Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable mit If Bedingung

Variable mit If Bedingung
13.11.2014 14:02:29
Andreas
Hallo,
mal wieder stehe ich vo einem kleinem Problem, das ich durch suchen im Internet nicht lösen konnte.
Ich möchte einer Variable eine If bedingung zuordnen. Leider funktioniert das nicht und ich weiß nicht wo der Fehler liegt.
Ich möchte, wenn ich Celle C4 ein X steht, den Wert der Zelle B4 als Variable haben. Darin steht dann z.B. 0013.
Ist das so realisierbar?
Hier mein vereinfachter Versuch.
Sub TEST_Var()
Dim Var As String
Var = If Cells(4, 3).Value = "X" Then Cells(4, 1).Value
MsgBox Var
End Sub
Bekomme arber immer ienen Fehler beim Kompilieren: Erwarteter Asudruck. Ein EndIf nimmt er auch nicht :-(
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Andreas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable mit If Bedingung
13.11.2014 14:04:39
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
If Cells(4, 3).Value = "X" Then Var =Cells(4, 1).Value

AW: Variable mit If Bedingung
13.11.2014 14:15:53
Andreas
Hallo Hajo,
das ging ja schnell :-)
Leider stellt mich die Lösung vor ein neues Problem da miene Variable, die ich benötige zusammengesetzt werden sollte.
z.b. so:
Var = If Cells(4, 3).Value = "X" Then Cells(4, 2).Value & "; " & If Cells(4, 4).Value = "X" Then Cells(4, 2).Value & "; " & .....
Das quasi für die Zellen 4-40. Immer wenn ein X in einer Zelle steht, soll die Zelle davor zu der Variable hinzugefügt werden. (Sollte am ende so aussehen: 0013 ; 0014 ; usw.
Das bekomme ich so mit der Lösung nicht hin :-(
Hast du da eine andere Idee?
Grüße
Andreas

Anzeige
AW: Variable mit If Bedingung
13.11.2014 14:19:02
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
dazu kann ich nichts schreiben, mein VBA Editor lehnt die Befehlszeile ab.
Mir ist auch nicht klar was Du willst.

AW: Variable mit If Bedingung
13.11.2014 14:23:52
yummi
Hallo Andreas,
dann merk dir den Wert undhänge den nächsten mit an

Sub TEST_Var()
Dim Var As String
If Cells(4, 3).Value = "X" Then
for i = 4 to 8
Var = Var & Cells(i, 2).Value & ";"
next i
end if
MsgBox Var
End Sub
Gruß
yummi

AW: Variable mit If Bedingung
13.11.2014 14:43:10
Andreas
Hallo Yummi,
das kommt dem was ich brauche son sehr nahe. Jetzt muss er nur noch die nehmen bei dem ein x steht.
Z.b. steht erst in Zeile 8 und 9 ein x und vielleicht nächste woche in 8, 9 und 10.
Wie sehtze ich denn den IF um das er nur die Zellen zusammen fasst vor denen ein x steht?
Grüße
Andreas

Anzeige
AW: Variable mit If Bedingung
13.11.2014 14:53:06
Andreas
OK, hab die lösung gefunden.
Sub TEST_Var()
Dim Var As String
For i = 4 To 32
If Cells(i, 3).Value = "x" Then Var = Var & Cells(i, 2).Value & "; "
Next i
MsgBox Var
End Sub
Weißt du auch, wie ich es hinbekomme, dass das letzte Semikolon beim letzten wert nicht angezeigt wird?

AW: Variable mit If Bedingung
13.11.2014 14:54:07
yummi
Hallo Andreas,
dann lass die Schleife um die if Anweisung laufen (musst Du nur an deine Bereiche anpassen

Sub TEST_Var()
Dim Var As String
var = ""
for i = 4 to 8
If Cells(i, 3).Value = "X" Then
Var = Var & Cells(i, 2).Value & ";"
end if
next i
Var = left(len(var)-1)    'falls Du am ende kein ; haben willst
MsgBox Var
End Sub
Gruß
yummi
PS: Bist Du sicher dass dein VBA level gut ist? Wenn ja sollte das eigentlich kein Problem sein.

Anzeige
AW: Variable mit If Bedingung
13.11.2014 15:04:39
yummi
Hallo Andreas,
sry war falsch ;-)
Var = Left(Var, Len(Var) - 1)
so ist der aufruf korrekt
Gruß
yummi

AW: Variable mit If Bedingung
14.11.2014 07:43:06
Andreas
Na ja, da ich bis jetzt in der Firma alle Makros geschrieben habe und alle Repotings die wir haben inklusive Powerpointerstellung mit VBA erstelle und update, dachte ich zumindest, das meine VBA Kenntnisse GUT sind. Anscheinden ist "Gut" aber relativ.
Vielen Dank für dein tipp. Hilft mir auf jeden fall weiter bei meiner Aufgabe.
Grüße
Andreas

AW: Variable mit If Bedingung
13.11.2014 14:31:22
Andreas
OK, hätte vielleicht meine Aufgabe von vonehereins ganz beschreiben sollen.
In miener Tabelle stehen steht z.B. in Spalte A1-A30 0013 – 0028. In Spalte B ist z.B. bei 0017; 0018; 0019 ein x. Das X ist nicht immer in der gleichen Zelle, da es abhängig von einem Datumsbereich ist.
Jetzt möchte ich alle Zellen aus Spalte A wo in Spalte B ein x steht zu einer Variable zusammenfassen jeweils durch ein Semikolon getrennt.
Die Variable wird dann benutz um ein Filter in der SAP Analysis for Microsoft Excel einzustellen.
Schreibweise ist dann z.B. 0017; 0018; 0019.
Dazu versuche ich eine Lösung zu finden.
Grüße
Andreas

Anzeige
AW: Variable mit If Bedingung
13.11.2014 14:08:33
yummi
Hallo Andreas

Sub TEST_Var()
Dim Var As String
If Cells(4, 3).Value = "X" Then
Var = Cells(4, 2).Value
end if
MsgBox Var
End Sub
Gruß
yummi

19 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige