Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code an-und abschalten

Code an-und abschalten
Volker
Hallo Excel- Gemeinde.
Kann man eigendlich ein Makro bzw. einen Code ein und ausschalten?
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dieser Code "springt "ja sofort bei wechsel der Zelle an. Manchmal ist es aber für mich "praktischer" das der Code für eine paar Eingaben nicht "greift". Kann man das über eine Button an und ausschalten?
Ich hoffe auf einen Tipp oder andere Hilfe

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Code an-und abschalten
25.11.2009 08:44:17
Chris
Servus Volker,
so bei Worksheet -und Workbookereignissen:
Sub an_ausschalten()
Application.EnableEvents = Not Application.EnableEvents
End Sub

Gruß
Chris
AW: Code an-und abschalten
25.11.2009 08:52:44
Matthias
Hallo
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dieser Code "springt "ja sofort bei wechsel der Zelle an.
das ist so aber nicht richtig.
Dieses Ereignis tritt bei manueller Zelländerung ein.


Manchmal ist es aber für mich "praktischer" das der Code für eine paar Eingaben nicht "greift"
Es geht also doch um Zelländerung
Wenn Du nun noch bekannt gibst, in welchen Zellen (bei Änderuung) nichts passieren soll, könnte man das auch direkt im Ereigniscode hinterlegen.


Der Nachteil beim Ein und Ausschalten (siehe Chris) über ein Button ist:
Du könntest vergessen es wieder zu aktivieren.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Code an-und abschalten
25.11.2009 09:00:27
Volker
Hallo Matthais,
da ich mal die Spalte C und mal Spalte D "ausschalten" möchte wollte ich das dann per Inputbox "regeln".
geht es nur um die Spalten C und D ? oT
25.11.2009 09:14:05
Matthias
AW: @ Matthias @ Chris
25.11.2009 12:05:46
hary
Mahlzeit Ihr Beiden
Hab ein aehnliches Problem. Diese beiden Codes funzen wie sie sollen. Jetzt kommt das aber:
Loesche ich eine Zeile, in einem der anderen Blaetter, schmiert Excel ab. Mit application.EnableEvents False
passiert nix und ich kann Zeilen loeschen. Komme nur nicht dahinter wo ich die events in diese Codes ein und ausschalte.

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim i As Long
Application.ScreenUpdating = False
On Error GoTo aus
Select Case Sh.Name
Case "Tabelle1", "Tabelle5" ' hier die Namen der Tabellen wo es wirken soll
If Target.Column = 7 Then
i = Worksheets(Target.Value).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
If i 

ueber Tips wuerde ich mich freuen.
Gruss hary
Anzeige
erledigt, Denkfehler von mir owT.
25.11.2009 22:43:53
mir
.
AW: geht es nur um die Spalten C und D ? oT
25.11.2009 13:19:29
Volker
Hallo Matthias, es geht um die Spalten C oder D, und ich würde das gern über eine Inputbox abfrage. Kannst du mir dabei helfen?
Gruss Volker
hier ein Beispiel ...
25.11.2009 20:49:00
Matthias
Hallo Volker
Über eine Inputbox ist das auch machbar aber ich empfehler da eher ein Togglebutton.
Ich habe da mal eine Beispieldatei angehängt
https://www.herber.de/bbs/user/66172.xls
wenns dennoch eine Inputbox sein soll, erkläre mal bitte wie Du Dir das vorstellst.
Also wann soll die Box denn erscheinen und was soll drinstehen.
Ich könnte mir vorstellen beim Öffnen der Datei abzufragen welche Spalte denn ignoriert werden soll
Genausogut wäre es möglich z.B. in A1 die zu ignorierende Spalte einzutragen und im Code dann die Spaltennummer von dort abzuholen.
Aber überleg erst nochmal, was da eher für Dich in Frage kommt und melde Dich dann nochmal.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: hier ein Beispiel ...
25.11.2009 21:32:11
Volker
Hallo Matthias, habe deine Nachricht eben erst gesehen, habe schwere DSL Probleme und melde mich wieder. Habe schönen Dank für deine Antwort. Werde man sehen was Du das schönes für mich gebastelt hast. Danke dir erst mal
AW: hier mit einer Inputbox
30.11.2009 21:17:40
Volker
Halllo Matthais, danke für die Tipps, werde meine Codes verändern. Leider im moment keine Zeit, da die Arbeit mich sehr im Griff hat.
Gruss Volker
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige