Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formel: enthält | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Formel: enthält von: walter
Geschrieben am: 04.12.2009 15:00:11

Moin moin,

ich suche eine Formel um eine bestimmte Zeichenfolge innerjhalb einer Zelle zu finden. D.h. kennt jemand den Befehl für "enthält" ?

Danke + mfg

Walter

  

Betrifft: AW: Formel: enthält von: JogyB
Geschrieben am: 04.12.2009 15:02:56

Hi.

SUCHEN oder FINDEN

Gruss, Jogy


  

Betrifft: AW: Formel: enthält von: walter
Geschrieben am: 04.12.2009 16:56:56

Hallo Yogi,

mit Dank, jedoch finde ich den Weg über suchen bzw. finden zu gehen immer wie "von hinten durch die Brust ins linke Auge" und habe / hatte die Hoffnung, daß es (mittlerweile) nen direkten Befehl gibt.

Daher lasse ich den Beitrag nochmal offen, falls es doch schlankere Geschichten gibt.

Gruß

Walter


  

Betrifft: Was heißt hier schlanker? Eine Funktion... von: Luc:-?
Geschrieben am: 04.12.2009 17:27:07

...ist eine Funktion - ganz mathematisch -, Walter,
und kein „Befehl“! Wenn's den gäbe, hättest du ihn sicher schon in der Menüleiste entdeckt, da stehen die nämlich... ;-)
Dann musst du dir halt 'ne Recorder-„Geschichte“ vom Befehl Suchen machen.
Ansonsten könntest du deinen Text ja auch in Einzelteile zerlegen (vbFkt Split), falls ein geeigneter Delimiter im Text existiert oder mit VERGLEICH ("*vglbegriff*") arbeiten, aber ob das alles „schlanker“ (auch in deinem Sinne) ist, bezweifle ich; viell nur eleganter, aber das ist Geschmackssache. Immerhin liefert VERGLEICH ggf ja auch einen Fehler, wenn auch nur ein schlankes #NV anstelle eines fetten #WERT!... ;-)
Gruß Luc :-?


  

Betrifft: kleine Auswahl.... von: ransi
Geschrieben am: 04.12.2009 17:27:23

HAllo

...falls es doch schlankere Geschichten gibt.

Da bin ich aber auch gespannt !
Hier mal eine kleine Auswahl wie mans machen kann:
Tabelle1

 ABCDEFGHIJK
1123abcefg 1WAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHR 
2  2WAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHR 
3  3WAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHR 
4  AFALSCHWAHRWAHRWAHRFALSCHWAHRFALSCH 
5  BFALSCHWAHRWAHRWAHRFALSCHWAHRFALSCH 
6  CFALSCHWAHRWAHRWAHRFALSCHWAHRFALSCH 
7  DFALSCHFALSCHFALSCH#NVFALSCH#NVFALSCH 
8  EFALSCHWAHRWAHRWAHRFALSCHWAHRFALSCH 
9  FFALSCHWAHRWAHRWAHRFALSCHWAHRFALSCH 
10  GFALSCHWAHRWAHRWAHRFALSCHWAHRFALSCH 
11  aWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHR 
12  bWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHR 
13  cWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHR 
14  dFALSCHFALSCHFALSCH#NVFALSCH#NVFALSCH 
15  eWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHR 
16  fWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHR 
17  gWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHRWAHR 
18           

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=ISTZAHL(FINDEN(C1;$A$1))
E1=ISTZAHL(SUCHEN(C1;$A$1))
F1=ZÄHLENWENN($A$1;"*"&C1&"*")>0
G1=SVERWEIS("*"&C1&"*";$A$1;1;)=$A$1
H1=LÄNGE($A$1)<>LÄNGE(WECHSELN($A$1;C1;""))
I1{=VERGLEICH(TEXT(C1;"@"); TEIL($A$1;ZEILE($A$1:$A$100); 1); 0)>0}
J1{=ODER(IDENTISCH(C1;TEIL($A$1;ZEILE($A$1:$A$100); 1)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Wobei die letzten 4 natürlich nicht ganz ernst gemeint sind.
ransi


  

Betrifft: AW: Formel: enthält von: Sören
Geschrieben am: 04.12.2009 17:10:48

Hallo Walter.

Was genau willst du damit denn bezwecken? Sollen z.B. solche Zellen markiert werden, die eine bestimmte Zeichenfolge enthalten?

https://www.herber.de/bbs/user/66374.xls

Anbei ein Bsp. für eine Formel mit der du einen bestimmten Teilzellinhalt (hier die Zeichenfolge 123) in den Zellen der Spalte A suchen lässt und bei einem Treffer werden sie in Spalte B ausgelesen. Dies könnte ein Hilfsansatz für eine bedingte Formatierung sein.

Bin mir aber nicht sicher was du damit willst, denn für deine Fragestellung ist Suchen echt das Beste :-)

Sören


  

Betrifft: AW: Formel: enthält von: walter
Geschrieben am: 04.12.2009 20:57:06

Moin moin,

mit Dank an alle. Ich entnehme daraus, daß es weder eine fixe Formel, noch eine Funktion oder einen einfachen Befehl hierfür gibt ;-(.

Die Lösung von Sören gefällt mir am Besten und wird umgesetzt.

Gruß

Wa


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formel: enthält"