Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

benutzerdef. Datumsformat inkl. var. Textteil

benutzerdef. Datumsformat inkl. var. Textteil
20.10.2017 11:53:03
Christoph
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem weiterhelfen. Ich möchte ein benutzerdefiniertes Datumsformat bestehend aus Datum und var. Texteil erstellen, dass in etwas so aussieht:
Ich übergebe in eine Zelle entweder ein reines Datum (europ. Format) oder ein Datum (europ. Format) inkl. Textbestandteil. Das Wichtigste ist, dass das Datum in der amerikanischen Schreibweise ausgegeben wird, um eine spätere Sortierung zu ermöglichen. Der Textbestandteil ist sowohl optional, als auch variabel.
Teiltextformate waren entweder: JJJJ-MM-TT~f~ und ~f~@ "("@")".~f~ Probleme ergaben sich für mich aus der Kombination bzw. der Aufteilung des @-Zeichens.
Bsp:
20.10.2017 --> 2017-10-20
20.10.2017,Anrufen ab --> 2017-10-20 (Anrufen ab)
20.10.2017,Letzter Kontakt --> 2017-10-20 (Letzter Kontakt)
~f~TT.MM.YYYY,Var. Text
Hinweis: Die Trennung zwischen Datum und Text muss nicht über ein Komma erfolgen.
Vielen Dank Euch.
Gruß Christoph

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: benutzerdef. Datumsformat inkl. var. Textteil
20.10.2017 12:36:10
Rudi
Hallo,
das geht nicht per Format.
Formel falls der Text immer ab der 13. Stelle beginnt:
=TEXT(--LINKS(A1;10);"JJJJ-MM-TT") &WENN(ISTZAHL(A1);"";" (" &TEIL(A1;13;99) &")")
Gruß
Rudi
AW: benutzerdef. Datumsformat inkl. var. Textteil
21.10.2017 15:02:28
Christoph
Hallo Rudi,
hm danke für die schnelle Antwort.
Wobei mir das leider nicht wirklich bei meinem Problem hilft. Bei deiner Lösung müsste ich jedoch, wenn ich das richtig verstanden habe, mit zwei Zellen arbeiten. Letztendlich soll die “Formatierung“ ins amerik. Datumsformat in der gleichen Zelle erfolgen wie die Eingabe. Oder kann ich eine Formel in der gleichen Zelle hinterlegen wie die Eingabe erfolgt ?
Hat jemand eine andere Idee?
Gruß Christoph
Anzeige
AW: benutzerdef. Datumsformat inkl. var. Textteil
21.10.2017 22:49:10
Peter
Hallo Rudi,
eine Zelle gleichzeitig für eine Eingabe und mit einer hinterlegten Formel geht meines Erachtens gar nicht. Da sind schon ein paar Kunstgriffe notwendig. So werden einige freie Zellen (z. B. in der 1. Zeile) benöitgt. Die "Umformatierung" erfolgt in meinem Beispiel durch die Veränderung in einer festgelegten Spalte (Ereignismakro). Bei einer manuellen Eingabe betätigt man in der Regel die Eingabetaste oder eine Cursortaste, um den Eingabevorgang abzuschließen. Dadurch wird der Cursor in ein anderes Feld versetzt. Um den eingegebenen Wert abzuändern, muss der Cursor zurückgesetzt werden. Anders verhält es sich, wenn ein Wert in die betreffende Spalte hineinkopiert wird. In diesem Fall wird beim Einfügen der Cursor nicht versetzt. Die Form der Eintragung musst Du durch Klick auf den entsprechenden Makro-Button vorher wählen. Es kann außerdem nur immer e i n Wert eingetragen oder übertragen werden. Das Datum ist jeweils in der Form "TT.MM.JJJJ" einzugeben. Jeder Text, der sonst noch eingegeben wird, wird durch den automatischen Makro entfernt. Das Format wird in die amerikanische Schreibweise geändert.
https://www.herber.de/bbs/user/117145.xlsm
Bitte mal ausprobieren, Rückmeldung wäre schön.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: benutzerdef. Datumsformat inkl. var. Textteil
21.10.2017 22:51:02
Peter
Entschuldigung, falsche Anrede. Gmeint habe ich Christoph.
P.K.
AW: benutzerdef. Datumsformat inkl. var. Textteil
22.10.2017 06:14:45
Hajo_Zi
lasse den Fragesteller entscheiden ob offen.
Es ist Heute nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag über 6 Tage offen.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
kannst du noch was anderes,...
23.10.2017 13:32:52
Rudi
...als vollkommen sinnfreie Kommentare schreiben?
Halte dich gefälligst aus Threads raus, zu denen du nichts zielführendes beitragen kannst.
Und Heute wird auch heute noch immer klein geschrieben.

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige