Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema MultiPage
BildScreenshot zu MultiPage MultiPage-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Listbox in Abhängigkeit von Textboxen füllen

Betrifft: Listbox in Abhängigkeit von Textboxen füllen von: DirkR
Geschrieben am: 13.11.2014 14:27:13

Hallo Excelgemeinde,

ich habe ein Problem, an dem ich mir die Zähne ausbeiße und hoffe auf Hilfe! :-(

Ich habe mit Hilfe des Forums (Tino) in einem Beitrag vom 23.10.2014 eine Datei gebastelt:
Archivdatei:
https://www.herber.de/forum/archiv/1388to1392/t1388129.htm

Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/93749.xlsm

Leider läuft das ganze nicht so, wie ich es mir vorstelle.
Das Befüllen der Listbox klapp so schon ganz gut, aber...

Ich möchte in Abhängigkeit der Eingaben in den TextBoxen die Suche immer weiter eingrenzen. Das funktioniert aber leider nur teilweise.

Gebe ich in TextBox1 aktiv ein, so werden auch nur alle Einträge mit aktiv in die Box gefüllt. Gebe ich aber dann in der Textbox11 den Ort z.B. Koblenz ein, so filtert der Code nicht mehr weiter. Es sollte dann aber nur noch ein Eintrag erscheinen.

Es sollen beim filtern und eingrenzen alle TextBoxen berücksichtigt werden.

HOFFE AUF HILFE!!!

Gruß DikrR

  

Betrifft: AW: Listbox in Abhängigkeit von Textboxen füllen von: fcs
Geschrieben am: 14.11.2014 15:19:48

Hallo Dirk,

du muss im Klassen-Modul den Vergleich der Textboxinhalte mit den Tabellendaten etwas anders gestalten, damit nur bei Übereinstimmung der Tabellendaten mit allen Textboxen ein Eintrag in die Liste aufgenommen wird.

Gruß
Franz

        For n = 3 To UBound(ArList)
            If Not booListeLeer Then
                booFund = True
                For nn = 1 To 36
                    If Not (ArList(n, nn) Like ArTxT(nn).objText & "*") _
                            And ArTxT(nn).objText <> "" Then
                        booFund = False
                        Exit For
                    End If
                Next nn
            End If
            If booFund Or booListeLeer Then
                nCount = nCount + 1
                .ListItems.Add nCount, , ArList(n, 1)
                For nn = 2 To 36
                    .ListItems(nCount).SubItems(nn - 1) = ArList(n, nn)
                Next nn
                booFund = False
            End If
        Next n



  

Betrifft: AW: Listbox in Abhängigkeit von Textboxen füllen von: DirkR
Geschrieben am: 14.11.2014 20:31:55

Hallo Franz,

super!!!
Jetzt geht es! Vielen Dank!

Gruß DirkR


  

Betrifft: AW: Listbox in Abhängigkeit von Textboxen füllen von: DirkR
Geschrieben am: 18.11.2014 17:53:56

Hallo,

ich habe noch eine Bitte!!!
Wie kann ich es hinbekommen, dass ich per Button "Wiedervorlage" alle Daten so filtern kann, dass in der Listbox alle Kunden angezeigt werden, bei denen das Wiedervorlagedatum (Spalte I im Tabellenblatt Eingabe) kleinergleich Heute ist. Leere Zellen sollen nicht berücksichtigt werden.

Hoffe auf Hilfe!

Gruß DirkR


  

Betrifft: AW: Listbox in Abhängigkeit von Textboxen füllen von: DirkR
Geschrieben am: 18.11.2014 18:12:36

Hallo,

noch eine Bitte!!

Toll wäre es, wenn ich auf einer anderen Page in einer anderen Listbox die gefilterten Kunden nach Wiedervorlagedatum dargestellt werden könnten.

Hoffe auf Hilfe!

Gruß DirkR


  

Betrifft: AW: Listbox in Abhängigkeit von Textboxen füllen von: fcs
Geschrieben am: 19.11.2014 12:51:54

Hallo Dirk,

ich hab in der Userform auf Page4 (jetzt Wiedervorlage) ein Listview-, Frame-, und Commandbutton-Steuerelement ergänzt.
https://www.herber.de/bbs/user/93870.xlsm

Im Code des Userforms sind folgende Prozeduren geändert/neu:
- Initialisieren
- MultiPage1_Change
- CommandButton6_Click

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Listbox in Abhängigkeit von Textboxen füllen von: DirkR
Geschrieben am: 19.11.2014 19:20:05

Hallo Franz,

super!!!!!! Funktioniert klasse.

Nun kann ich weiter basteln!

DANKE!!!
Gruß Dirk R


  

Betrifft: AW: Listbox in Abhängigkeit von Textboxen füllen von: DirkR
Geschrieben am: 20.11.2014 18:35:05

Hallo Franz,

ich hoffe, dass ich nicht nerve....aber ich habe noch eine Bitte...

... kann man auf Page4 (Wiedervorlage) noch eine zusätzliche filtereigenschaft einbauen. Toll wäre es, wenn dort eine ComboBox wäre, die nur unterschiedliche Einträge der Spalte Z im Tabellenblatt Eingabe listet.
Nun soll in Abhängigkeit der Auswahl der ComboBox die Eintragungen nach Wiedervorlagedatum in die Listbox geschrieben werden.

Gruß DirkR


  

Betrifft: AW: Listbox in Abhängigkeit von Textboxen füllen von: DirkR
Geschrieben am: 21.11.2014 10:41:10

Hallo Franz,

habe ein seltsames Phänomen....
Ich habe das Frame mit dem Steuerelement ListView2 in meine Userform der Originaldatei kopiert.

Beim ersten anklicken der Page in der das Frame und ListView2 kopiert ist, wird ListView2 nicht im Frame dargestellt, sondern ganz oben links über dem Frame im Vordergrund. Gehe ich nun auf eine andere Page und wieder zurück, dann ist ListView2 wieder im Frame positioniert. Warum???

Hast du eine Idee?

Gruß DirkR


  

Betrifft: habe es hinbekommen - zu von: DirkR
Geschrieben am: 22.11.2014 12:31:21

habe es hinbekommen!!!


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Listbox in Abhängigkeit von Textboxen füllen"