Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert aus aktiven Feld in Formel verwenden

Wert aus aktiven Feld in Formel verwenden
26.05.2016 22:27:45
dr_poorpig
Hallo,
in der Formel in im Feld J2
=" "&TEXT((formel!B8-G5)*0,02*formel!B7;0)&" l Replenisher"
soll der Bezug G5 ersetzt werden durch G..je nachdem welches Feld in der Spalte G
selektiert ist.
Also , man gibt in G... einen Wert ein, und nach Return wird dieser Wert übernommen.
Nur bei spalte G.
https://www.herber.de/bbs/user/105817.xlsx
Wer weiß was?
Gruß
Reimund

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus aktiven Feld in Formel verwenden
27.05.2016 07:29:50
Hajo_Zi
Hallo Reimund,
Da Werbung wichtiger ist als die Anzeige der Version und des Levels des Fragestellers.
Kann ich auf diese Angaben nicht mehr eingehen.
Falls diese Angaben nicht im Beitrag stehen.
Ich möchte mal hoffen das Werbung nicht so wichtig wird, das auch der Beitrag irgendwann, durch Werbung abgedeckt wird.
VBA möchte´st Du ja nicht. Da XLSX kein VBA enthalten kann.
Was spricht dagegen die Formel einzutragen in Spalte G?

AW: wie Du schreibst, geht es mit Formel nicht ...
27.05.2016 08:19:12
...
Hallo Reimund,
... dazu bedürfte es VBA. Aber so wie man Deine Fragestellung interpretieren kann, reicht es Dir vermutlich ja schon, wenn der aktuelle (=letzte) Eintrag in Spalte G ausgewertet wird.
Dann folgende Formel:
=" "&TEXT((formel!B8-VERWEIS(9^9;G:G))*0,02*formel!B7;0)&" l Replenisher"
Gruß Werner
.. , - ...

Verständnisfrage
27.05.2016 08:24:33
MB12
Moin Werner,
VERWEIS(9^9;G:G)
9^9 - das Zeichen kenne ich bisher nur aus dem Französischen als "accent Dächle"
kurze Erklärung?
Danke schön, Margarete

AW: und aus Mathe ;-) ...
27.05.2016 08:44:29
...
Hallo Margarete,
... mit =9^9 (=387420489 ) entsteht eine sehr, sehr große Zahl, die sicher (viel, viel) größer ist, als die Zahl, die max. auszuwerten ist. Somit wird auf Grund der VERWEIS()-Funktionalität die letzte (unterste) Zahleingabe in Spalte G erkannt und als (Teil-)Ergebnis ermittelt.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
sags doch - 9 hoch 9 ...
27.05.2016 09:03:57
MB12
erstens war ich im Sprachenzug, zweitens gabs zu meiner Schulzeit noch keine PC'S. Die gesamte Schule mit 3 Abiklassen durfte 1x pro Woche eine Stunde an einen IBM....
Aber zumindest das mit den Schleifen haben wir - theoretisch - gelernt. Haben wir schön brav in unsere Karohefte gemalt.
Forget it - it's been a long long time...
Danke und Gruß
Margarete

AW: und damals ;-) ...
27.05.2016 12:08:32
...
Hallo Margarete,
... zu meiner Schulzeit hab ich die ersten Jahre noch auf Schiefertafeln schreiben gelernt. Kein Spaß, Papier war damals (Ende 50er Jahre) bei uns knapp und wertvoll. Wertvoll ist es mE noch heute, also zumindest der "Rohstoff". Leider gehen mit diesem viele, zu viele zu sorglos um. Und das leider nicht nur mit diesem Rohstoff.... Aber ich schweife ab. Natürlich war meine Aussage nicht korrekt, sorry. Ich hätte schreiben sollen "und in Excel...".
Nun, Du hast mich aber auch so verstanden :-)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
ich wiederum....
27.05.2016 12:30:18
MB12
hatte den Smiley vergessen. Hier nachgeholt:
:-) :-)
Sorry war bei mir überflüssig, aber nett.
Schiefertafel = 1. Klasse = ja
Das Whiteboard ist ja auch nicht so weit davon entfernt.
aber Ende der 50'er? Gaaanz am Ende dieser =Kindergarten! Und als Straßenkreide waren Ziegelstücke von Trümmergrundstücken angesagt. Lederball für Fussball= Teamcaptain.
Aber dann habe ich ja nichts mehr, womit ich angeben könnte außer:
Im Betrieb (1200 MA) bin ich etwa die 5. in der Rangliste...
Gruß, Margarete :-)

An Schiefertafeln kann ich mich nicht erinnern,...
27.05.2016 16:17:54
Luc:-?
Werner,
nur an Bänke mit eingebauten Tintenfässern (und Mädchenzöpfe, die ihnen mitunter zum Opfer fielen).
BB, Mitte der 50er!
GR erst im Arbeitsleben (KR ab 69/70, PC ca 10 Jahre später), Margarete;
in PL/1 stand ** (wg damals üblichem Kettendrucker-Zeichenvorrat) für ^ (vorgeschlagen war eigentlich ↑ als Operator für diese Rechenart).
Gruß & schöWE, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
isses nich schön...
27.05.2016 17:52:06
MB12
....dass sogar hier mehrere Lösungen möglich sind/waren
....dass Luc au a Schwäble isch
....dass Bänke auch als Permanent-Schreibflächen dienten und
....dass ich nie Zöpfe hatte (dafür habe ich viel, viiiel später dem mir unbekannten Bürgermeister von SHA die teure Seidenkrawatte abgeschnitten).
Ebenfalls ein schönes WE an Euch
Margarete

AW: ich schon ...
27.05.2016 18:09:27
...
Hallo Luc,
... Berlin war und ist eben zu jeder Zeit bevorzugt.
Bei Euch hatte sicherlich auch jede Klasse einen eigenen Unterrichtsraum. Bei uns wurden bis Anfang 60 bis zu 5 Klassenstufen in einem Raum unterrichtet. Wir waren allerdings da in Summe auch nur max 30 Schüler. Es gab eben nur zwei Lehrer und zwei Räume für 8 Schulklassen.
Die Schulbänke mit eingebauten Tintenfässern aus den dreißiger Jahren gab es bei uns natürlich auch. Aber wie geschrieben, bei uns war zu jener Zeit das Papier eben äußert knapp. Aber ich fand die Schiefertafel nicht schlecht. Man konnte seine Schmiererei fast so schnell entfernen wie man das heute am PC gewohnt ist ;-)
Dagegen war mir die spätere Tintenklekserei stets ein Gräuel und besonders das geforderte Schönschreiben kam mir unter den gegebenen Bedingungen fast wie eine kleine Folterei vor.
Wenn ihr in Berlin schon mit "ca 10 Jahren nach 69/70" einen PC hattet, dann wart ihr eben schon damals wieder der Zeit voraus ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
da wäre aber....
27.05.2016 19:14:21
MB12
Böblingen beleidigt, lieber Werner. Oder Luc hat mal wieder ein neues Kürzel benutzt...
(Meine Nachricht von eben hat das schwarze Loch gefressen)
Gruß Margarete

Nee, ganz offiziell, ...
28.05.2016 00:08:45
Luc:-?
Margarete,
die Abkürzung liegt nur auf der Ebene von BW, BY usw und ist kein Kfz-Kennzeichen; das wäre TF (stand im vorigen Jhd auch für Teneriffa). Einer meiner Großväter stammt aber aus Franken („Th-Müntzer-Land“). Mit Schwaben kann ich aber nicht dienen, falls nicht zufällig ein bayerischer Schwabe unter meinen Vorfahren sein sollte. Aber bei denen geht's eher in die andere Richtung, zum „Boarischen Wuid“. Bin also ein 3/4-Preuße! ;-)
Aber BE ist ganz nah, Werner,
und mehrere Klassen in einem Raum gab's nur ausnahmsweise mal. Im Kaiserreich war das aber in unserem Dorf* auch üblich.
* Heute sind wir eine Großgemeinde mit ca 20Tsd Einwohnern im sog Berliner Speckgürtel.
Luc :-?

Anzeige
AW: eben; Speckgürtel ;-) ...
28.05.2016 09:28:48
...
Hallo Luc,
... meine ehemalige Schule gibt es nicht mehr. Damals kamen die Schüler aus drei Gemeinden, die es zusammen auf ca. 350 Einwohner brachten (heute etwas mehr)
Gruß Werner
.. , - ...

Speck hatten damals aber nur die Bauern ...
28.05.2016 14:12:53
Luc:-?
…und darauf ist schlecht schreiben, Werner… ;-)
Wir hatten viell nur einen tüchtigen Landrat, ehem Lehrer, aber das war wohl vor meiner (Schul-)Zeit, denn da war die Gebiets- inkl Kreisreform schon durch.
Luc :-?

AW: Wert aus aktiven Feld in Formel verwenden
28.05.2016 09:00:42
dr_poorpig
Vielen Dank Werner,
das reicht und ist ´ne tolle Lösung.
Lieber Hajo, es liegt mir fern irgendwelche Werbung zu machen, und ich weis auch nicht, wo das passiert sein sollte.Falls Du den Namen in Spelte B meinst, so ist das Zufall und hat mit mir nichts zu tun. Und die Version und meinen Level hatte ich angegeben.
Und die restlichen Beiträge sind ein nettes chatten, gehören aber fast alle besser in die anderen "Labercommunities"
Trotzdem vielen Dank an alle
Reimund

Anzeige
AW: freut mich; labern tut man ab und zu ;-) owT
28.05.2016 09:30:46
...
Gruß Werner
.. , - ...

hatte nichts mit dir zu tun...
28.05.2016 10:12:50
MB12
Hajo ist verärgert, dass im Forum seit einigen Tagen Werbebanner eingeblendet werden, und das ist seine Art, darauf aufmerksam zu machen. Vorher war das Forum werbefrei.
Gruß, Margarete

345 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige