Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abhänigen Text Verknüpfen

Abhänigen Text Verknüpfen
02.05.2015 19:35:39
Franz
hallo,
ich habe wieder ein Problem bzw. würde etwas automatisieren. Das letzte Problem hat sich dann von selbst gelöst =) aber dieses sicherlich nicht... ich steh komplett an und weiss auch nicht nach was ich suchen muss.
https://www.herber.de/bbs/user/97424.xlsm
bei den Lagerbewegungen kommen die Zugänge und Abgänge rein. Ok, wenn ich jetzt einen Zugang von BigBag1 habe trage ich den Lagerort und Artikel ein (mittels DropDown). Diesen Artikel muss ich aber dann in der Übersicht noch einmal wiederholen.
Meine Frage ist nun, wie kann ich den LAGERORT und ARTIKEL von BigBag1 automatisch in die Übersicht übernehmen... geht so was überhaupt?
Vielen Dank für eure Antworte.
lg aus der STeiermark,
Franz Schalk

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Versteh ich nicht
02.05.2015 19:49:27
Matthias
Hallo
Zitat
Ok, wenn ich jetzt einen Zugang von BigBag1 habe trage ich den Lagerort und Artikel ein (mittels DropDown).

Welche DropDowns?
Wo sind die?
Hab nichts gefunden.
Gruß Matthias

AW: Versteh ich nicht
02.05.2015 20:26:14
Franz
also wenn ich unter Lagerbewegungen einen Zugang bekommen trage ich forlgendes ein:
Spalte B: DAtum
Spalte C: Artikel (DropDown auswählbar)
Spalte D: Zugangsgewicht
Spalte E: Abgangsgewicht
Spalte F: BigBag ID
Spalte G: Lagerort (DropDown auswählbar)
Wenn ich das in der Spalte G auswähle und die BIGBAG ID z.B. BigBag1 ist, dann soll in der Übersichtstabelle vorner die unter BigBag1 (zeile 5) der ARtikel und der Lagerort übernommen werden.
Wie funktioniert das?
lIebe Grüße,
Franz

Anzeige
bist Du sicher, wg. DropDown
02.05.2015 20:41:35
Matthias
Hallo
Ich lass offen für andere Helfer
Sorry ich finde keine DropDown-Zellen
Gruß Matthias

AW: Versteh ich nicht
03.05.2015 05:35:49
Bernd
Ein grüß Gott in die Stmk, hallo Franz!
Zu aller erst, ich habe Deine angesprochenen Drop Downs gefunden.
Nun aber zu meinem Problem, ich verstehe immer noch nicht den Aufbau Deiner Tabelle.
Im Tab Lagerbewegungen in Zelle F4 steht BigBag1, F5 BigBag2, F6 BigBag3. Wird diese Liste immer so weiter geführt?
Kommt dann der Eintrag BigBag4 in Zelle F7?
Gibt es nur zwei Artikel?
Gibt es nur 3 Lagerorte?
Wenn nur Artikel und Lagerort am Tab Übersicht übernommen werden sollen, warum machst Du nicht ohnehin alle Eingaben auf nur einem Tabellenblatt wo eben Lagerbestand und Lagerbewegungen erfasst werden?
Warum ist am Tab Lagerbestand unter BigBag1 als Lagerort das Kühllager aber im Tab Lagerbewegungen Fürstenfeld angeführt?
Warum steht bei BigBag4 PKW Garage drinnen, wo es doch keine(n) BigBag4 gibt?
Warum sind in den Zellen G2, J7 und J8 Formeln drinnen, aber sonst nirgends?
Wie Du siehst, gibt es sehr viele Dinge die Unklar sind, vor allem, welche Eingaben Du machst, was Du exakt haben möchtest.
Eventuell erstellt Du ja noch eine Beispielmappe mit genaueren Angaben, denn nur dann kann Dir geholfen werden, und ich als Kernölfan, helfe (falls ich kann) sehr gerne weiter.

Rückmeldung wäre nett !!! 


>>> mfg Bernd <<<

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Anzeige
wo sind die DropDowns?
03.05.2015 05:53:19
Matthias
Hallo Bernd
Zitat
Zu aller erst, ich habe Deine angesprochenen Drop Downs gefunden.
Ich habe alle Zellen mit Inhalt angeklickt. Ich finde keine DropDowns
Klär mich mitte auf, wo sind die? Ich teste mit XL2007
Gruß Matthias

AW: Versteh ich nicht
03.05.2015 10:27:10
Franz
hallo Bernd,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
ich habe mich nur mit den Lagerorten und Artikeln gespielt. sorry, das stimmt jetzt nicht überein. sollte in Zukunft aber...
zu deiner Frage. zurzeit nur 2 Artikel und 3 Lagerorte. könnte sich erhöhen. eventuell dann neue Tabelle. muss ich mir ncoh überlegen... Da die Rohware entnommen wird und dann in A und B und C Ware getrennt wird... bzw. Abfall. dann wirds kompliziert...
die Tabelle ist noch nicht ganz fertig... ich werde sie gleich uploaden. aber es geht einfach um das, dass ich von den Lagerbewegungen den Artikel und den Lagerort beim ZUGANG dirket übernehmen möchte... wir bekommen ja BigBags (ca 200) u der Abgang kann XY kg und XY mal sein... also unendlich viel. dann wird mir die Übersichtstabelle zu unübersichtlich. ich möchte auf eimal sehen wo und was ich noch auf Lager habe...
ich hoffe ich konnte dir deine Fragen ausführlich beantworten.
lg Franz

Anzeige
AW: Versteh ich nicht
03.05.2015 06:18:37
Bernd
Guten morgen Michael!
Also am Tabellenblatt "Lagerbewegungen" mit Beginn ab Zeile 4 in den Spalten "C" und "G" sowie am
Tabellenblatt "Übersicht" mit Beginn ab Zeile 5 in den Spalten "G" und "H" findest Du die Dropdowns.
Hier sind aufgelistet einerseits zwei unterschiedliche Artikel und andererseits, 3 verschiedene Lagerorte.
Hoffe ich konnte "Licht ins Dunkel" bringen und wünsche Dir und Deinen liebsten einen schönen Sonntag,
lg Bernd

kein einziges DropDown zu finden
03.05.2015 06:47:57
Matthias
Hallo
Sorry, es gibt kein einziges DropDown in der Datei
Übrigens: Ich bin Matthias, nicht Michael ;-)
 BCDEFGH
3DatumArtikelZugangAbgangBigBag IDLagerortKürzel
431.12.2015Österreichische Kürbiskerne Rohware1000 BigBag1Fürstenfeld 
5 Österreichische Kürbiskerne Rohware2000 BigBag2PKW Garage 
6 Österreichische Kürbiskerne Rohware3000 BigBag3Kühllager 
7     Kühllager 
8       
9       
10       
11       


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Es kann doch nicht sein das Du sie siehst und ich nicht.
Ich bin jetzt tatsächlich ratlos :(
Gruß Matthias

Anzeige
Matthias, siehe Daten-Gültigkeit- oT
03.05.2015 07:58:08
Helmut

AW: kein einziges DropDown zu finden
03.05.2015 08:02:20
Bernd
Hallo Matthias!
Sorry für die Namensverwechslung. Ich glaube es liegt an Deiner Excelversion das die Dropdowns nicht angezeigt werden, aber da kann auch ich Dir nicht weiter helfen :-) Fakt ist, sie sind da.
Userbild
lg Bernd

keine einziges Gültigkeitsregel vorhanden
03.05.2015 09:21:04
Matthias
Hallo zusammen und Danke für eure Rückmeldungen
Ich habs die Datei jetzt ein 2.Mal heruntergeladen.
Es gibt bei mir keine einzige Gültigkeitsregel in der Datei.
Da stimmt doch irgend etwas nicht!
Userbild
Gruß Matthias

Anzeige
Gültigkeiten sehe ich zwar in xl2010, aber ...
03.05.2015 09:49:06
lupo1
... Dein Datenmodell bedarf einer Erläuterung:
Es ist immer sinnvoll, zu definieren, welches der eindeutige Begriff ist. Mir wird der Zusammenhang zwischen
BigBag
Lagerort
Artikel
nicht klar. Falls BigBag die Kombi aus den anderen beschreibt: Sehr ungewöhnlich.

AW: Gültigkeiten sehe ich zwar in xl2010, aber ...
03.05.2015 10:37:00
Franz
naja, folgendes:
wir bereiten uns auf die Ernte vor. wir rechnen mit 200 BIGBAGS... diese Liste ich in der Übersicht auf... hier habe ich dann alles auf einen Blick: Artikel, Qualität (H20 und HL), Gewicht und Lagerort. dann brauch ich nicht irgendwo mehr suchen...
in den Lagerbewegungen folgendes:
z.B. bekomme BIGBAG1: Österreichische Kürbiskerne, Kühllager, ID: BigBag1. Zugang: 1000kg - dann hätte ich das gerne auch in der Übersichtstabelle stehen. wenn der Abgang einzutragen ist, dann muss man nur die ID hinten eingeben z.B. BigBag1 und das Gewicht. Hier wäre noch z.B. interessant ob man den Artikel auch als Überprüfung heranziehen könnte, ob der Mitarbeiter wirklich von den BIO Kürbiskernen nimmt oder nicht... also wenn er das falsche auswählt, gibts Alarm...
anbei findet ihr die neue Version des Lagerbestands... was sich geändert hat, sind die Summen oben in der Übersicht. somit weiss ich immer, wo ich was für Artikel gelagert habe bzw. auch den Gesamtbestand eines Artikels, egal in welchem Lager...
https://www.herber.de/bbs/user/97431.xlsm
vielen Dank für eure Antworten!
lg Franz
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige