Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen für weitere Eingaben blockieren

Zellen für weitere Eingaben blockieren
Christian
Hallo Forum,
gibt es die Möglichkeit einzelne Zellen gegen nochmaliges überschreiben zu schützen?
Beispiel:
Zelle XY ist leer, der Benutzer trägt einen Namen ein.
Wenn dieser mit "Enter" abgeschlossen wurde, ist keine (einfache) Korrektur möglich.
Oder:
Es wäre auch möglich, wenn dieser Schutz erst wirksam wird wenn die Datei gesichert und wieder geöffnet wurde, also nach dem Motto: es können nach dem öffnen nur leere Zellen überschrieben werden.
Danke für einen Tipp!
Gruß Christian
AW: Zellen für weitere Eingaben blockieren
16.02.2010 12:45:35
Hajo_Zi
Hallo Christian,
per VBA sicher, dazu müßte die Tabelle aber geschützt sein.

AW: Zellen für weitere Eingaben blockieren
16.02.2010 12:52:42
Christian
Hi Hajo,
das lässt hoffen......
Hat jemand einen etwas tiefer gehenden Tipp für mich oder sogar ein Beispiel?
Gruß Christian
Zellen sperren!
16.02.2010 12:51:02
Backowe
Hi Christian,
markiere bspweise das komplette Tabellenblatt, Strg + 1, Schutz, den Haken bei "Gesperrt" entfernen, eine Passwort auf den Blattschutz setzen und diesem in den Code eingeben.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Code in das entsprechende Tabellenblatt
Me.Unprotect "geheim"
If Target  "" Then Target.Locked = True
Me.Protect "geheim"
End Sub
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Zellen sperren!
16.02.2010 13:36:30
Christian
Hallo Jürgen,
danke, aber das funktioniert nicht bei mir. Ich kann in die Zellen in denen schon was steht ohne Probleme überschreiben.
Gruß Christian
AW: Zellen sperren!
16.02.2010 13:38:24
Hajo_Zi
Hallo Christian,
Du hast den Code schon unter die Tabelle kopiert, nicht Modul?
Einige lehnen VBA ab, darum auch mein erster Beitrag. Man braucht keine Zeit investieren, wenn es abgelehnt wird.
Gruß Hajo
AW: Zellen sperren!
16.02.2010 14:43:54
Christian
Hallo Hajo,
habe es genaus so gemacht wie Du geschrieben hast.
Code im VB Editor ins Tabellenblatt kopiert, alle Zellen ausgewählt, Haken bei gesperrt entfernt und Blattschutz mit Passwort aktiviert.
Ich kann weiterhin die bereits gefüllten Zellen überschreiben.
...ich lehne VB nicht ab ;-))
Anzeige
AW: Zellen sperren!
16.02.2010 14:46:10
Hajo_Zi
Hallo Christian,
aber nicht die, die Du nach der Eingabe des Codes geändert hast.
Gruß Hajo
Nichtleere Zellen schützen!
16.02.2010 13:45:14
Backowe
Hi Christian,
lasse das Makro als erstes laufen, falls ein Blattschutz schon gesetzt ist, diesen bitte entfernen. Damit werden die nichtleeren Zellen geschüzt!
Sub NichtLeereZellenSchützen()
Dim Zelle As Range
'Passe den Bereich auf Deine Begebenheiten an
For Each Zelle In Sheets("Tabelle1").Range("A1:O40")
If Zelle.Value  "" Then Zelle.Locked = True
Next
End Sub
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Nichtleere Zellen schützen!
16.02.2010 14:48:07
Christian
Hi Jürgen,
habe ich gemacht, Blatt ohne Schutz, Makro laufen lassen, die gefüllten Zellen lassen sich überschreiben. Egal ob der Haken bei gesperrt an oder aus ist.
Ich glaube ich stelle mich nur doof an, weiß aber leider nicht wo......
Gruß Christian
Du mußt danach den Blattschutz wieder setzen, ....
16.02.2010 14:54:59
Backowe
Hi Christian,
... sonst sind die Zellen nicht geschützt!
Gruß Jürgen
AW: Du mußt danach den Blattschutz wieder setzen, ....
16.02.2010 15:20:39
Christian
ok, bin doch doof. So klappt es.
Allerdings muss ich bei jeder neu gefüllten Zelle das Procedere wiederholen.
Wie ich anfangs schrieb, soll eine einmal gefüllte Zelle (welche mit enter abgeschlossen wurde) gesperrt werden.
Danke füe Eure Mühe
Gruß Christian
Anzeige
Dafür ist jetzt der erste Code den ich Dir ...
16.02.2010 15:25:45
Backowe
Hi Christian,
gepostet habe, dieser kommt nicht in ein Modul, sondern direkt in die Tabelle, rechte Maustaste auf den Tabellenreiter und "Code bearbeiten" auswählen. Desweiteren bei Unprotect und Protect bitte Dein Passwort eintragen.
Gruß Jürgen
AW: Zellen für weitere Eingaben blockieren
16.02.2010 17:00:14
Christian
Ok, danke, jetzt habe ich es verstanden !
Gut Ding' will Weile haben......
Gruß Christian

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige