Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufsummieren von Zellen mit Bedingungen

Aufsummieren von Zellen mit Bedingungen
17.01.2018 09:44:26
Zellen
Guten Morgen liebe Mitglieder vom Herber Excel Forum!
Ich stehe wieder vor einem schier unlösbaren Problem. Ich habe eine Excel Liste in der wird eingetragen welche Maschine in welcher Schicht welche Produkte produziert hat. Sprich in einer Schicht kann die Maschine öfter vorkommen und somit öfter in der Liste stehen.
Ich habe folgende Spalten die relevant sind:
Maschine | Datum | Schicht | technischer Stillstand
Jetzt muss ich die MTBF (Meantime between Failure) berechnen. Also wie viele Schichten sind zwischen einem technischen Stillstand und dem nächsten.
Es ist etwas tricky für mich da dies ein lebendes Dokument ist und ich somit nicht sagen kann, zähle mir die Nullen von Bereich D2:D5 oder dergleichen.
Ich habe schon verschiedene Ansätze mit Hilfsspalten und dergleichen getestet aber nichts bringt den gewünschten Erfolg. Hat vlt jemand von euch eine Idee?
Wenn ein technischer Stillstand vorliegt soll er natürlich wieder von vorne beginnen mit dem zählen. Daher klappt auch kein Zählenwenns oder Summewenns - oder ich gehe es falsch an.
Meine Spinnereien laufen eigentlich mehr im VBA ab mit einer for-Schleife und ++1 aber das ist nicht unbedingt gewünscht wenn es anders geht und mein Chef ist davon überzeugt, dass man es mittels Hilfsspalten auch so in der Excel-Spalte berechnen kann.
Vielen Dank schon für eure Ideen! Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich darstellen.
https://www.herber.de/bbs/user/119029.xlsx

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufsummieren von Zellen mit Bedingungen
17.01.2018 10:09:03
Zellen
Hallo Mia,
müsste Zeile 5 nicht als Ergebnis eine 4 liefern?
wenn selbe tag und stillstand = 0 dann anzahl schicht
wenn neuer tag und stillstand = 0 dann vorheriger wert + anzahl Schicht?
wenn stillstand dann 0
oder wie kommst du auf das gewünschte Ergebnis?
Gruß
yummi
AW: Aufsummieren von Zellen mit Bedingungen
17.01.2018 10:17:25
Zellen
Hallo Yummy!
Nein Zeile 5 bleibt 3 da wir in der selben Schicht am selben Tag sind. Die zweite Buchung beruht nur darauf, dass die Maschine ein weiteres Produkt produziert hat.
Ja,
wenn selber Tag und selbe Schicht und Stillstand = 0 gilt das nur als 1 auch wenn es mehrere Buchungen gibt.
Ja wenn ein neuer Tag dann haben wir auch eine neue Schicht (es gibt die Schicht 1 = vormittags, Schicht 2 = Tag, Schicht 3 = nacht) wobei es passieren kann, dass nur eine der drei Schichten gefahren wird. Also die Zahl der Schicht steht leider nicht für die Schichten die es an diesem Tag gab sondern welche Schicht hat was produziert. Wie zu sehen in Zeile 5 - am 02.01. gab es nur die Schicht 2 die gefahren ist und die Schicht 1 hatte keinen Dienst.
Und ja wenn es einen Stillstand gibt dann setze den Zähler wieder auf 0 und fange von vorne mit dem Zählen an. Kommt eine Maschine und es gibt keinen Stillstand schreib eine 1 hinein. Gibt es einen Stillstand dann natürlich 0.
Anzeige
AW: Aufsummieren von Zellen mit Bedingungen
17.01.2018 10:52:56
Zellen
Hallo Mia,
Ausgabe in Spalte F, sonst entsprechend anpassen. In F1

=WENN(D20;0;WENN(B2B1;WENN(ISTZAHL(C1);F1+1;1);WENN(C2=C1;F1;F1+1)))
und nach unten kopieren
Gruß
yummi
AW: Aufsummieren von Zellen mit Bedingungen
17.01.2018 12:15:49
Zellen
Hey Yummy der Ansatz ist super! Bin auch noch immer am Tüfteln. Meine Möglichkeit sieht gerade recht kompliziert aus.
=WENN(AY2=1;1;WENN((ODER((UND(AY2=0;G2G1))*(UND(AY2=0;C2C1))));WENN(AZ1=$AZ$1;1;AZ1)+$BE$3; 0+WENN(AZ1=$AZ$1;0;AZ1))) 
Wenn ich deine hernehme summiert er auch nicht richtig. Ich hab dir das mal in der Testdatei dargestellt. Habe jetzt wirklich meine Daten hergenommen also hier dürfte noch irgendwo ein Haken sein. habe auch einmal meine dazu kopiert. Vlt fällt dir ja noch etwas dazu ein. Ich denke es sind wirklich nur noch Kleinigkeiten.
https://www.herber.de/bbs/user/119037.xlsx
Anzeige
AW: Aufsummieren von Zellen mit Bedingungen
17.01.2018 13:16:29
Zellen
Hallo Mia,
da waren noch ein paar mehr Bedingungen in deiner Datei.
in F2

=WENN(D20;0;1)

in F3 dann

=WENN(B30;0;WENN(B3B2;F2+1;WENN(C3C2;F2+1;F2))))
und nach unten kopieren.
Gruß
yummi
AW: Aufsummieren von Zellen mit Bedingungen
17.01.2018 13:33:29
Zellen
Hey Danke!
Ich hab es jetzt so gelöst
=WENN(B2B1;1;WENN(Z20;0;WENN(C2C1;WENN(G1$G$1;AW1+1;1);WENN(G2=G1;AW1;AW1+1))))
Funktioniert wunderbar und ich denke es kommt immer das Richtige heraus. Vielen Dank für diesen tollen Input sonst wäre ich nie auf eine Lösung gekommen.
Anzeige
AW: Aufsummieren von Zellen mit Bedingungen
17.01.2018 13:38:03
Zellen
Hallo Mia,
da wirst du bei der Auswertung in bestimmten Fällen noch Fehler haben, schau dir mal den Post mit Prioritäten an. In der Reihenfolge musst Du auswerten, so weit ich das verstanden habe.
Gruß
yummi
AW: Aufsummieren von Zellen mit Bedingungen
17.01.2018 13:56:39
Zellen
Meinst du?
Also ich werte jetzt in einem ersten Schritt aus ob die Maschine die gleiche ist B2B1
Danach sieht er sich an ob es einen technischen Stillstand gibt wenn Ja gleich 0 sonst geht er weiter.
Dann frage ich das Datum ab C2C1
Dann schaue ich noch ob ich nicht Zeile 1 erwische damit er mir keinen Fehler ausschreibt sondern 1 reinschreibt und dann habe ich noch die Frage ob die Schichtzahl übereinstimmt.
Wo denkst du könnte sich ein Fehler einschleichen? Ich dachte ich habe jetzt alles beachtet und am wichtigsten ist doch im ersten Schritt ob es sich um die gleiche Maschine handelt danach der Stillstand, Datum und Schicht.
G1$G$1 statt IstZahl(G1)
habe ich gewählt da Istzahl bei mir nicht funktioniert - erstens ist die Spalte nicht dementsprechend ausgelegt und ich bin draufgekommen, dass es auch eine Raute enthalten kann.
Anzeige
AW: Aufsummieren von Zellen mit Bedingungen
17.01.2018 14:17:26
Zellen
also setzt du immer zurück wenn du eine andere Maschine hast.
was passiert aber wenn du maschinenwechsel mit ausfall hast?
dann musst du auf 0 zurücksetzen.
also muss die Prio doch ein
1. Ausfall
2. Maschine
3. Datum
4. Schicht
oder siehst du es anders?
Wenn Du einen Ausfall hast muss immer 0 gesetzt werden
Wenn Du andere Maschine hast, aber kein ausfall immer auf 1
Wenn Du anderes Datum hast aber keine andere Maschine und kein Ausfall immer auf 1
und sonst hochzählen
ohne hilfszeile ab 3. zeile
=WENN(D30;0;WENN(A3A2;1;WENN(B3B2;F2+1;WENN(C3C2;F2+1;F2))))
wie bechrieben. Nur halt angepasst auf deien realen Spalten
Gruß
yummi
Anzeige
AW: Aufsummieren von Zellen mit Bedingungen
17.01.2018 15:14:13
Zellen
Ah da hast du Recht, vielen Dank Yummi!
Jetzt kommt eine neue Herausforderung. Nun ist man draufgekommen wir sollten den Mittelwert vom Maximalwert ermitteln, aber da habe ich noch keine Idee wie ich das machen soll.
Sprich wenn M1 5 Tage störungsfrei ist und danach 2 Tage störungsfrei darüber den Mittelwert.
Hier müsste ich doch mit einer Hilfstabelle mitzählen wie viele Störungen gab es bei einer Maschine und was war der Maximalwert und dann Maximalwert durch Anzahl Störungen.
Korrektur
17.01.2018 13:23:53
yummi
Hallo Mia,
hab gerasde gesehen, dass das für unterschiedliche Maschinen ist
f2:

=WENN(D20;0;1)
und in F3 dann

=WENN(A3A2;1;WENN(D30;0;WENN(B3B2;F2+1;WENN(C3C2;F2+1;F2))))

und nach unten kopieren
Gruß
yummi
Anzeige
Fehler nach Prioritäten
17.01.2018 13:32:34
yummi
Hallo Mia,
in F2 bleibt

=WENN(D20;0;1)
in F3

=WENN(D30;0;WENN(A3A2;1;WENN(B3B2;F2+1;WENN(C3C2;F2+1;F2))))
liefern zwar alle das gleiche Ergenis für deine Beispieldatei, aber so wird nach folgender reihenfolge ausgewertet:
1. Stillstand
2. Maschine
3. Datum
4. Schicht
Gruß
yummi

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige