Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addition abhängig von anderen Zelleninhalten

Addition abhängig von anderen Zelleninhalten
09.03.2009 12:35:38
anderen
Hallo ich habe ein Problem, bei dem ich leider nicht weiterkomme.
In den Zellen C8, D8, und E8 können jeweils bis zu 3 verschiedene Begriffe stehen.
In meinem Fall „Central Location“ „In-Field“ und „n/a“. Es kann sein, dass ein Argument nur 1x oder bis zu 3x vorkommt mit allen möglichen Kombinationen. Es gibt somit 27+9+3=39 Kombinationsmöglichkeiten
In der Zeile darunter stehen Zahlen. Es sollen jeweils die Zahlen addiert werden, in denen der gleiche Begriff steht.
Bsp:
C8=Central Location D8=Central Location E8=In-Field
C9= 10 D9=5 E9=6
In diesem Fall wäre die Summe 15, die zu berechnen wäre.
Oder z.B.
C8= In-Field D8= In-Field E8=leer
C9= 10 D9=5 E9=leer
In diesem Fall wäre die Summe ebenfalls 15.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Addition abhängig von anderen Zelleninhalten
09.03.2009 12:47:47
anderen
Hallo,
geht das nicht mit SUMMEWENN? Schau mal in die Hilfe.
Gruß Tino
Addition abhängig von anderen Zelleninhalten
09.03.2009 12:55:30
anderen
Hi Matthias,

=ODER(C8=D8;C8=E8)*C9+ODER(D8=C8;D8=E8)*D9+ODER(E8=C8;E8=D8)*E9


GreetZ Renée
AW: Addition abhängig von anderen Zelleninhalten
09.03.2009 14:45:13
anderen
Hallo Renée,
Vielen Dank. Das sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus und liefert auch das richtige Ergebnis, wenn mindestens 2 Argumente zutreffen. Leider gibt die Formel keinen Wert zurück, wenn nur 1 Argument z.B. "Central Location" zu trifft und die anderen verschieden sind. Des weiteren hätte ich gerne jeweils ein eigenständiges Ergebnis für jedes der 3 Möglichkeiten. D.h. ein Ergebnis für "Central Location", eins für "In-Field" und eins für "n/a".
Anzeige
AW: Addition abhängig von anderen Zelleninhalten
09.03.2009 14:57:51
anderen
Hallo Matthias,
Da happerts aber ein bisschen mit der Logik, dein erster Post war anders formuliert.

=SUMMEWENN(C9:E9;"Kriterium")


wobei du für Kriterium jeweils deinen gewünschten Begriff einfügst.
GreetZ Renée
AW: Addition abhängig von anderen Zelleninhalten
09.03.2009 15:15:19
anderen
Hallo Renée,
der Befehl SUMMEWENN funktioniert. War vielleicht nicht ganz klar formuliert, was ich genau brauchte. Sorry. Wieder ein Befehl mehr gelernt :) Besten Dank.
AW: Addition abhängig von anderen Zelleninhalten
09.03.2009 15:02:25
anderen
Hallo Matthias,
das liegt daran, dass Du bisher die Aufgabe nicht vollständig beschrieben hast. Was soll denn herauskommen, wenn die Ausprägungen „Central Location“, „In-Field“ und „n/a“ je einmal vorkommen? Bisher war nur von einem Ergebnis die Rede, nämlich für die amhäufugsten vorkommende Ausprägung . Das setzt logisch voraus, dass eine Ausprägung mindestens zweimal vorkommen muss und genau für die Fall ist Renées Formel korrekt.
Jetzt redest Du auf einmal von einem "eigenständigen Ergebnis für jedes der 3 Möglichkeiten". Wenn ich das richtig verstehje, willst Du jetzt 3 Formeln in 3 Zellen die die Summen für jede der 3 Ausprägungen liefern. Das geht doch einfach mit SUMMEWENN.
Falls Du damit nicht klar kommst, beschreibe die Aufgabe noch einmal vollständig.
Gruß
Martin
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige