Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

noch nicht geöffneten UF ansteuern?

noch nicht geöffneten UF ansteuern?
Wolfgang
Hallo,
in einer Mappe befinden sich zwei Userform. Wäre denkbar dass, wenn ich OptionButton1 in UF1 betätige, auch schon in UF2, welches noch nicht geöffnet ist (aber dann in der Folge angezeigt werden soll) parallel OptionButton1 auf True gesetzt bekommen kann. Meine bisherigen Versuche sind da ohne Erfolg geblieben.
Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang
Option Explicit
Private Sub OptionButton1_Click()
If OptionButton1.Value = True Then
With UFBasis.OptionButton1.Value = True
End With
End If
End Sub

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: noch nicht geöffneten UF ansteuern?
21.03.2010 09:46:39
Matthias
Hallo Wolfgang
noch nicht geöffnete kannst Du nicht ansteuern,
wohl aber beim Öffnen abfragen ob Optionbutton1 auf Userform1 aktiviert ist
Code für Userform2
Private Sub UserForm_Initialize()
OptionButton1.Value = UserForm1.OptionButton1.Value
End Sub
Gruß Matthias
hier noch das Beispiel ...
21.03.2010 09:51:42
Matthias
... mit Wechselwirkung
je nachdem welcher Optionbutton aktiviert ist wird beim Initialisieren auch der in UForm2 aktiviert
https://www.herber.de/bbs/user/68681.xls
Gruß Matthias
Danke Matthias!!!
21.03.2010 10:02:19
Wolfgang
Hallo Matthias,
recht herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und Deinen Beitrag. Ich habe ihn sofort getestet. Unter Private Sub UserForm_Initialize() läuft er bei mir nicht, wohl aber unter Activate. Mag es da aus Deiner Sicht einen gravierenden Unterschied geben bzw. übersehe ich evtl. etwas? - Unter Activate macht Dein Code genau das was ich mir vorgestellt hatte. Dafür nochmals recht herzlichen Dank.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
Der Unterschied ...
21.03.2010 10:26:31
Matthias
Hallo
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Initialize und Activate
sonst hätte man ja nicht beide Events zur Verfügung
.Activate immer dann wenn Userform aktiviert wird (es kann ja ausgeblendet sein und wird wieder aktiviert.
.Initialize immer beim ersten Aufruf vom Formular, wenn es noch nicht geöffnet ist.
schau mal in die Hilfe, da stehts drinn ;o)
Gruß Matthias
Niocht ganz
21.03.2010 13:18:07
Nepumuk
Hallo Matthias,
Das Initialize-Ereignis wird immer dann ausgelöst, wenn das Userform nicht geladen ist und angesprochen wird. Selbst das entladen einer nicht geladenen Userform löst es aus. Es ist darum mit Vorsicht zu genießen und nur da einzusetzen wo es wirklich benötigt wird.
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Public Sub Test()
    Unload UserForm1
End Sub

' **********************************************************************
' Modul: UserForm1 Typ: Userform
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub UserForm_Initialize()
    MsgBox "Hallo"
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
Danke für Deinen Hinweis ...
22.03.2010 09:18:06
Matthias
Hallo Nepumuk
Dein "Einwand" war interessant.
Hab das probiert und war erstaunt darüber.
https://www.herber.de/bbs/user/68705.xls
Also Danke für Deinen Beitrag.
Gruß Matthias
AW: noch nicht geöffneten UF ansteuern?
21.03.2010 09:48:02
Josef

Hallo Wolfgang,
mach das, wenn du UF2 aufrufst.

With UF2
.OptionButton1 = UF1.OptionButton1
.Show
End With


Gruß Sepp

Anzeige
Danke Josef, klappt auch prima!!
21.03.2010 10:23:05
Wolfgang
Hallo Josef,
auch Dir recht herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung und Deine Hinweise zur weiteren Vorgehensweise. Ich habe diese Hinweise direkt "eingearbeitet", das klappt auch wunderbar und problemlos. Herzlichen Dank dafür!!
Gruß - Wolfgang

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige