Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche von Textteilen und Rückgabe eines Wertes

Suche von Textteilen und Rückgabe eines Wertes
12.10.2017 23:09:53
Textteilen
Liebe Community,
heute wende ich mich erstmals mit einer Frage an euch. Ziel ist die Analyse meiner Kontoumsätze nach Kategorien. Die Kategorie soll aus dem Verwendungszweck/ Empfänger entnommen werden. Problem: Diese sind immer mal anders geschrieben. So sind Umsätze von Amazon bspw. mal als AMZ, mazon, Amazon, etc. aufgelistet. Nun habe ich in einem separaten Arbeitsblatt eine Liste entworfen in denen diese verschriebenen Schreibweise in einer Spalte aufgelistet sind und in der darauf folgenden Spalte eine Bezeichnung "Amazon" bekommen haben. Doch wie lautet die Formel um nun den Kontenumsatz der entsprechenden Kategorie zu zuordnen. Mein bisheriger Ansatz war:
{=WENN(SUMME(ISTZAHL(SUCHEN(Kategorien!$D$2:$D$52;C2))*1);Kategorien!$E$2:$E$52;"nicht da")}
In dem Tab "Kategorien" sind die oben erwähnten Schreibweisen und zugeordneten Kategorien aufgelistet. C2 entspricht dem Umsatz der analysiert wird.
Er erkennt zwar zuverlässig den Text gibt aber nun nur den Wert E2 zurück und nicht den Wert der in der eigentlichen Zeile steht. Amazon ist bspw. in Zeile E39-E42 zu finden. Kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen?
Ich bedanke mich vorab für Eure Hilfe.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche von Textteilen und Rückgabe eines Wertes
16.10.2017 13:11:41
Textteilen
Leider nein, da auch hier nur ein Kriterium gesetzt werden kann. Beispielsweise steht im Buchungstext "Visa Lidl". Wenn ich nun in meiner Kategorienliste aber nur "Lidl" stehen habe erkennt er es schon nicht mehr. Habt ihr noch andere Ideen?
AW: Deine Formel macht alles "richtig" ...
13.10.2017 08:46:10
...
Hallo,
... d.h. diese kann, so wie Du die Formel geschrieben hast, nur bestenfalls die Kategorien!$E$2 ausgeben, und zwar dann wenn in Kategorien!$D$2:$D$52 der Wert C2 gefunden wird.
Warum nutzt Du nicht einfach SVERWEIS()? So wie Du schreibst sollte:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(C2;Kategorien!$D$2:$E$52;2;0);"nicht da") das gewünschte ergeben. Das ist natürlich mangele Deiner Datei völlig ungetestet.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Formel macht alles "richtig" ...
16.10.2017 13:22:38
Mesert
Genau das macht die Formel. Sie gibt immer nur den Wert Kategorien!$E$2 zurück - was natürlich nicht gewollt ist. Der SVERWEIS hilft hier leider nicht, da im Buchungstext eben noch zusätzliche Informationen vorhanden sind. Also Beispielsweise "VISA Lidl 27.8.2017". In der Kategorienliste habe ich jedoch nur Lidl stehen. Dies ist ja auch gewollt. Da er bspw. auch den Buchungstext "EC Lidl 16.9.2017" erkennen soll. Ich habe die Datei mal komprimiert hochgeladen, sodass das Problem eventuell deutlicher wird.
https://www.herber.de/bbs/user/116985.xlsx
Anzeige
AW: jetzt eindeutig, dann mit AGGREGAT() ...
16.10.2017 15:25:28
...
Hallo,
... kann man das mit einer Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt.
In C2 folgende Formel:

=INDEX(Kategorie!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/SUCHEN(Kategorie!A$2:A$99;A2)^0;1))

und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: jetzt eindeutig, dann mit AGGREGAT() ...
17.10.2017 12:12:59
Mesert
Besten Dank. Hat funktioniert. Darauf wäre ich wohl nie gekommen!
AW: bitte, gern owT
17.10.2017 14:14:08
...
Gruß Werner
.. , - ...

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige