Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum als Text unterschiedlich

Datum als Text unterschiedlich
26.12.2016 00:37:21
Daniel

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit folgendem Code:
Dim Datum As String
Datum = Left(Now(), 10)
Range("H21").FormulaR1C1 = Datum

Bei Excel 2010 für Windows gibt H21 "25.12.2016"
Jetzt musste ich auf Excel 2016 für Mac umsteigen. Jetzt wird mir "25.12.16 ?" ausgegeben.
Das ? steht für die erste Zahl der Zeit. 10 Zeichen von "Left" funktioniert anscheinend. Das Problem ist also das aus 2016 nur 16 geworden ist. Ich hab jetzt schon einige Foren durchsucht aber auch mit der Funktion "NumberFormat" klappt das nicht so recht.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum als Text unterschiedlich
26.12.2016 08:45:28
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
warum .FormulaR1C1 wenn keine Formel eingetragen wird?
Warum nicht Date?

AW: Datum als Text unterschiedlich
26.12.2016 08:46:45
Tino
Hallo,
habe kein Mac, aber veruche es mal so.
Datum = Format(Date, "dd.mm.yyyy")
Gruß Tino
Ergänzend
26.12.2016 09:42:58
RPP63
Moin!
Nenne mir einen vernünftigen Grund, warum Du ein Datum als Text eintragen willst.
Führt nur zu Folgeproblemen!
With Range("H21")
.NumberFormat = "DD.MM.YYYY"
.Value = Date
End With
Gruß Ralf
AW: Datum als Text unterschiedlich
26.12.2016 10:43:08
Daniel
Also...
Das Datum sollte sich nicht ändern wie zum Beispiel wenn man =HEUTE() eingibt (Tagebuch). Wenn man mit dieser Formel die Tabelle aktualisiert ändert der alle Datum. So bin ich irgendwann mal auf dieses komische FormulaR1C1 gekommen im Netz. Hat ja bisher auch wunderbar funktioniert. Jetzt ist mit der Zeit immer mehr rund herum dazu gekommen. Da hab ich mich wohl etwas verwurstet :-)
With Range("H21")
.NumberFormat = "DD.MM.YYYY"
.Value = Date
End With
Der Code funktioniert wunderbar. Kann ja keiner wissen das es so einfach ist :-)
Vielen Dank
Daniel

Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige