Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Adressdatei anlegen und abrufen über Programmierun

Adressdatei anlegen und abrufen über Programmierun
Sylvia
Hallo Excel Experten im weiten Land,
mein Problem ist, dass ich eine Datei benötige, die Namen und Geburtstage per Input box abfragt und diese automatisch in eine bestimmte Zelle (sagen wir mal worksheets-Formular C8 (Name und Vorname) und C9 (Geburtsdatum) einfügt. Das ganze wird benötigt, weil es in unserer Firma nicht Datenschutzrechtlich erlaubt ist, eine Datei mit Namen und Geburtsdatum zu führen. Also muss ein Programm geschrieben werden, in dem ca. 180 Namen mit Vornamen und Geburtsdatum erfasst werden und anschließend automatisch in die oben angegebenen Zellen eingefügt werden.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
etwas verwirrend
20.03.2010 21:37:40
Matthias
Hallo Sylvia
weil es in unserer Firma nicht Datenschutzrechtlich erlaubt ist, eine Datei mit Namen und Geburtsdatum zu führen. ?
Wer sollte mich denn daran hindern z.B. in Outlook den Geburtstag meiner Kollegen einzutragen, damit ich nicht vergesse zu gratulieren? Da müsste Outlook deinstalliert werden.
Ich hätte Verständniss dafür, das man Dir ans Herz legt diese Daten nicht an "Dritte" weiterzugeben.
Wenn Du nun aber per Inputbox genau diese Daten einträgst, dann ist es doch das Gleiche in grün.
Ich verstehe also garnicht so recht was Du vorhast, bzw. was man Dir verbieten will.
Du kannst doch auch einen Kalender auf den Schreibtisch legen, in dem alle Geburtstage aufgelistet sind.
Wer verhindert denn das ?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Adressdatei anlegen und abrufen über Programmierun
20.03.2010 21:51:17
werner
Hallo Sylvia
geht das nicht besser mit einem Dropdownfeld un einem Sverweis? Habe mal was ganz einfaches gebastelt
https://www.herber.de/bbs/user/68680.xls
Tschüs Werner
AW: Adressdatei anlegen und abrufen über Programmierun
21.03.2010 12:46:09
Sylvia
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Beispieldatei. Im Prinzip habe ich so eine auch schon
gebastelt, die auch so wie Deine funktioniert. Doch mir wurde gesagt, weil in der Datei
zwar gebrauchte Namen (Die Datei ist für eine Freibescheinigung für Kraftfahrer Fahrpersonalverordnung)
Geburtsdatum, Betriebszugehörigkeit und einige mehr enthalten sind würde das gegen den Daten-
schutz verstoßen. Nun habe ich gedacht, dass man mittels Programmierung praktisch die Namen irgendwo
anonym speichern kann und dann per Input Box abrufen kann. Offenbar geht so was nicht. Vielen Dank
Sylvia
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige