Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datumseingabe in Textboxen überprüfen
01.07.2016 08:04:42
Chris
Hallo Forum,
ich möchte zwei Datumseingaben in zwei TextBoxen miteinander vergleichen.
Wenn datum2 kleiner als Datum1, dann msgbox. Wenn Datum1=datum2 dann ebenfalls
msgbox.
Es wird jedoch immer nur die erste Bedingung überprüft.
Weiß jmd wo der Fehler liegt?
Bei der Gelegenheit:
Zusätzlich zur Größenüberprüfung soll noch überprüft werden, ob die Eingabe dem Format TT/MM/JJJJ entspricht.
Hilfe wäre nett.
Danke Chris
Sub x()
Dim Datum1 As String
Dim Datum2 As String
Datum1 = UserForm1.TextBox13 'Aktivierungsdatum
Datum2 = UserForm1.TextBox14 'Deaktivierungsdatum
If IsDate(Datum1) = IsDate(Datum2) Then
MsgBox "Aktivierungs- und Deaktivierungsdatum dürfen nicht gleich sein." & vbCrLf & "Bitte  _
korrigieren!", vbInformation
Exit Sub
end if
If IsDate(Datum1) > IsDate(Datum2) Then
MsgBox "Das Deaktivierungsdatum darf nicht kleiner" & vbCrLf & "sein als das Aktivierungsdatum.  _
Bitte korrigieren!", vbInformation
Exit Sub
End If
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumseingabe in Textboxen überprüfen
01.07.2016 08:50:36
ChrisL
Hi Chris
Du musst zwischen CDate() und IsDate() unterscheiden.
CDate wandelt einen Text-String (TextBox = String) in einen Datumswert um. IsDate prüft, ob es ein Datum ist und liefert True/False.
Also IsDate in CDate ändern.
Wobei eine zusätzliche Prüfung, ob es sich bei der Eingabe um ein Datum handelt durchaus Sinn macht.
cu
Chris

AW: Datumseingabe in Textboxen überprüfen
01.07.2016 09:42:54
Chris
Hallo Chris,
danke für den Hinweis. Habe ich geändert und läuft.
Wie prüfe ich, ob die Eingabe des Datums im Format DD.MM.YYYY ist? Ich habs mal so probiert, läuft aber nicht.. GrußC
If Not IsDate(Format(Datum1, "dd/mm/yyyy")) Then
MsgBox "Das Eingegebene Datum ist kein Datum", vbExclamation
Exit Sub
End If

Anzeige
AW: Datumseingabe in Textboxen überprüfen
01.07.2016 10:17:36
ChrisL
Hi Chris
So...
Dim strDatum As String
strDatum = TextBox1
If strDatum Format(CDate(strDatum), "dd.mm.yyyy") Then MsgBox "NOK"
Aber grundsätzlich kann es dir egal sein, welches Format das Datum hat, solange es sich um ein "lesbares" Datumsformat handelt. Eine Prüfung "If Not IsDate(strDatum) Then..." müsste eigentlich reichen.
cu
Chris

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige