Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Text im Textfeld mit bestimmten Datum löschen
13.02.2019 17:37:41
Peter
Ich habe einen Arbeitsplankalender erstellt und auf der ersten Seite habe ich die Übersicht eines auswählbaren Monats, wo jeder Tag mit dem eigentlichen Kalender verlinkt ist. Im eigentlichen Kalender sind neben der Diensteinteilung auch Termine eingetragen wo im Kommentar steht um was für einen Termin es sich handelt. Da ich aber keine Kommentare in der Übersicht aufrufen kann, habe ich in einer Spalte alle Zeilen verbunden und trage hier nun fortlaufend die Termine ein. Wenn Termine abgelaufen sind, möchte ich diese über ein Makro innerhalb des Textfensters löschen.
Format sieht folgendermaßen aus:
_________________________________
Datum" von "Uhrzeit" bis "Uhrzeit
"worum geht es"
Die Trennzeile habe ich mit Unterstrichen gemacht, so das zwischen den Terminen immer die Trennzeile steht.
Für Hilfe bin ich echt dankbar.
LG Peter

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text im Textfeld mit bestimmten Datum löschen
13.02.2019 18:33:32
onur
Sol ich dir mein Makro auch nur beschreiben - so wie du dein Blatt?
AW: Text im Textfeld mit bestimmten Datum löschen
13.02.2019 18:36:55
Peter
Zur Verdeutlichung noch die Eingabe über das Makro in das Textfeld:
Termine = Range("Terminfeld").Value
Range("Terminfeld") = Termine & Chr(10) & "______________________________" & Chr(10) & TagVom & " von " & Format(ZeitVon, "hh:mm") & " bis " & Format(ZeitBis, "hh:mm") & Chr(10) & Kommentar
Termine soll dann die bisherigen Termine enthalten, welche schon im Terminfeld stehen und im Kommentar steht dann der neue Eintrag
AW: Text im Textfeld mit bestimmten Datum löschen
13.02.2019 18:48:09
onur
Noch ein mal: KEINE Beschreibung!
Poste eine (Beispiels-)Datei.
Anzeige
AW: Text im Textfeld mit bestimmten Datum löschen
13.02.2019 18:52:30
Peter
Habe das parallel zu deinem Post geschrieben, deswegen vielleicht nicht ganz ausreichend. Würde ungern meinen ganzen Kalender online stellen, müsste eine abgespeckte Version sein, das schaffe ich aber heute nicht mehr. Habe ein JPG eingestellt, reicht das?
AW: Text im Textfeld mit bestimmten Datum löschen
13.02.2019 18:55:03
onur
Es reicht schon, wenn ersichtlich, wie das:
" habe ich in einer Spalte alle Zeilen verbunden und trage hier nun fortlaufend die Termine ein. Wenn Termine abgelaufen sind, möchte ich diese über ein Makro innerhalb des Textfensters löschen."
genau aussieht
AW: Text im Textfeld mit bestimmten Datum löschen
13.02.2019 19:01:15
Peter
Hier das JPG, so Sieht meine Übersicht aus:
Userbild
Danke auf jeden Fall für die Mühe.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Text im Textfeld mit bestimmten Datum löschen
13.02.2019 19:06:46
onur
Ist es denn so schwer?
Datei- Kein Bildchen!
Ist es denn so schwer, das Blatt einfach in eine leere Datei zu kopieren und diese zu posten?
Ich habe null Interesse an deiner Datei oder deinem Code, ich habe nur keine Lust, dir alles nach und nach aus der Nase ziehen zu müssen oder dein Blatt nachzubauen.
AW: Text im Textfeld mit bestimmten Datum löschen
13.02.2019 19:12:53
Peter
O.K das war zu einfach, da bin ich nicht drauf gekommen. Ich hätte auch keine Probleme meinen Kalender frei zu geben, aber derzeit sind auch Namen und Adressen hinterlegt, da bin ich dann vorsichtig!
https://www.herber.de/bbs/user/127641.xlsm
Muss leider los, melde mich morgen wieder, danke!
Anzeige
AW: Text im Textfeld mit bestimmten Datum löschen
14.02.2019 16:39:02
Peter
Wow, richtig großes Kino! Es funktioniert und ich begreife sogar wie, wäre aber nie darauf gekommen. In meiner Tabelle war in der ersten Zeile eine Leerzeile, dadurch hat er bei einem zweiten Durchgang einen Fehler generiert. Ich habe nun die Leerzeile gelöscht und lasse die For-Schleife statt von 2, von 1 loslaufen. So geht's!
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim txt, arr, i, zeit, termin, zt
txt = Cells(6, 34)
Cells(6, 34) = ""
arr = Split(txt, Chr(10))
For i = 1 To UBound(arr) - 1 Step 3
zt = arr(i)
zt = Replace(zt, " von ", "*")
zt = Replace(zt, " bis ", "*")
zeit = Split(zt, "*")
termin = CDate(zeit(0) + " " + zeit(2))
If Now > termin Then
arr(i) = "": arr(i + 1) = "": arr(i - 1) = ""
End If
Next i
For i = 1 To UBound(arr)
Cells(6, 34) = Cells(6, 34) + arr(i)
If arr(i)  "" Then Cells(6, 34) = Cells(6, 34) + Chr(10)
Next i
End Sub
Vielen Dank noch für Deine Mühe, ich habe einiges gelernt!
LG Peter
Anzeige
AW: Text im Textfeld mit bestimmten Datum löschen
14.02.2019 17:30:16
onur
Gern geschehen.
Du hättest es aber viel leichter gehabt, wenn du statt dem großen Textfeld eine Listbox mit Spalten "Datum", "von", "bis" und "Beschreibung genommen hättest, und sie mit einer Userform ("Neuer Termin") "gefüttert" werden würde.
AW: Text im Textfeld mit bestimmten Datum löschen
14.02.2019 20:51:18
Peter
Den Gedanken hatte ich auch, da war nur das Problem, das ich letztlich die Übersicht im A4 ausdrucken möchte und ich den Eintrag für den neuen Termin nicht in der Größe variieren kann, wenn ich es in getrennte Zellen schreibe. Zumindest schien mir die Variante mit dem Textfeld am einfachsten.

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige