Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellschutz abhängig vom Inhalt anderer Zellen

Zellschutz abhängig vom Inhalt anderer Zellen
16.04.2009 15:09:21
Loewelutz
Hallo liebe Ex(cel)perten,
Wie ich Zellen individuell sperren kann, ist mir bekannt (Zellen formatieren - Schutz - "gesperrt" und dann Blatt schützen)
Ich möchte jedoch einen besonderen Zellschutz einrichten, und zwar abhängig vom Inhalt anderer Zellen.
Beispiel:
Wenn A1 (nicht gesperrt) = ohne Inhalt; dann A2 und A4 Zellen sperren;
wenn A1 = gefüllt; dann A2 und A4 Zellen freigeben.
Ist das in irgend einer Form möglich?
Danke für eine Idee!
Gruß Lutz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellschutz abhängig vom Inhalt anderer Zellen
16.04.2009 15:32:09
Jan
Hallo Lutz
mir kommt momentan nur eine Lösung mittels der Gültigkeit in den Sinn.
Gib da unter Benutzerdefiniert mal die Formel für A2 und A4 ein:
=WENN(A1="";falsch;wahr)
gehts?
Jan
AW: Zellschutz abhängig vom Inhalt anderer Zellen
16.04.2009 16:17:46
Loewelutz
Hallo Jan,
danke für Deine Idee.
So ist mein Problem allerdings nicht gelöst. Mein Wunsch wäre, dass die Zellen A2 und A4 vom Benutzer nur ausgewählt werden könnten, wenn in Zelle A1 mit Inhalt gefüllt ist.
Gruß Lutz
AW: Zellschutz abhängig vom Inhalt anderer Zellen
16.04.2009 17:30:38
Heinz
Hi,
wenn A1 durch Eingabe gefüllt wird, kannst du das Change-Ereignis der Tabelle verwenden.
mfg Heinz
AW: Zellschutz abhängig vom Inhalt anderer Zellen
16.04.2009 19:15:42
Loewelutz
Hallo Heinz,
Danke für Deinen Tipp!
Ich vermute, Du meinst mit der Verwendung des Change-Ereignisses eine entsprechende Makro-Programmierung durch die Eingabe.
Meine VBA-Kenntnisse sind leider bescheiden. Kannst Du mir noch einen ergänzenden Tipp geben, wie ich Deine Idee konkret umsetze?
Vielen Dank!
Gruß Lutz
Anzeige
AW: Zellschutz abhängig vom Inhalt anderer Zellen
16.04.2009 21:13:51
Rainer
Ohne jetzt genau nachzugucken - ein wenig selber abrackern soll ja auch nicht verkehrt sein ^^ - hier ein Lösungsansatz:
Ereignis Worksheet_Change
Code in etwa:
ActiveSheet.Unprotect password:="12345678"
if range("a1").Value = "" Then
sheets("tabelle1").range(cells(2, 1), cells(4, 1)).Select
Selection.Locked
End If
ActiveSheet.Protect Password:="12345678"
Passwort und den Namen des Tabellenblattes musst Du passend abändern.
für cells gilt die erste Ziffer in Klammern gibt die Zeile an und die zweite Ziffer in Klammern gibt die Spalte an (Spalte A = 1).
Das Worksheet_Change Ereignis gibst Du an in dem Du im VBA-Editor das entsptrechende Tabellenblatt anklickst, und dann im Codefenster Links oben aus dem Drop-Down Worksheet und rechts oben aus dem Drop-Down Change auswählst.
Gruß
Rainer
Anzeige
AW: Zellschutz abhängig vom Inhalt anderer Zellen
17.04.2009 17:50:00
Loewelutz
Hallo Rainer,
vielen Dank für diesen Einstieg.
Ich will mich gern daran versuchen. Mal schauen, wie weit ich ohne Hilfe komme.
Herzliche Grüße
Lutz

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige