Datum in Textbox

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm TextBox
Bild

Betrifft: Datum in Textbox
von: Andre
Geschrieben am: 10.07.2015 10:27:27

Hallo
ich komme absolut nicht klar mit dem Datum für eine Textbox in Office 2010. Könnte mir bitte jemand helfen?

Bild

Betrifft: Warum neuer Thread?
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 10.07.2015 10:29:58
Hallo Andre!
Das hängt doch sicher damit zusammen, oder: https://www.herber.de/forum/archiv/1432to1436/t1435528.htm#1435528
Warum bleibst Du nicht bei Deiner dortigen Frage bzw. siehst Dir einmal meine Antwort an?
Lg
Michael

Bild

Betrifft: AW: Warum neuer Thread?
von: Andre
Geschrieben am: 10.07.2015 10:32:33
Hallo,
Ja. wie muss ich das anstellen damit ich das Datum in über eine Textbox in eine excel tabelle schreiben kann. Denn im Office 2010 gibt es kein DTPicker oder bin ich da auf einer falschen Spur.

Bild

Betrifft: AW: Warum neuer Thread?
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 10.07.2015 11:13:37
Hallo Andre!
Ich glaube ich verstehe Dich nicht ganz.
In Deinem ersten Beitrag schreibst Du
ich bin auf der Suche nach einem VBA Code für das Datumsformat einer Textbox.
D.h. für mich: Du willst wissen wie man ein Datum, das in eine TextBox eingegeben wurde, in ein bestimmtes Zahlenformat bringt. Bspw. Eingabe "20.05.2015" wird zu "20/05/2015"; dazu siehe meine Antwort im ersten Beitrag.
Jetzt schreibst Du
damit ich das Datum in über eine Textbox in eine excel tabelle schreiben kann... im Office 2010 gibt es kein DTPicker
D.h. für mich: Du suchst nach einer Möglichkeit in Excel 2010 dem Benutzer eine Datumsauswahl anzubieten. Ein entsprechendes Steuerelement in Office 2010 nachträglich verfügbar zu machen, kann etwas mühsam sein und erfordert ggf. einige Arbeiten im System. Es gibt aber, denke ich, einige selbstgebaute Alternativen - schau Dich mal in der Recherche (Forums-Archiv) um, zB unter dem Stichwort DatePicker oder Datumsauswahl.
LG
Michael

Bild

Betrifft: AW: Warum neuer Thread?
von: Andre
Geschrieben am: 10.07.2015 12:54:50
Hallo Michael,
vielen Dank ersteinmal. Ja ich suche ein DatePicker damit auch ein anderer Benutzer ein Datum eingeben kann. Was für Arbeiten am System sind da nötig?
Gruß Andre

Bild

Betrifft: AW: Wie ich geschrieben habe...
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 10.07.2015 13:02:00
Andre,
...bemühe diesbezüglich bitte einmal das Forums-Archiv. Ich selbst habe mich mit Datumsauswahl-Steuerelementen noch nicht viel beschäftigt, aber das Archiv gibt sehr viel her dazu (hab da selbst schon Lösungen übernommen, bevor ich mich in ein eigenes Projekt gestürzt habe, nur um ein Datum irgendwo hinzuschreiben).
Da wirst Du auch auf Beiträge stoßen, die aufzeigen, wie ein DatePicker unter Office 2010 verfügbar gemacht werden kann.
LG
Michael

Bild

Betrifft: AW: Datum in Textbox
von: Kenny
Geschrieben am: 10.07.2015 13:05:16
Hallo,
gehe doch mal bei deiner Werkzeugsammlung der Userform Rechtsklick ins Leere und wähle "Zusätzliche Steuerelemente". Dann scrollst du runter und machst bei "Microsoft Date and Time Picker Control 6.0" einen Haken. Jetzt kannst du es aus deiner Werkzeugsammlung in die Userform ziehen. Ich benutze auch Excel 2010 und es funktioniert wunderbar.
Ist es das, was du gesucht hast?
Liebe Grüße
Kenny

Bild

Betrifft: AW: Datum in Textbox
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 10.07.2015 13:19:47
Hallo Kenny!
Das ist so aber mWn nur in 32-Bit Windows-Systemen verfügbar; in 64-Bit-Versionen fehlt die entsprechende Datei im System (MSCOMCT2.OCX); s. zB auch hier: http://excelribbon.tips.net/T002080_Installing_the_Date_Picker.html
@ Andre: Das meint ich auch mit "Arbeiten im System" - also die Datei nachinstallieren bzw. sonstigen Workaround schaffen; es haben sich aber schon sehr viele Entwickler an eigene DatePicker gemacht, ich bin sicher Du wirst fündig.
LG
Michael

Bild

Betrifft: AW: Datum in Textbox
von: Andre
Geschrieben am: 10.07.2015 14:16:07
Hallo Kenny,
ich habe unter den zusätzlichen Steuerelementen kein Date und Time Picker 6.0
was kann ich machen.
Danke

Bild

Betrifft: AW: Gut möglich...
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 10.07.2015 14:51:35
Hallo Andre,
... dass dieses Steuerelement bei Dir nicht verfügbar ist (vom Systemtyp abhängig) (s. meinen Beitrag zu Kenny). D.h. eine Alternative ist es, hier auf einen selbst erstellten "DatePicker" zu setzen - und dazu findest Du wirklich ganz leicht was im Archiv; zB hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1396to1400/1399766_Date_Picker_selber_basteln.html
LG
Michael

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datum in Textbox"