Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel: enthält

Formel: enthält
walter
Moin moin,
ich suche eine Formel um eine bestimmte Zeichenfolge innerjhalb einer Zelle zu finden. D.h. kennt jemand den Befehl für "enthält" ?
Danke + mfg
Walter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel: enthält
04.12.2009 15:02:56
JogyB
Hi.
SUCHEN oder FINDEN
Gruss, Jogy
AW: Formel: enthält
04.12.2009 16:56:56
walter
Hallo Yogi,
mit Dank, jedoch finde ich den Weg über suchen bzw. finden zu gehen immer wie "von hinten durch die Brust ins linke Auge" und habe / hatte die Hoffnung, daß es (mittlerweile) nen direkten Befehl gibt.
Daher lasse ich den Beitrag nochmal offen, falls es doch schlankere Geschichten gibt.
Gruß
Walter
Was heißt hier schlanker? Eine Funktion...
04.12.2009 17:27:07
Luc:-?
...ist eine Funktion - ganz mathematisch -, Walter,
und kein „Befehl“! Wenn's den gäbe, hättest du ihn sicher schon in der Menüleiste entdeckt, da stehen die nämlich... ;-)
Dann musst du dir halt 'ne Recorder-„Geschichte“ vom Befehl Suchen machen.
Ansonsten könntest du deinen Text ja auch in Einzelteile zerlegen (vbFkt Split), falls ein geeigneter Delimiter im Text existiert oder mit VERGLEICH ("*vglbegriff*") arbeiten, aber ob das alles „schlanker“ (auch in deinem Sinne) ist, bezweifle ich; viell nur eleganter, aber das ist Geschmackssache. Immerhin liefert VERGLEICH ggf ja auch einen Fehler, wenn auch nur ein schlankes #NV anstelle eines fetten #WERT!... ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
kleine Auswahl....
04.12.2009 17:27:23
ransi
HAllo
...falls es doch schlankere Geschichten gibt.
Da bin ich aber auch gespannt !
Hier mal eine kleine Auswahl wie mans machen kann:
Tabelle1

 ABCDEFGHIJK
1123abcefg 1WAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHR 
2  2WAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHR 
3  3WAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHR 
4  AFALSCHWAHRWAHRWAHRFALSCHWAHRFALSCH 
5  BFALSCHWAHRWAHRWAHRFALSCHWAHRFALSCH 
6  CFALSCHWAHRWAHRWAHRFALSCHWAHRFALSCH 
7  DFALSCHFALSCHFALSCH#NVFALSCH#NVFALSCH 
8  EFALSCHWAHRWAHRWAHRFALSCHWAHRFALSCH 
9  FFALSCHWAHRWAHRWAHRFALSCHWAHRFALSCH 
10  GFALSCHWAHRWAHRWAHRFALSCHWAHRFALSCH 
11  aWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHR 
12  bWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHR 
13  cWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHR 
14  dFALSCHFALSCHFALSCH#NVFALSCH#NVFALSCH 
15  eWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHR 
16  fWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHR 
17  gWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHR 
18           

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=ISTZAHL(FINDEN(C1;$A$1))
E1=ISTZAHL(SUCHEN(C1;$A$1))
F1=ZÄHLENWENN($A$1;"*"&C1&"*")>0
G1=SVERWEIS("*"&C1&"*";$A$1;1;)=$A$1
H1=LÄNGE($A$1)<>LÄNGE(WECHSELN($A$1;C1;""))
I1{=VERGLEICH(TEXT(C1;"@"); TEIL($A$1;ZEILE($A$1:$A$100); 1); 0)>0}
J1{=ODER(IDENTISCH(C1;TEIL($A$1;ZEILE($A$1:$A$100); 1)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Wobei die letzten 4 natürlich nicht ganz ernst gemeint sind.
ransi
Anzeige
AW: Formel: enthält
04.12.2009 17:10:48
Sören
Hallo Walter.
Was genau willst du damit denn bezwecken? Sollen z.B. solche Zellen markiert werden, die eine bestimmte Zeichenfolge enthalten?
https://www.herber.de/bbs/user/66374.xls
Anbei ein Bsp. für eine Formel mit der du einen bestimmten Teilzellinhalt (hier die Zeichenfolge 123) in den Zellen der Spalte A suchen lässt und bei einem Treffer werden sie in Spalte B ausgelesen. Dies könnte ein Hilfsansatz für eine bedingte Formatierung sein.
Bin mir aber nicht sicher was du damit willst, denn für deine Fragestellung ist Suchen echt das Beste :-)
Sören
Anzeige
AW: Formel: enthält
04.12.2009 20:57:06
walter
Moin moin,
mit Dank an alle. Ich entnehme daraus, daß es weder eine fixe Formel, noch eine Funktion oder einen einfachen Befehl hierfür gibt ;-(.
Die Lösung von Sören gefällt mir am Besten und wird umgesetzt.
Gruß
Wa

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige