Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Entweder oder Addieren von Zellen in Abhängigkeit

Entweder oder Addieren von Zellen in Abhängigkeit
11.09.2023 17:12:36
Friedrichs Jochen
Hallo zusammen,

ich bin fast sicher, dass excel das kann.
und zwar Zellen aus einer Spalte addieren, wenn die Zellen in der benachbarten Spalte Null sind. Wenn die Zellen in der benachbarten Spalte allerdings nicht null sind, dann diese addieren. Also z.B. addieren von E45:E53 falls aber z.B. F50 nicht null ist, dann F50 anstatt E50.

Jochen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SUMMENPRODUKT(WENN(F45:F53;F45:F53;E45:E53))
11.09.2023 17:28:14
lupo1
AW: in Deiner Excelversion zu beachten bzw. alternativ ...
12.09.2023 08:47:57
neopa C
Hallo Jochen,

.... Du müßtest die Formel von lupo1 in Deiner angegebenen Excelversion als klassische Matrixformel abschließen: {=SUMMENPRODUKT(WENN(F45:F53;F45:F53;E45:E53))}.
Die geschweiften Klammern nicht eingeben sondern die Formel mit der Tastenkombination [Strg]+[Shift]+[Enter] abschließen. Dann könntest Du jedoch anstelle SUMMENPRODUKT() auch SUMME() einsetzen, also einfach so: {=SUMME(WENN(F45:F53;F45:F53;E45:E53))}.

Es geht jedoch auch ohne klassischen Matrixformelabschluss mit SUMMENPRODUKT(), wenn da WENN() nicht eingesetzt wird.
Und zwar dann so: =SUMMENPRODUKT((F45:F53=0)*E45:E53+F45:F53)

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: in Deiner Excelversion zu beachten bzw. alternativ ...
12.09.2023 10:10:52
Jochen
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Allerdings glaube ich, dass ich falsch verstanden wurde. Liegt wsl. daran, dass ich das Problem nicht klar genug beschreiben konnte. Ich brauche eine WENN DANN SONST Funktion. Es gibt zwei Spalten, A und B. Ich brauche die Summe aus den Zellen der Spalte A wenn in der jeweiligen Zelle der Spalte B eine Null steht, wenn in der Zelle der Spalte B allerdings keine Null steht dann soll diese addiert werden und nicht mehr die Zelle der Spalte A. Also in der Beispiel Datei sollen statt A5 B5 und statt A7 und A8 B7 und B8 addiert werden. Ist das möglich?

Jochen

Anzeige
Dann hast Du die Lösungen gar nicht ausprobiert.
12.09.2023 16:57:59
lupo1
Dann hast Du die Lösungen gar nicht ausprobiert.
12.09.2023 17:55:30
Jochen
Ohohoh, Ich habe deine Lösung ausprobiert, dann kam aus meiner Sicht ein so unwahrscheinliches Ergebnis raus, dass ich den Schluss gezogen habe, dass ich falsch verstanden wurde. Auf deinen Kommentar hin habe ich dies jetzt nochmal kontrolliert und siehe da, die unwahrscheinliche Zahl ist richtig und deine Lösung perfekt. Vielen Dank an alle Beteiligten. Nächstes mal passe ich besser auf.

Jochen
neopa hatte mich zutreffend korrigiert ...
12.09.2023 18:16:40
lupo1
... also hast Du vermutlich seine Anmerkungen berücksichtigt.

Ich verliere den Zusammenhang WENN in SUMME (statt SUMMENPRODUKT), jedoch dann als {-}-Formel, immer mehr aus dem Gedächtnis, da es das bei heutigem Excel nicht mehr gibt.
Anzeige
wo ist denn die Beispiel Datei ? owT
12.09.2023 17:16:59
Oberschlumpf
wo ist denn die Beispiel Datei ? owT
12.09.2023 17:56:50
Jochen
Vielen Dank für die Frage. Zwischenzeitlich hat sich durch Eure Unterstützung mein Problem gelöst.

Dankeschön

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige