Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Autofilter abschalten
05.06.2009 10:31:27
André
Moin zusammen,
wenn ich mit ActiveSheet.ShowAllData einen gesetzten Filter auf einer Tabelle abschalte, dann geht das nur, falls auch wirklich ein Filter gesetzt ist. Ist kein Filter gesetzt, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Wie kann ich einen Filter abschalten, ohne vorher zu wissen, ob einer gesetzt ist oder nicht?
Gruß, André

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter abschalten
05.06.2009 10:41:39
Flo
z.b. so:
if workbooks(name).worksheets(name).autofiltermode=false then
workbooks(name).worksheets(name).worksheets(name).rows("1:1").autofilter
AW: Autofilter abschalten
05.06.2009 10:43:31
Beate
Hallo André,
If ActiveSheet.FilterMode Then ActiveSheet.ShowAllData

Gruß,
Beate
AW: Autofilter abschalten
05.06.2009 10:57:47
André
Moin Beate,
vielen Dank, so funktioniert es.
Gruß, André
AW: Autofilter abschalten - das nächste Problem
05.06.2009 15:51:44
André
Also, ich habe jetzt mit der Lösung ein wenig rumgespielt. Grundsätzlich funktioniert es auch, allerdings mit einem Nachteil: das Sheet mit dem Datenbereich muß aktiv sein UND eine Zelle innerhalb des Datenbereichs muß ausgewählt sein.
Oberhalb des Datenbereichs befinden sich noch ein paar Zeilen. Ist eine Zelle dort, also außerhalb des Datenbereichs, markiert, funktioniert die Abfrage If ActiveSheet.FilterMode nicht, sie liefert immer FALSCH, egal ob der Datenbereich gefiltert ist oder nicht.
In der VBA-Routine sieht es bei mir deshalb momentan so aus:

Sheets("Datensätze").Activate
ActiveSheet.Range("A5").Activate
If Worksheets("Datensätze").FilterMode Then Worksheets("Datensätze").ShowAllData


Ich möchte es aber so machen, daß das entsprechende Sheet nicht aktiviert und wird. Geht das?
Gruß, André

Anzeige
AW: Autofilter abschalten - das nächste Problem
05.06.2009 16:23:37
Beate
Hallo André,
bei mir funktioniert das auch aus einem anderen Blatt heraus und zwar ohne Aktivierung des Blatts "Datensätze" und auch wenn im Blatt Datensätze der Cursor oberhalb des Autofilters in anderen Zellen steht:
Sub Test()
    If Sheets("Datensätze").FilterMode Then Sheets("Datensätze").ShowAllData
End Sub

Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Autofilter abschalten - das nächste Problem
08.06.2009 08:17:30
André
Moin Beate,
bei mir funktioniert das leider nicht. Ich habe mal eine kleine Beispieltabelle hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/62285.xlsm
Gruß, André
keine saubere Lösung...
08.06.2009 09:13:01
Tino
Hallo,
das Problem liegt daran ist die aktive Zelle außerhalb des Filterbereichs,
ist für Excel der Filter nicht vorhanden.
Kann man gut erkennen wenn man im Register Daten sich die Symbole für den Filter anschaut.
Geht man in den Filterbereich werden die Symbole entsprechend aktiv,
geht man außerhalb (im Bsp. A1) werden diese inaktiv.
Eine saubere Lösung dazu habe ich auch nicht außer in den Filterbereich zu springen.

With Sheets("Datensätze")
.Activate
.Range("A4").Activate
If .FilterMode Then .ShowAllData
End With


Gruß Tino

Anzeige
AW: keine saubere Lösung...
08.06.2009 09:27:04
André
Moin Tino,
jepp, den Umweg über das aktivieren des entsprechenden Blattes und einer entsprechenden Zelle gehe ich ja im Moment. Das ist aber sehr unschön, auch weil ich dann noch mehr zusätzlichen Code brauche, um danach wieder in das Arbeitsblatt zu springen, in dem ich vor Ausführung des Makros war.
Deshalb suche ich ja nach einer Lösung, die ohne aktivieren/selektieren auskommt. Erstaunlicherweis funtkioniert es bei Beate ja.
Gruß, André
Versionsproblem
08.06.2009 09:58:14
Beate
Hallo André,
ich muss einräumen, dass mein Code unter Excel2003 ging. Nun habe ich es unter Excel2007 getestet und kann dein Problem nachvollziehen. Aber weiterhelfen kann ich dir leider nicht.
Gruß,
Beate
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige