Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
668to672
668to672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verketten von meheren Zellen in Kurzform?

Verketten von meheren Zellen in Kurzform?
22.09.2005 02:07:21
meheren
Hallo!
Ich möchte mehrere Zeilen einer Spalte verketten, da es recht viele sind, wollte ich fragen, ob es dafür eine Kurzform für gibt?
Beispiel:
Die übliche Variante : A1&A2&A3&A4&A5
Mein Versuch: A1:A5, was aber nicht klappt!
Ich hoffe aber das ich meine Frage damit verständlich gemacht habe:)
Gruß
NetLook

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verketten von meheren Zellen in Kurzform?
22.09.2005 10:31:48
meheren
Hallo,
in ein Modul:

Function VerkettenB(Rng As Range, Optional Space As String) As String
'Space: Trennzeichen zwischen den Strings (z.B.=VerkettenB(A1:E1;"/")
Dim R As Range
Select Case Space
Case ""
For Each R In Rng
VerkettenB = VerkettenB & R
Next
Case Else
For Each R In Rng
VerkettenB = VerkettenB & R & Space
Next R
VerkettenB = Left(VerkettenB, Len(VerkettenB) - 1)
End Select
End Function
Gruß
Geist ist geil!
AW: Verketten von meheren Zellen in Kurzform?
22.09.2005 10:44:30
meheren
Hallo,
leider unterstützt die Funktion VERKETTEN das nicht, auch nicht mithilfe einer Matrixformel.
Mit VBA kann man sich aber recht einfach so eine Funktion nachbauen:
Public

Function VERKETTEN2(ParamArray varRange() As Variant) As String
Dim c As Range, s As String, i As Long
Application.Volatile
For i = 0 To UBound(varRange)
Select Case TypeName(varRange(i))
Case "Range"
For Each c In varRange(i)
s = s & c.Text ' oder c.Value
Next c
Case "String"
s = s & varRange(i)
End Select
Next i
VERKETTEN2 = s
End Function

Genutzt als Funktion im Tabellenblatt sind nun komplexe Formeln (beliebige Kombinationen aus Bereichen und Strings können als Parameter übergeben werden) denkbar:
=VERKETTEN2(A1:A10)
=VERKETTEN2("Reihe1: ";A1:A7;" / Reihe2: ";B1:B7)
Hoffe das hilft weiter,
Andreas
Anzeige
AW: Verketten von meheren Zellen in Kurzform?
22.09.2005 11:27:37
meheren
Vielen Dank erstmal!
Aber wo, wie muss ich die Formel denn reinschreiben?
Gruß
NetLook
AW: Verketten von meheren Zellen in Kurzform?
22.09.2005 11:38:28
meheren
Hallo,
zuerst öffnest Du den VB-Editor mit Alt+F11.
Dort fügst Du dann zu Deiner Arbeitsmappe ein neues Modul hinzu (Menü Einfügen, Modul) und fügst den Makrocode (von

Function ... bis ... End Function
) aus dem anderen Beitrag ein. Damit ist die Funktion dann bekannt und Du kannst in einer Zelle wie gezeigt darauf zugreifen! Du nutzt dann VERKETTEN2() so wie eine normale Excel-Funktion.
Gruß
Andreas
AW: Verketten von meheren Zellen in Kurzform?
22.09.2005 12:39:18
meheren
Yo, hat geklappt! Kannst Du mir vielleicht eine Seite empfehlen, wo VBA für doofe erklärt wird?
Gruß
NetLook
Anzeige
AW: Verketten von meheren Zellen in Kurzform?
22.09.2005 13:32:15
meheren
Hallo,
ich denke hier bei Hans findest Du schon sehr viel zum Thema VBA.
Schau mal unter Services in die Excel-FAQ rein, dort gibt es z.B. die xlBasics die sicher für den Einstieg gut sind.
Alles weitere ist dann wohl ehger themenbezogen, je nachdem was Du machen möchtest.
Hier im Forum die Beiträge mitverfolgen ist einerseits ziemlich aufwendig, aber gibt auch einen sehr breiten Einblick.
Empfehlenswert ist sicherlich auch als Unterstützung ein Buch zu kaufen. Ich kann da aber leider keine konkrete Empfehlung geben.
Gruß
Andreas

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige