Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle mit Variable anwählen und Inhalt anderer Zel

Zelle mit Variable anwählen und Inhalt anderer Zel
01.12.2015 12:46:25
Rudolf
Hallo liebe Exelgemeinde
Habe ein Problem an dem ich nicht weiter komme.
Folgendes:
Ich will eine zelle mit einer Variable anwählen und den Zellinhalt der Zelle X1 hineinkopieren.
Die Zelle kann ich mit der Variable mit meinem folgenden Code anwählen, aber wie ich nun den Wert der Zelle X1 hineinkopieren kann, habe ich trotz vielem probieren nicht herausgefunden.
Alles spielt sich im gleichen Sheet ab.Kann mir da jemand helfen? Wäre sehr froh.
Mein Code zum auswählen der Zelle:

Sub ZelleAuswählen_Nr_eintragen()
' ZelleAuswählen_Nr_eintragen Makro
ActiveSheet.Unprotect
i = Range("EL2")
Dim zelle As Range
For Each zelle In ActiveSheet.Range("A4:A1500").Cells
If zelle = i Then
zelle(1, 128).Activate
ActiveSheet.Protect
End If
Next
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle mit Variable anwählen und Inhalt anderer Zel
01.12.2015 12:57:18
hary
Moin
Meinst du so?
Dim a As Variant
ActiveSheet.Unprotect
a = Application.Match(Range("EL2"), Range("A4:A1500"), 0)
If IsNumeric(a) Then
Cells(a, 128).Value = Cells(1, 24).Value '--von X1 nach
Else
MsgBox "nicht vorhanden"
End If
ActiveSheet.Protect

gruss hary

AW: Zelle mit Variable anwählen und Inhalt anderer Zel
01.12.2015 16:11:27
Rudolf
Vielen Dank Hary
Das ist so einfach, da war ein Könner am Werk. Einen kleinen Schönheitsfehler habe ich noch.
Da mein Kontrollbereich von A4:A1500 reicht, trägt es mir das Resultat drei Zeilen zu hoch ein.
Wenn ich den Bereich auf A1:A1500 ändere, so klappt es ?.
Ebenso möchte ich am Ende mit dem Kursor zur gefundenen Zelle gehen.
Kannst du mir da noch einen Tip geben?
Ebenso habe ich ein allgemeines Problem. Wenn ich in den Makros etwas ändere und sichere, so stürzt mein Exel häufig ab. Da ich eine Tabelle mit sehr vielen Berechnungen habe, könnte vielleicht der Grund von zu wenig Speicher sein!? Hast Du Erfahrung in solchen Sachen?
Besten Dank und Gruss
Rudolf

Anzeige
AW: Zelle mit Variable anwählen und Inhalt anderer Zel
01.12.2015 17:04:33
Rudolf
.

AW: Zelle anwählen ...
02.12.2015 07:05:56
MCO
Moin!
Den Bereich kannst du für deine Bedürfnisse anpassen.
Zelle anwählen kennst du doch schon:
Dim a As Variant
ActiveSheet.Unprotect
a = Application.Match(Range("EL2"), Range("A4:A1500"), 0)
If IsNumeric(a) Then
Cells(a, 128).Value = Cells(1, 24).Value '--von X1 nach
Cells(a, 128).select '(oder .activate)
Else
MsgBox "nicht vorhanden"
End If
ActiveSheet.Protect
Das macht aber nicht so richtig Sinn, da du ja von den 3 gefundenen Zellen nur die Letzte als gewählt angezeigt bekommst.
Prüf bei deiner Tabelle mal die Dateigröße und den Speicherort (Netzlaufwerk?). Vielleicht testweise mal auf C: packen.
Um Dateigröße zu vermindern Bilder rausschmeißen oder komprimieren, Berechnungen evtl beschleunigen indem Matrizen (Mehrzahl von Matrix) eingeschränkt werden. Zu viele Sheets führen evtl auch zu Leistungseinbußen.
Gruß, MCO

Anzeige
AW: Zelle mit Variable anwählen und Inhalt anderer Zel
02.12.2015 07:50:11
hary
Moin Rudolf
Mal Events und Berechnung ausschalten, ob das bei dir den Absturz verhindert?
Bei 3 Zeilen zu hoch, einfach +3.
Dim a As Variant
ActiveSheet.Unprotect
Application.Calculation = xlManual '--automatische Berechnung ausschalten
Application.EnableEvents = False  '--Events ausschalten
a = Application.Match(Range("EL2"), Range("A4:A1500"), 0)
If IsNumeric(a) Then
With Cells(a + 3, 128)
.Value = Cells(1, 24).Value '--von X1 nach
.Select
End With
Else
MsgBox "nicht vorhanden"
End If
Application.Calculation = xlAutomatic '--automatische Berechnung einschalten
Application.EnableEvents = True  '--Events einschalten
ActiveSheet.Protect

gruss hary

Anzeige
AW: Zelle mit Variable anwählen und Inhalt anderer Zel
04.12.2015 00:32:37
Rudolf
Hallo Hary und MCO
Vielen Dank für eure Tips. Teilweie haben sie mir geholfen.
1.Den Absturtz meines Exels konnten sie nicht beheben. Habe den Fehler jedoch nach langem suchen gefunden. Schuld war eine bedingte Formatierung der aktiven Zeile mit dem Wert:
=Zelle("Zeile") = Zeile("$A1") , Bereich ....
Mit dem folgenden Makro hatte ich die Formatiereung jeweils bei Zeilenwechsel wieder aufgehoben.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Calculate  '--Aktualisiert nach jeder eingabe--
End Sub
Nach dem löschen dieser bedingten Formatierung läuft mein Exel wieder einwandfrei.
2.Das bei 3 Zeilen zu hoch +3 ist O.K.
3.Wenn der Kursor auf die eingetragene Zelle soll genügt der Code .Select nicht, die erneute Zellbezeichnung Cells (a + 3, 129).Select funktioniert.
4.Das ActiveSheet.Protect muss auch noch vor der Else Anweisung stehen.
Habt ihr vielleicht eine unproblematische Methode um die aktive Zeile hervorzuheben? Ohne Absturz?
Vielen Dank für Eure Hile
Gruss Rudolf.
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige