Textdatei manuell auswählen und in Excel importier

Bild

Betrifft: Textdatei manuell auswählen und in Excel importier
von: Steven Bracke
Geschrieben am: 16.07.2015 09:36:55

Guten Morgen,
ich bin absoluter vba Neuling und brauche bei einer Sache Hilfe:
ich benötige ein Makro mit dem ich eine Textdatei im Datei Explorer manuell auswählen kann um diese dann in meine Tabellenblatt TXT in Zelle A1 einzufügen.
Wenn ich meine Schritte mit dem Makrorekorder aufnehme, sehe ich die Application.GetOpfenFile, aber dort hab ich dann immer den gleichen Pfad und die gleiche Datei... das entspricht nicht so ganz dem was ich brauche :-(
Kann mir jemand helfen??
Mit freundlichen Grüßen
Steven

Bild

Betrifft: AW: Textdatei manuell auswählen und in Excel importier
von: PeTeR
Geschrieben am: 16.07.2015 10:02:00
Hi Steven,
der Befehl lautet:
ChDrive "C:"
ChDir "C:\Textordner\..."
TxtDatei = Application.GetOpenFilename("Textdatei(*.txt), *.txt")
If TxtDatei = False Then Exit sub
Und jetzt wird die Textdatei von dir geöffnet
Viel Erfolg
PeTeR

Bild

Betrifft: AW: Textdatei manuell auswählen und in Excel importier
von: Steven Bracke
Geschrieben am: 16.07.2015 11:13:56
Hallo Peter, danke für die schnelle antwort... aber kannst du mir verraten wie es nach der if abfrage weiter geht? Komme immer noch nicht weiter

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Textdatei manuell auswählen und in Excel importier"