Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum und Uhrzeit fest eintragen

Datum und Uhrzeit fest eintragen
Josef_T
Guten Tag zusammen,
Habe eine Liste mit ca. 800 Zeilen, bei denen soll sich in der Spalte "J" das Datum und die Uhrzeit eintragen, wenn in Spalte "K" in der gleichen Zeile, der Text Gutschrift steht.
Habe es mit der Formel versucht, dann werden aber bei jeder Änderung, alle Einträge auf das gleiche Datum und Uhrzeit gesetzt. WENN(J16="Gutschrift";JETZT();"").
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? (am liebsten wäre mir eine Formel)
Danke schon mal
Gruß, Josef
AW: Datum und Uhrzeit fest eintragen
23.06.2012 19:46:37
Hajo_Zi
Hallo Josef,
mit einer Formel bekommst Du das nicht hin, da sich Jetzt bei jeder Berechnung aktualisieert. Benutze VBA das Change Ereignis für Spalte K, falls es Eingabe ist.

AW: Datum und Uhrzeit fest eintragen
23.06.2012 20:28:14
Josef_T
Hallo Hajo,
Danke für den Tipp.
Mein Prob. ist , dass ein anderes "Change Ereignis" in diesem TB, schon vorhanden ist.
Der Text "Gutschrift" wird über DropDown ausgewählt.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column 1 Then Exit Sub
Range("A9", Cells(Range("A65536").End(xlUp).Row, _
Cells(9, 256).End(xlToLeft).Column)).Sort _
Key1:=Range("A10"), _
Order1:=xlAscending, Header:=xlYes, OrderCustom:=1, _
MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
Gibt es denn eine Möglichkeit, in obigem Modul meinen Wunsch, zu realisieren? wenn Ja, wie denn bitte.
Gruß
Josef
Anzeige
AW: Datum und Uhrzeit fest eintragen
23.06.2012 20:56:01
Hajo_Zi
Hallo Josef,
das ist nicht der komplette Code.
Dir isrt schon bekannt das man nur den letzten beitrag siehst. Der Der Eintrag in Spalte K erfolgt konnte ich ja noch in meinem Beitrag sehen, aber nicht wohin das Datum und Zeit.
Gruß Hajo
AW: Datum und Uhrzeit fest eintragen
23.06.2012 21:16:28
Josef_T
Hallo Hajo,
Sorry, mein Fehler. Hier nochmal der komplette Code:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Target.Column 1 Then Exit Sub Range("A9", Cells(Range("A65536").End(xlUp).Row, _ Cells(9, 256).End(xlToLeft).Column)).Sort _ Key1:=Range("A10"), _ Order1:=xlAscending, Header:=xlYes, OrderCustom:=1, _ MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom End Sub Gruß Josef
Anzeige
AW: Datum und Uhrzeit fest eintragen
23.06.2012 21:19:23
Hajo_Zi
Hallo Josef,
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then
Range("A9", Cells(Range("A65536").End(xlUp).Row, _
Cells(9, 256).End(xlToLeft).Column)).Sort _
Key1:=Range("A10"), _
Order1:=xlAscending, Header:=xlYes, OrderCustom:=1, _
MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
ElseIf Target.Column = 11 Then
Application.EnableEvents = False
Cells(Target.Row, 256) = Now
Application.EnableEvents = False
End If
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Datum und Uhrzeit fest eintragen
23.06.2012 21:19:28
Hajo_Zi
Hallo Josef,
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then
Range("A9", Cells(Range("A65536").End(xlUp).Row, _
Cells(9, 256).End(xlToLeft).Column)).Sort _
Key1:=Range("A10"), _
Order1:=xlAscending, Header:=xlYes, OrderCustom:=1, _
MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
ElseIf Target.Column = 11 Then
Application.EnableEvents = False
Cells(Target.Row, 256) = Now
Application.EnableEvents = False
End If
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Datum und Uhrzeit fest eintragen
23.06.2012 21:22:30
Hajo_Zi
Hallo Josef,
es fehlte Gutschrift
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then
Range("A9", Cells(Range("A65536").End(xlUp).Row, _
Cells(9, 256).End(xlToLeft).Column)).Sort _
Key1:=Range("A10"), _
Order1:=xlAscending, Header:=xlYes, OrderCustom:=1, _
MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
ElseIf Target.Column = 11 Then
If Target = "Gutschrift" Then
Application.EnableEvents = False
Cells(Target.Row, 256) = Now
Application.EnableEvents = False
End If
End If
End Sub

Gruß Hajo
Anzeige
AW: Datum und Uhrzeit fest eintragen
23.06.2012 22:16:37
Josef_T
Hallo Hajo,
Vielen Dank für Deine Hilfe, aber so ganz funktioniert es leider noch nicht. Das Datum wird nicht in die
Spalte K geschrieben wenn ich über DropDown, Gutschrift auswähle.
Hier mal ein Muster:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/80703.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Josef
AW: Datum und Uhrzeit fest eintragen
23.06.2012 22:46:58
Josef_T
Hatte vergessen auf Frage noch offen zu stellen.
Bitte mal ansehen,...Korrekturen noch nötig
24.06.2012 00:20:24
Matze,Matthias
Hallo josef_T,
habe die Mappe mal was das Thema "Gutschrift" betrifft abgeändert,
das läuft soweit, aber das CHANGE erfolgt erst, wenn in eine andere Zelle des Bereichs geklickt wird.
Das muss noch korregiert werden.
Das Thema Autofilter? hab ich keinen Plan , habe ich nach unten verschoben.
Datei abgeändert : https://www.herber.de/bbs/user/80704.xls
Gruß Matze
Anzeige
Korrekturen nötig ... Richtig erkannt
24.06.2012 08:29:11
Matthias
Hallo zusammen ...
@Matze
Du solltest nicht das Selection_Change benutzen sondern nur das Change-Ereignis
Ausserdem überschreibst Du so alle bereits gesetzten Daten/Zeiten der "Gutschrift" in Spalte11
beim ersten Klick in eine Zelle der Spalte(10).


Das mit dem Filter hat Hajo doch schon gepostet und es funktioniert ja auch.
Einzig mit dem Spaltenindex des ElseIF-Zweiges hat er sich vertan.
   ElseIf Target.Column = 11 Then 'sollte aber (10) sein
If Target = "Gutschrift" Then
Application.EnableEvents = False  'warum Hajo hier 2x auf False stellt weiß ich  _
nicht
Cells(Target.Row, 256) = Now       'hier würde ich Target.Offset( ,1) benutzen
Application.EnableEvents = False  'hier das 2. mal sollte wennschon (True) sein

Warum hier die Spalte 256 gefüllt wird, weiß ich nicht
Desweiteren bin ich der Meinung das EnableEvents "anzufassen" nicht nötig ist.
Es reicht zu prüfen ob Target in Spalte(10) ist und "Gutschrift beinhaltet.
Dann, wenn Target.Offset(,1) leer ist, das Datum dort eintragen.


https://www.herber.de/bbs/user/80705.xls
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Korrekturen nötig ... Richtig erkannt
24.06.2012 09:22:04
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
die Spalte wurde asuf meine Rückfrage nicht angegeben, da habe ich eine angenommen.
EnableEvents ist meiner Meinung nach notwendig da Chamge durch die Eingabe ausgelöäst wird.
Gruß Hajo
AW: Korrekturen nötig ... Richtig erkannt
24.06.2012 09:39:01
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
das das zweite True sein muss ist korrekt, hatte ich kopiert.
Hallo,
zu Fragen die nicht meine Homepage betreffen bist Du in einem Forum besser aufgehoben. Da lesen es mehr Leute rund um die Uhr.
Gruß Hajo
hab ich nicht verstanden ...
24.06.2012 10:04:23
Matthias
Hallo Hajo
Ich weiß leider nicht wie ich Deine 2. Antwort einordnen soll.
Zitat:
zu Fragen die nicht meine Homepage betreffen bist Du in einem Forum besser aufgehoben. Da lesen es mehr Leute rund um die Uhr.
Was meinst Du damit?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: hab ich nicht verstanden ...
24.06.2012 10:06:12
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
das war ein Versehe mit dem Abspann, da habe ich den falschen Text aus der TB-Jeanie reingezogen.
Gruß Hajo
alles klar ... owT
24.06.2012 10:07:55
Matthias
AW: Korrekturen nötig ... Richtig erkannt
24.06.2012 09:30:54
Josef_T
Guten Morgen Matthias L,
genau so sollte es sein. Einfach Perfekt!
Matthias, Herzlichen Dank für Deine Lösung.
Gruß und schönes WE
Josef
AW: Datum und Uhrzeit fest eintragen
24.06.2012 09:20:00
Hajo_Zi
Hallo Josef,
Ich hartte in meinem Beitrag geschrieben das in Spalzte K Gutschrift steht und die Spalte wo das Datum hingeschrioeben werden soll, mir nicht bekannt ist darauf kam keine Reaktion. Also habe ich das angenommen und es geht. Das habe ich getestet.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Datum und Uhrzeit fest eintragen
24.06.2012 09:53:16
Josef_T
Guten Morgen Hajo,
hatte im 1. Post geschrieben, dass das Datum in die Spalte K geschrieben werden soll.
Habe leider nicht registriert, dass Du den Post nicht richtig lesen konntest. Sorry, war mein Fehler.
Danke sehr für Deine Arbeit und noch ein schönes WE
Gruß Josef
AW: Datum und Uhrzeit fest eintragen
24.06.2012 10:01:28
Hajo_Zi
Hallo Josef,
ich hatte geschrieben man sieht nur den letzten Beitrag und das Gutschrift in Spalte K steht da ich dies aus meinem Beirtrag sehe aber ich nicht mehr sehe wohin geschrieben werrden soll und darauf erfolgte keine Reaktion. Also habe ich eine spalte ausgewählt die wahrscheinlich nicht belegt ist.
Gruß Hajo
Stell die Datei doch mal ins Forum ,..
23.06.2012 21:03:42
Matze,Matthias
Hallo Josef_T,
.... oder mach eine Musterdatei mit dem gleichen Codeschnipseln.
Hajo hat völlig Recht,...so raten wir nur.
Gruß Matze
AW: Stell die Datei doch mal ins Forum ,..
24.06.2012 10:05:04
Josef_T
Guten Morgen Matze,
hatte einen Code-Schnipsel hochgeladen.
Danke für Deine Mühe und noch ein schönes WE.
Gruß
Josef

358 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige