Prüfen einer Datums Eingabe in eine Textbox

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
TextBox MsgBox
Bild

Betrifft: Prüfen einer Datums Eingabe in eine Textbox
von: Wolfgang Friese
Geschrieben am: 07.11.2003 17:30:35

Tach zusammen, ich habe auch ein Problem mit dem Prüfen einer Datumseingabe in eine Textbox. Bei der Lösung Ramses vom 04.11.2003 wird auch die Eingabe 12.12. bei mir als Datum akzetiert. Ich hätte aber gerne nur das Format "dd.mm.yy" als richtig erkannt, zusätzlich im gültigen Bereich 2000 - 2010.

Ich bin wahrscheinlich unverschämt, aber ich hätte es gern in folgenden funktionierenden Code (von Eberhard bei Herber) eingebaut.



Private Sub txteingang_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
    If Not IsDate(txtEingang.Text) Then
       MsgBox "Nur Datum bitte!"
        txtEingang.Text = ""
        Cancel = True
        Exit Sub
      
     End If
   
End Sub


Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruß Wolfgang
Bild


Betrifft: AW: Prüfen einer Datums Eingabe in eine Textbox
von: Ramses
Geschrieben am: 07.11.2003 22:51:39

Hallo

das ist wohl tatsächlich ein kleiner Bug in EXCEL :-)
Schwache Leistung

Mach es so, dann geht es:


Private Sub txteingang_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim chkDot As Integer, i As Integer
chkDot = 0
For i = 1 To Len(Me.txtEingang.Value)
    If Mid(Me.txtEingang.Text, i, 1) = "." Then
        chkDot = chkDot + 1
    End If
Next i
If chkDot < 2 Then
    MsgBox "Nur Datum bitte!"
    txtEingang.Text = ""
    Cancel = True
    Exit Sub
End If
If Not IsDate(txtEingang.Text) Then
    MsgBox "Nur Datum bitte!"
    txtEingang.Text = ""
    Cancel = True
    Exit Sub
End If
If Year(DateValue(Me.txtEingang)) < 2000 Or Year(DateValue(Me.txtEingang)) > 2010 Then
    MsgBox "Datum ausserhalb des zulässigen Zeitraumes!"
    txtEingang.Text = ""
    Cancel = True
    Exit Sub
End If
End Sub


Gruss Rainer

End Sub



Bild


Betrifft: AW: Prüfen einer Datums Eingabe in eine Textbox
von: Wolfgang Friese
Geschrieben am: 10.11.2003 08:45:33

Vielen Dank Ramses, genau so habe ichg es mit vorgestellt. Komme nun endlich weiter


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Prüfen einer Datums Eingabe in eine Textbox "