Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle durchsuchen und dann msgbox

Tabelle durchsuchen und dann msgbox
01.03.2018 06:30:37
Markus
Hallo
Ich hab folgendes Problen ich muss aus einer Tabelle die mit Formeln hinterlegt ist Werte finden z.B. 5 und dann eine Msgbox Ausgeben. Die MSGbox soll aber nur einmal kommen wenn 5 drinnen steht. Und wenn eine zweite Zelle mit 5 kommt dann auch nur für diese Zelle ein Pop Up.
Zurzeit habe ich das ganze nur für eine Zelle gefunden.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Static m1 As Boolean
Dim a As Integer
a = 5
If m1 And Range("G2").Value = a Then
m1 = True
MsgBox "Kleidungstück Imprägnieren", vbOKOnly + vbExclamation, "Hinweis"
End If
End Sub

Im weiteren Sinne muss ich dann nicht nur 5 auswerten sondern alle werte bis 80 in 5er schritten.

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle durchsuchen und dann msgbox
01.03.2018 06:46:33
Rainer
Hallo Markus,
deine Beschreibung ist leider etwas unverständlich.
Hast du eine Beispieldatei?
Was ist "m1"?
Dein Code "If m1 and ..." ist sinnlos, es muss heißen "If m1 = a and ..."
Soll dein Code automatisch die Tabelle durchsuchen oder was löst es aus?
Gruß,
Rainer
AW: Tabelle durchsuchen und dann msgbox
01.03.2018 08:55:40
Markus
HAllo
Hier die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/120126.xlsm
Folgendes Auf der Seite Wäscheliste git es zwei Tabelle in der Spalte A wird zb. Jacke 1 eingetragen und dann wird die Anzahl zusammen gezählt und in G2 ausgegeben.
Ich möchte haben das wenn die anzahl 5, 10 .... in 5er schritten bis 80 ein Pop-up Fenster erscheint. Dies soll aber nur einmal kommen und nach bestätigung mit Ok nicht mehr für diese Zelle erscheinen sondern erst wieder wenn der nächste 5er Schtrittwert kommt neu auf plopen.
mfg Markus
Anzeige
AW: Tabelle durchsuchen und dann msgbox
01.03.2018 09:21:43
Rainer
Hallo Markus,
so könnte es gehen:
Dazu musst aber in G1, H1, J1 usw. der gleiche Name eingetragen sein wie in Spalte A.
Also Hose und Hose1. Aber nicht Turnhose und Hose1.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim MyValue As String
If Target.Column  1 Then Exit Sub
On Error Resume Next
MyValue = Target
If Err.Number  0 Then Exit Sub
MyCloth = StringOhneZiffern(MyValue)
MyNumber = StringNurZiffern(MyValue)
MyCol = 6 + WorksheetFunction.Match(MyCloth, Range("G1:Z1"), 0)
MyRow = MyNumber + 1
If MyCol = "" Then Exit Sub
If MyRow = 1 Then Exit Sub
If Cells(MyRow, MyCol) Mod 5 = 0 Then
m1 = True
MsgBox "Kleidungstück Imprägnieren", vbOKOnly + vbExclamation, "Hinweis"
End If
End Sub
Public Function StringOhneZiffern(ByVal Text As Variant) As Variant
'Quelle: www.dbwiki.net oder www.dbwiki.de
Dim strText As String
Dim Zeichen As String
Dim i As Long
If IsNull(Text) Then
StringOhneZiffern = Null
Else
For i = 1 To Len(Text)
Zeichen = Mid(Text, i, 1)
If Not IsNumeric(Zeichen) Then
strText = strText & Zeichen
End If
Next i
End If
StringOhneZiffern = Trim(strText)
End Function
Public Function StringNurZiffern(ByVal Text As Variant) As Variant
'Quelle: www.dbwiki.net oder www.dbwiki.de
Dim strText As String
Dim Zeichen As String
Dim i As Long
If IsNull(Text) Then
StringNurZiffern = Null
Else
For i = 1 To Len(Text)
Zeichen = Mid(Text, i, 1)
If IsNumeric(Zeichen) Then
strText = strText & Zeichen
End If
Next i
End If
StringNurZiffern = Trim(strText) * 1
End Function

Anzeige
AW: Tabelle durchsuchen und dann msgbox
01.03.2018 10:13:41
Markus
Hallo
Danke für die Rückmeldung.
So ganz funktioniert es noch nicht. Wie meinst du das in G1 usw. der Gleiche Name steht?
Es werden ja die Kleidungsstücke in die Formeln zusammen gezählt das heist Jacke1 ist für die Person 1 und Jacke zwei für die Person 2.
Jacke1 ist momentan nur ein Platzhalter da kommt dan ein Code von einen Strichcode rein.
Und wo muss ich das genau einfügen im VBA in die Tabelle Waschliste oder Tabelle 3
AW: Tabelle durchsuchen und dann msgbox
01.03.2018 10:23:35
Rainer
Hallo Markus,
ich habe deinen Code in Tabelle7(Waschliste) ersetzt.
Hier die Datei mit den angepassten Tabellenköpfen und dem neuen Code.
https://www.herber.de/bbs/user/120130.xlsm
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Tabelle durchsuchen und dann msgbox
01.03.2018 10:47:20
Markus
Danke Funktioniert.
AW: Tabelle durchsuchen und dann msgbox
01.03.2018 11:52:04
Rainer
Schön dass es klappt.
Ich denke aber bei Strichcodes muss eine Anpassung her, weil jetzt die beiden Functionen den Code aufteilen in Buchstaben und Zahlen. Die Buchstaben sucht es im Tabellenkopf, die Zahlen sind die Zeile.
Wenn du weitere Hilfe brauchst, dann stelle mal ein Beispiel mit Strichcodes ein.
Gruß,
Rainer
AW: Tabelle durchsuchen und dann msgbox
01.03.2018 18:15:31
Markus
Hallo
Hab die Datei jetzt ein wenig geändert kann man nicht einfach nur die Zahlen von der tabelle auslesen also 5 10 usw.
Weil ich hab jetzt zu jeder Person 4 Zellen zugewiesen wo man TExte in zellen einfügen kann und diese dann ausgewertet werden und zusammen gezählt und das dann in die Tabelle eingefügt wird.
Hier die aktuelle Datei
https://drive.google.com/open?id=1vxc7Fe2re73IqpZhtgfeHZ8-H39fq19s
mfg Markus
Anzeige
AW: Tabelle durchsuchen und dann msgbox
02.03.2018 01:21:45
Rainer
Hallo Markus,
ich verstehe deine neue Anfrage nicht wirklich, ich denke du musst es nochmal genauer beschreiben.
Außerdem ist es angenehmer, wenn du die Datei mit dem Herber-Forum File-Upload hochlädst und nicht mit externen File-Hostern.
Gruß,
Rainer
AW: Tabelle durchsuchen und dann msgbox
02.03.2018 08:08:35
Markus
Hallo
Folgendes ich habe jetzt auf den Tabellenblatt Ausgabebereich zu Jeden Kleidungsstück 4 Spalten hinzugefügt damit ich 4 verschieden Codes einlesen kann.
Diese Codes werden dann automatisch in die Formeln auf den Tabellenblatt Wäschen (Berechnung) Automatisch übernommen. Wobei die Formeln die eingegebenen Codes vom Tabellenblatt Waschliste in Spalte A Zusammenrechnen.
Und dann Werden im Tabellenblatt Waschliste Bereich G2:I101 noch die einzellen Formeln vom Tabellenblatt Wäschen (Berechnung) zu einer Gesamtsumme zusammen gerechnet.
Mein Bitte ist jetzt So wie beim vorigen Versuch die MSGBox aufplopen zu lassen wenn Im Bereich Tabellenblatt Waschliste Bereich G2:I100 die einzellen Werte 5 10 15 usw. ergeben.
Hier die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/120155.xlsm
Mfg Markus
Anzeige
AW: Tabelle durchsuchen und dann msgbox
03.03.2018 06:30:17
Rainer
Hallo Markus,
ich glaube deine Tabelle geht auch viel einfacher. Aber dazu braucht es mehr "Strichcodes".
Wieso kann aber Markus 4 verschiedene Jacken haben, aber keine von diesen Jacken passt auch Johann? (zumindest nach der Logik des Strichcodes)
Außerdem musst du ja jetzt bei Waschliste und Ausgabe alles doppelt eintragen?
Gruß,
Rainer
AW: Tabelle durchsuchen und dann msgbox
03.03.2018 07:08:49
Markus
Hallo Rainer
Das passt schon alles so weil auf Ausgabe werden die Codes(Variablen) hinterlegt. Beispiel Markus hat 3 Jacken 2 Hosen und 1 paar Handschuhe. Jetzt kann ich zu jeder Jacke einen Strichcode hinterlegen auf der tabelle ausgaben in die felder 0.1 0.2 0.3 dieser Strichcode ist aber einmal und wird genau auf diese Jacke zugewiesen.
Und dann werden die Codes(Variablen) von den Felden automatisch übernommen und berechnen wie oft sie in der Spalte A auf dem Tabellenblatt waschliste vorkommen. Sobald ein Code dann 5 mal vorkommt kommt dann das Fensster und schreibt Imprägnieren. Weil jedes kleidungsstück nur jedes 5 mal beim Waschen imprägniert wird aus kosten gründen.
Mfg Markus
Anzeige
AW: Tabelle durchsuchen und dann msgbox
06.03.2018 06:22:33
Rainer
Hallo Markus,
ok, verstanden soweit. Die Strichcodes identifizieren ein einzigartiges Kleidungsstück.
Das bringt aber die Logik etwas durcheinander. Deswegen habe ich 2 Varianten erstellt.
Variante 1 bringt die Meldung, wenn die gesamte Anzahl der Jacken/Hosen/Handschuhe durch 5 teilbar ist:
https://www.herber.de/bbs/user/120219.xlsm
Variante 2 zählt den individuellen Code und gibt eine Meldung mit dem Code des Kleidungsstücks:
https://www.herber.de/bbs/user/120220.xlsm
Hier ist dann aber die gesamte Anzahl nicht unbedingt durch 5 teilbar.
Schau mal bitte welche Variante die richtige für dich ist.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Tabelle durchsuchen und dann msgbox
06.03.2018 09:06:16
Markus
Servus Rainer
Variante 2 ist dann die Richtige wenn das einzelne Kleidungsstück 5 ergibt.
Danke war ein wenig ein Denkfehler bei mir.
Danke für die Hilfe
mfg Markus

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige