Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Sperren von Zellen nach Eintrag
20.04.2006 14:36:56
Zellen
Hallo,
mein Problem ist, dass in einer Spalte Eintragungen vorgenommen werden sollen und danach automatisch die Zelle gesperrt wird.
Im Forum habe ich folgendes gefunden:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim z As Range
For Each z In Target
If z.Value <> "" Then
ActiveSheet.Unprotect Password:="test"
z.Locked = True
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, _
Contents:=True, Scenarios:=True, Password:="test"
End If
Next z
End Sub

Es funktioniert in der Weise, dass in alle leeren Zellen geschrieben werden kann, danach die Zelle geschützt wird, das ganze Blatt betreffend.
Ich möchte aber nur, dass eine einzige Spalte so behandelt wird, in allen anderen nach Eintrag diese nicht gesperrt sind.
Danke W. Sachse

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sperren von Zellen nach Eintrag
20.04.2006 14:45:33
Zellen
Hallo W.,

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim z As Range, rng As Range
Set rng = Intersect(Range("C:C"), Target)
If Not rng Is Nothing Then
ActiveSheet.Unprotect Password:="test"
For Each z In rng
If z.Value <> "" Then
z.Locked = True
End If
Next z
ActiveSheet.Protect Password:="test"
End If
End Sub

Gruß Matthias
AW: Sperren von Zellen nach Eintrag
20.04.2006 15:00:19
Zellen
Hallo Matthias,
dein Code kommt meinem Problem näher, ist aber noch nicht so wie ich es benötige.
Ich beschreibe mein Problem nochmal.
Die Tabelle geht von A1:E100
Die Nutzer sollen in verschiedenen Spalten Eintragungen vornehmen und auch löschen können. Nur in einer Spalte, wo die Abteilung per Combobox eingetragen werden soll, soll nach dem Eintag ein löschen nicht mehr möglich sein. Solange diese Spalte noch lehr ist, soll ein Eintrag über die Combobox möglich sein.
Vielleicht ist die Lösung gar nicht so schwer, aber ich kenne mich in VBA leider nicht, oder noch nicht aus.
Danke W. Sachse
Anzeige
AW: Sperren von Zellen nach Eintrag
20.04.2006 15:04:43
Zellen
Hallo W.,
"ein Eintrag über die Combobox", das machst du mit Daten - Gültigkeit, oder?
Das ändert nichts an der Lösung.
Was du aber vorher tun musst: Alle Zellen, die geändert werden dürfen, markieren und mit Format - Zellen - Schutz den Haken bei "gesperrt" entfernen.
Gruß Matthias
AW: Sperren von Zellen nach Eintrag
20.04.2006 15:14:57
Zellen
Hallo Matthias,
danke für den Hinweis. So geht es.
Ich werde heute Abend nochmal die Tabelle genau prüfen. Ich melde mich dann nochmal.
Eine Frage noch zum Schluß.
Wenn ich diese Lösung auf mehrerern Blättern haben will, muss ich dann den Code in jedes Blatt einfügen, oder geht das auch anders?
Nochmals Danke
W. Sachse
PS: Die Combobox geht über Gültigkeit etc.
Anzeige
AW: Sperren von Zellen nach Eintrag
20.04.2006 15:22:27
Zellen
Hallo W.,
oder geht das auch anders?
ja, das geht auch über der Ereignis Workbook_SheetChange, welches du in "DieseArbeitsmappe" stellen musst:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim z As Range, rng As Range
'nur, wenn Tabellenname mit "Tabelle" beginnt:
If Sh.Name Like "Tabelle*" Then
Set rng = Intersect(Sh.Range("C:C"), Target)
If Not rng Is Nothing Then
Sh.Unprotect Password:="test"
For Each z In rng
If z.Value <> "" Then
z.Locked = True
End If
Next z
Sh.Protect Password:="test"
End If
End If
End Sub

hier kannst/musst du noch das "richtige" Blatt abfragen (siehe Code).
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Sperren von Zellen nach Eintrag
21.04.2006 00:16:07
Zellen
Guten Morgen,
danke für die schnelle Antwort. Ich probiere den Code morgen (heute) früh aus.
Was meinst Du aber mit Tabellenname?
Ist damit der Dateiname oder die Reiternamen gemeint?
Gruß
Wolfgang

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen!
Kann mir jemand helfen? Wie kann ich Zellen mit einem bestimmten Passwort schützen, welches nachgefragt wird sobald ich in eine Zelle etwas schreiben will?
Wär klasse wenn mir jemand helfen könnte!
Lieben Gruß Benny
Anzeige

Hallo zusammen,
habe heute vormittag auf meine Frage wie ich Zellen abhängig vom Datum sperren kann folgendes Makro erhalten..Dafür erstmal vielen Dank ;-)
Jetz würde ich das ganze gern um ein Passwort ergänzen da sonst Dritte den Schutz ja leicht wieder aufheben könnten
' Private...

Hallo liebe Excel-Fan-Gemeinde!
Ich habe durch euch schon einige Probleme lösen können. Jedoch stehe ich im Moment vor einem Problem, auf das ich keine Antwort weiß.
Ich müsste per VBA Zellbereiche zum Einen dauerhaft sperren und zum Anderen einzelne Zellen in Abhängigkeit sperren.
...
Anzeige

Hallo Ihr Lieben Excel Begeisterte,
hättet Ihr bitte eine Tipp für mich, wie ich einzelne Zellen in einenm Tabellenblatt im Excel für Dritte sperren kann. Sie sollen zwar das Ergebnis seheh, aber nicht anklicken können. Damit meine tole Formel keinen Schaden nimmt.
Danke
natka

Hallo zusammen,
in einem schreibgeschützten Tabellenblatt sollen mehrere Personen ihre Daten eintragen können. Jede Person bekommt ein persönliches Passwort. Nach der Passwortabfrage sollen die Personen nur den diesem Passwort zugewiesenen Zellbereich bearbeiten können. Habe mir hierzu eine...

Hallo,
ich möchte gerne eine Urlaubsliste erfassen. In dieser Liste sollen Mitarbeiter die Möglichkeit haben ihren Urlaub einzugeben. Aber der Urlaub soll für die anderen Mitarbeitern nicht ersichtlich sein.
Jeder Mitarbeiter soll nur seinen eigenen Urlaub sehen können und ich als Erfas...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige