Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel automatisch nach Bedarf einfügen

Formel automatisch nach Bedarf einfügen
26.12.2016 09:31:21
hechti@trailnet.ch

Guten Tag miteinander
seit geraumer Zeit bin ich mit der Erstellung einer "Dienstplankontrolle" beschäftigt, diese konnte ich mittlerweile mehr oder weniger erstellen, hänge nun aber noch an einem letzten Problem. Hier im Forum und auch sonst im WWW fand ich dazu keine Lösung, vielleicht hab ich auch falsch gesucht, anyway...
Im Anhang ein Auszug aus dem Dienstplan. Im unteren Teil seht ihr die Kontrolle, welche kontrolliert ob die jeweils benötigten Dienste nicht zu viel oder zu wenig eingetragen worden. Rechts davon ist die Formelsammlung mit den entsprechenden Formeln, je nach Werktag/Sonntag bzw. je nach Datum/Saison werden unterschiedliche Dienste bzw. Kontrollformeln benötigt. Momentan muss man die Formeln manuell aus der Sammlung dem jeweiligen Tag zuordnen, was relativ mühsam bzw. zeitaufwändig ist.
Ich hätte nun aber gerne das wenn in Zeile 5 ein bestimmter Tag steht, oder in Zeile 4 zum Beispiel "Verlängerung 01.45", automatisch aus der Formelsammlung die passende Formel gesucht wird und diese zum jeweiligen Tag in Kontrollzeile 36 eingefügt wird. Sprich wenn zum Beispiel am Sonntag den 12 Februar unsere Monatskontrollen stattfinden, soll Excel die Formel aus der Zelle AP36 holen und in Zelle N36 einsetzen, natürlich mit Anpassung der Zellbezüge.
Ist das einigermassen verständlich erklärt? Bzw. gibt es dazu eine Lösung? VBA beherrsche ich leider nicht...
Besten Dank schon mal im Voraus und frohe Festtage!
https://www.herber.de/bbs/user/110192.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: rate zu einem anderem Lösungsansatz ...
26.12.2016 11:03:02
... neopa C
Hallo hechti,
... zunächst: Du solltest in Deinen Dienstplan mit echten Exceldatumswerten arbeiten, damit kannst Du diesen auch dynamisch schnell für alle Monate & Jahre nutzen.
Z.B., wie folgt; in C6:AG6 benutzerdefiniertes Zahlenfomat: T und folgende Formeln, in C6 =(SPALTE(A1)&"."&A6&"."&B6)*1 und in D6: =WENN(MONAT(MAX($C6:C6))=MONAT(MAX($C6:C6)+1);C6+1;"") und Formel nach rechts kopieren.
Und in C5=C6 mit benutzerdefiniertes Zahlenformat: TTT und Formel nach rechts kopieren zur Anzeige des Wochentages.
Deine Auswertungen, in AH7: =SUMME(ZÄHLENWENN(C7:AG7;{"R";"A"})) und
in AI7: =SUMMENPRODUKT((C7:AG7="R")*(TEXT(C$6:AG$6;"TTT")="So")) und beide Formel nach unten kopieren.
Deine "Kontrollformeln" in Zeile 36 sollte/könnte man ganz einsparen, wenn Du anstelle dessen eine Eingabekontrolle in C7:AG31 über eine Datengültigkeitsdefinition vornimmst und /oder dazu eine bedingte Formatierung für den Zellenbereich vornimmst, wo Fehleingaben z.B. rot hinterlegt werden.
Im einfachsten Fall (zunächst ohne Deine spez. Bedingungen wie z.B. den Monatskontrolltag) könnte die die Datengültigkeitsdefinition folgt vorgenommen werden. Definiere (bei aktivierter Zelle C7) eine benannte Formel (im Namensmanager) wie folgt: =ISTZAHL(VERGLEICH(!C7;{1.2.3.4.5.21.23.24.30."R"."A"};)) . Wenn Du diese z.B. den Namen Pruef zugewiesen hast, definierst Du anschließend für den aktivierten Bereich C7:AG31 als "benutzerdefiniert" mit Formel =Pruef
Mehr zu benutzerdefinierten Zahlenformat: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=71
und zu benannten Namen sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60
sowie zur Datengültigkeitsdefinition: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=108 und ff
Vorgestelltes ist natürlich noch nicht Deine endgültige Lösung, vereinfacht mE allerdings diese.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: rate zu einem anderem Lösungsansatz ...
26.12.2016 12:05:00
hechti@trailnet.ch
Wow, ja ist denn schon Weihnachten? Tausend Dank für die konstruktiven Anregungen!
Echte Datumwerte kommen auf jeden Fall, das ist noch ein Überbleibsel aus dem Dienstplan, welches ich in diesem Entwurf nicht angepasst habe.
Ins Thema Datengültigkeitsdefinition werde ich mich in dem Fall in den nächsten Tagen einarbeiten, deine Vorschläge ausgiebig ausprobieren und mich nachher wieder hier melden! Fehleingaben direkt rot anzeigen zu lassen war eigentlich auch meine Traumvorstellung, mit meinem begrenzten Excel-Kenntnisse konnte ich dies aber leider nicht umsetzen.
Dankeschön und Gruß

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige