro1()
Range("B1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = " Hallo Makro 1"
Range("B2").Select
End Sub Sub Makro2()
Range("B1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Hallo Makro 2"
Range("B2").Select
End Sub
So müsste es doch funktionieren - tut es aber leider nicht.
Gruß Hanspeter
Anzeige
AW: Eingabe eines Fragezeichens auswerten
29.04.2010 14:37:25
Manuela
Hi Hanspeter,
so musst du deine Codes schreiben:
Sub Makro1()
Range("B1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = " Hallo Makro 1"
Range("B2").Select
End Sub
Sub Makro2()
Range("B1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Hallo Makro 2"
Range("B2").Select
End Sub
lg Manuela
AW: Eingabe eines Fragezeichens auswerten
29.04.2010 14:44:01
Hanspeter
Hallo Manuela,
hatte ich schon so, nur die Formatierung wurde hier "etwas" verbogen.
LG Hanspeter
AW: Eingabe eines Fragezeichens auswerten
29.04.2010 14:44:11
Rudi
Hallo,
die Private Sub gehört in das Klassenmodul des Arbeitsblatts.
Gruß
Rudi
AW: Eingabe eines Fragezeichens auswerten
29.04.2010 15:41:29
Hanspeter
Hallo Rudi,
ok habs mal probiert, aber das mit dem Klassenmodul ist Neuland und funkt leider nicht.
habe nun
VBAProjekt(Mappe1)
--Module
----Modul1
--Klassenmodule
----Klasse1
In Klasse1 habe ich Deine Private Sub reinkopiert
und in Modul1 die beiden Sub Makro1() und Sub Makro2()
Gruß
Hanspeter
Anzeige
AW: Eingabe eines Fragezeichens auswerten
29.04.2010 16:06:42
Björn
Hallo,
nein, wenn Deine Tabelle "Tabelle1" heißt, dann muss das unter
VBAProjekt(Mappe1)
--Microsoft Excel Objekte
--Tabelle 1 ( Tabelle 1 )
stehen.
Das gehört ja nur in dieses eine Blatt.
Gruß
Björn B.
AW: Eingabe eines Fragezeichens auswerten
29.04.2010 16:23:36
Hanspeter
Ne, leider immer noch nicht.
hab jetzt in
-Microsoft Excel Objekte
--DieseArbeitsmappe
--Tabelle 1 ( Tabelle 1 )
die Makros rein und in
-Klassenmodule
--Klasse1
die Private Sub Worksheet_Change
Gruß
Hanspeter
AW: Eingabe eines Fragezeichens auswerten
29.04.2010 16:36:03
Björn
Hallo,
nein, so war es nicht gemeint.
Das "Private Sub Worksheet_Change" muss in der Tabelle stehen, also in Tabelle1, das betrifft ja auch nur Tabelle 1.
Die Makros schreibst Du am Besten in ein normales Modul, z.B. Modul1.
Die Makros gehören ja nicht nur in die EINE Tabelle, man kann sie ja auch woanders verwenden.
Hoffentlich klappt es jetzt.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest Du dich mal ein bisschen mit den Grundlagen VBA vertraut machen. Zumindest mal, was wohin gehört.
Gruß
Björn B.
Anzeige
AW: Eingabe eines Fragezeichens auswerten
29.04.2010 16:53:14
Hanspeter
Hallo Björn,
vielen Dank - es klappt.
Du hast sicher Recht, mit dem einlesen Grundlagen, aber wenn man das ganze 4 mal im Jahr braucht, ist die Zeit zu wertvoll ;-) . Nein, bisher kam ich mit dem Makrorecorder und editieren ganz gut zurecht. Aber da gibt es eben Grenzen wie diese.
Also nochmals an alle, vielen Dank für die Hilfe und Geduld.
Viele Grüße
Hanspeter
AW: Eingabe eines Fragezeichens auswerten
29.04.2010 17:05:47
Björn
Hallo,
 aber wenn man das ganze 4 mal im Jahr braucht, ist die Zeit zu wertvoll ;-) 
Stimmt natürlich, bevor Du Dir die Zeit nimmst, raubst Du sie lieber uns und stellst doofe Fragen.
Vielen Dank.
Aber ist ja klar, Deine Zeit ist natürlich viel wertvoller als unsere...
Für alle Sensiblen:
Das war jetzt bewusst spitz formuliert!
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Du hast die Frage um 12:46 gestellt und dich wahrscheinlich schon davor damit beschäftigt.
Jetzt ist es 17 Uhr, Du hast bis jetzt Zeit dafür verwendet, mehrere Antworter haben Zeit dafür verwendet...
Aber selbst wenn wir nur Deine Zeit rechnen... über 4 Stunden, gut, du hast vielleicht noch was anderes nebenher gemacht, rechnen wir mal mit 2.
In nur 2 Stunden kann man sich da schon mal einiges anlesen, zumindest mal die absoluten Basics.
Die sollte man auch dann verstehen, wenn man das nur 4mal im Jahr braucht.
Aber egal, ist ja schön, wenn man kostenlos im Internet anderen die Zeit rauben kann.
Sorry, aber dieses Forum ist eher für Leute, die was lernen wollen, so dass sie später auch mal anderen was erklären können und nicht immer nur Fragen stellen.
In ca. 3 Monaten kommst Du wieder hier ins Forum und stellst dann genau die gleiche Fragen? Oder wir dürfen wir uns das vorstellen?
Gruß
Björn B.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige