Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
228to232
228to232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum als Text

Datum als Text
07.03.2003 12:36:07
Max
Hallo!

Folgendes Problem:

Ich habe einen Ausdruck aus einem Urlaubstool im HTML-Format. Es zeigt die Resturlaub an, z. B. 13.5 Tage. (Man beachte, Punkt - kein Komma) Diese Tool wird von mehreren Standorten verwendet, entsprechend sind auch Einträge aus anderen Standorten drin, die mich nicht interessieren.

Um Auszuwerten, wie viel Resturlaub für meinen Standort noch da ist, muss ich diese Liste mit meiner Mitarbeiterliste vergleichen. Dazu habe ich ein Makro geschrieben, soweit also kein Problem.

Jetzt kommts:

Wenn ich die Ausgangsliste im HTML-Format in Excel kopiere, dann interpretiert Excel die Zahlen der Resturlaube als Datum. Aus 13.5 wird dann der 13. Mai, oder gleich die entsprechende Integerzahl.

Wenn ich es über Inhalte einfügen --> als Text oder --> Unicode versuche, dann passt es zwar, allerdings stehen dann die Zahlen nciht mehr eine Spalte neben der entsprechenden Namensspalte, sondern eine Zeile darunter. Somit passt mein Vergleichsmakro wieder nicht und ich würde es ungerne umschreiben (Hab auch keine sinnvolle Idee).

Ich bräuchte also eine Möglichkeit, diese Datuminterpretationen in eine ganz normale Zahl zu konvertieren, damit ich das Ganze im Anschluss auch noch auswerten kann.

Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße,

Max


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datum als Text
07.03.2003 13:11:29
Nike

Hi,
tut`s Datwert?
=DATWERT("01.01.2002")

Bye

Nike

Re: Datum als Text
07.03.2003 13:21:42
Max

Hi Nike,

danke für die Antwort, nützt mir aber leider nicht.

Ich will ja nicht, dass mir ein Datum angezeigt wird, sondern eine ganz normale Zahl. Und zwar nicht die Zahl, die intern das Datum markiert.

Ein Beispiel: 13.5 interpretiert Excel als 13. Mai. Es soll aber als ganz normale Dezimalzahl gesehen werden, nämlich als 13,5.

Any ideas?

Grüße,

Max

Re: Datum als Text
07.03.2003 13:24:47
Panicman

Hallo Max,

Versuche mal vor dem kopieren die Zellen in Text zu formatieren. Dann kopieren und mit einem Makro (findest du in der Recherche) den Text in eine Zahl zurückzuwandeln.

Gruß
Holger

Anzeige
Re: Datum als Text
07.03.2003 13:27:23
Max

Hi,

danke, habe ich schon probiert. Fruchtet aber nicht. Das liegt wohl daran, dass ich ein HTML format einfach reinkopiere und die Formatierung der Zellen dadurch wieder überschrieben wird.

Theoretisch könnte ich es als Text reinkopieren, aber dann steht die Zahl leider nicht mehr neben dem Namen, sondern darunter was ich auch nicht möchte.

Grüße,

max

Re: Datum als Text
07.03.2003 13:33:34
Panicman

Hallo Max,

das Problem der Umwandlung macht das Format "Standard". Probiere mal aus die Zellen mit einer eigenen Formatvorlage "TEXT" (@) zu formatiern oder die Formatvorlage Standart auf Text zu ändern.

sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

Gruß
Holger

Anzeige
Re: Datum als Text
07.03.2003 14:32:09
Max

Hi Holger,

danke noch mal, nützt leider auch nix.

Grüße,

max

Re: Datum als Text
07.03.2003 20:13:22
Heinz Ulm

Hallo Max,

geht eine Hilfsspalte?

Wenn ja könnte dir das helfen:

In A1 eingegeben 13.5 somit in der Zelle 13.Mai

=TAG(A1)+MONAT(A1)/10

in der B1 und das Ergebnis ist:13,5

Gruß Heinz


315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige