Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datumformat in Textbox
19.11.2013 13:42:38
Hartmut_M
Hallo, bitte helft mir bei folgendem Problem.
In einem Userform habe ich ein Textfeld, in dem ein Datum eingegeben werden soll.
Ich will nun prüfen, ob es ein korrektes Datum ist. Dafür nutze ich diesen Code:
If Not IsDate(Prüfzeitraumvon.Text) Then
MsgBox "Bitte gültiges Datum eingeben!"
With Prüfzeitraumvon
.SetFocus
.SelStart = 0
.SelLength = Len(.Text)
End With
Exit Sub
End If
Wird der 30.02.2013 eingegeben, funktioniert es.
Gebe ich 08.28.2013 ein geht es nicht.
Ich vermute, dass hier der Monat mit dem Tag vertauscht wird.
Wie erreiche ich, dass der Tag immer vorne berücksichtigt wird?
Danke für eure Unterstützung.
Hartmut

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumformat in Textbox
19.11.2013 14:05:36
ChrisL
Hi Hartmut
Je nach Land wird Tag/Monat vertauscht. Ist doch super, dass Excel so intelligent ist und sich diesem Umstand anpasst :)
Zur weiteren Verarbeitung musst du das Textfeld (Text) in ein Datum umwandelnd, was du vermutlich mit CDate() machst. Aus 08.28.2013 wird dann automatisch 28.08.2013.
Du kannst es mal testen mit
MsgBox CDate(TextBox1)
Fazit, persönlich finde ich die Denkweise von Excel nicht als Nachteil. Wenn du dies trotzdem ändern willst, bliebe wohl nichts anderes übrig als deine eigene Prüfung zu bauen d.h. den String zerpflücken und mit eigener Routine prüfen.
cu
Chris

Anzeige
AW: Datumformat in Textbox
19.11.2013 14:52:09
Hartmut_M
Hallo Chris, das war es.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Hartmut

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige