Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datum in Textbox
10.07.2015 10:27:27
Andre
Hallo
ich komme absolut nicht klar mit dem Datum für eine Textbox in Office 2010. Könnte mir bitte jemand helfen?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warum neuer Thread?
10.07.2015 10:32:33
Andre
Hallo,
Ja. wie muss ich das anstellen damit ich das Datum in über eine Textbox in eine excel tabelle schreiben kann. Denn im Office 2010 gibt es kein DTPicker oder bin ich da auf einer falschen Spur.

AW: Warum neuer Thread?
10.07.2015 11:13:37
Michael
Hallo Andre!
Ich glaube ich verstehe Dich nicht ganz.
In Deinem ersten Beitrag schreibst Du
ich bin auf der Suche nach einem VBA Code für das Datumsformat einer Textbox.
D.h. für mich: Du willst wissen wie man ein Datum, das in eine TextBox eingegeben wurde, in ein bestimmtes Zahlenformat bringt. Bspw. Eingabe "20.05.2015" wird zu "20/05/2015"; dazu siehe meine Antwort im ersten Beitrag.
Jetzt schreibst Du
damit ich das Datum in über eine Textbox in eine excel tabelle schreiben kann... im Office 2010 gibt es kein DTPicker
D.h. für mich: Du suchst nach einer Möglichkeit in Excel 2010 dem Benutzer eine Datumsauswahl anzubieten. Ein entsprechendes Steuerelement in Office 2010 nachträglich verfügbar zu machen, kann etwas mühsam sein und erfordert ggf. einige Arbeiten im System. Es gibt aber, denke ich, einige selbstgebaute Alternativen - schau Dich mal in der Recherche (Forums-Archiv) um, zB unter dem Stichwort DatePicker oder Datumsauswahl.
LG
Michael

Anzeige
AW: Warum neuer Thread?
10.07.2015 12:54:50
Andre
Hallo Michael,
vielen Dank ersteinmal. Ja ich suche ein DatePicker damit auch ein anderer Benutzer ein Datum eingeben kann. Was für Arbeiten am System sind da nötig?
Gruß Andre

AW: Wie ich geschrieben habe...
10.07.2015 13:02:00
Michael
Andre,
...bemühe diesbezüglich bitte einmal das Forums-Archiv. Ich selbst habe mich mit Datumsauswahl-Steuerelementen noch nicht viel beschäftigt, aber das Archiv gibt sehr viel her dazu (hab da selbst schon Lösungen übernommen, bevor ich mich in ein eigenes Projekt gestürzt habe, nur um ein Datum irgendwo hinzuschreiben).
Da wirst Du auch auf Beiträge stoßen, die aufzeigen, wie ein DatePicker unter Office 2010 verfügbar gemacht werden kann.
LG
Michael

Anzeige
AW: Datum in Textbox
10.07.2015 13:05:16
Kenny
Hallo,
gehe doch mal bei deiner Werkzeugsammlung der Userform Rechtsklick ins Leere und wähle "Zusätzliche Steuerelemente". Dann scrollst du runter und machst bei "Microsoft Date and Time Picker Control 6.0" einen Haken. Jetzt kannst du es aus deiner Werkzeugsammlung in die Userform ziehen. Ich benutze auch Excel 2010 und es funktioniert wunderbar.
Ist es das, was du gesucht hast?
Liebe Grüße
Kenny

AW: Datum in Textbox
10.07.2015 13:19:47
Michael
Hallo Kenny!
Das ist so aber mWn nur in 32-Bit Windows-Systemen verfügbar; in 64-Bit-Versionen fehlt die entsprechende Datei im System (MSCOMCT2.OCX); s. zB auch hier: http://excelribbon.tips.net/T002080_Installing_the_Date_Picker.html
@ Andre: Das meint ich auch mit "Arbeiten im System" - also die Datei nachinstallieren bzw. sonstigen Workaround schaffen; es haben sich aber schon sehr viele Entwickler an eigene DatePicker gemacht, ich bin sicher Du wirst fündig.
LG
Michael

Anzeige
AW: Datum in Textbox
10.07.2015 14:16:07
Andre
Hallo Kenny,
ich habe unter den zusätzlichen Steuerelementen kein Date und Time Picker 6.0
was kann ich machen.
Danke

AW: Gut möglich...
10.07.2015 14:51:35
Michael
Hallo Andre,
... dass dieses Steuerelement bei Dir nicht verfügbar ist (vom Systemtyp abhängig) (s. meinen Beitrag zu Kenny). D.h. eine Alternative ist es, hier auf einen selbst erstellten "DatePicker" zu setzen - und dazu findest Du wirklich ganz leicht was im Archiv; zB hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1396to1400/1399766_Date_Picker_selber_basteln.html
LG
Michael
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige