Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum und Zeit

Datum und Zeit
22.07.2013 20:43:08
Sebastian
Hallo Excell Profis,
brauche unbedingt eure Hilfe
ich habe eine Excel Mappe wie im Beispiel
in Tabelle 1 kommt immer ein Input rein das mehr mal in der Stunde
ich habe pro Tag eine Registerkarte in Zeititervallen aufgebaut die Zahl in
Tabelle 1 in Zeile B10 steht ändert sich immer und dieser Inhalt muss in die
entsprechenede Register Karte z.b. heute 22.07 16:35 dann in die Zelle der
Registerkarte.
https://www.herber.de/bbs/user/86507.xlsx
SOS :)
Brauche eure Hilfe

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum und Zeit
22.07.2013 21:05:44
Matze
Hallo Sebastian,
ich werde dir keine Lösung hier bieten können, denn deine Datei ist völlig unbrauchbar
im Sinne der Formatierung(en)
In der Tabelle 1 in B10 steht 01:03:00 ohne jegliche Datumsangabe, woher soll Excel nun wissen
das er den wie du es wolltest den 22 nimmt ? Oder soll er "immer" vom aktuellen heutigen Datum aus
das erkennen.Sinnvoll wäre eine Zelle in Tabelle 1 mit =Heute() oder in der Zelle B10 eine dementsprechen Datumsangebe 22.7.2013 01:03:00
Dann schreibst du noch das der Wert aus Tb1 B10 in die Zelle von Blatt22 gefundene Uhrzeit eingetragen wird( also soll die Zelle ersetzt werden?) wieso wenn ich die Uhrzeit schon vergleiche?
Deine Tabelle 22,23,... haben durch die Bank weg unterschiedliche Formate und manche kein - als Trennung
Versuchs nochmal eine Musterdatei zu erstellen und zusätzlich wie das Ergebnis zB in Blatt 22 aussieht wenn in Tabelle1 B10 was drin steht
Matze

Anzeige
AW: Datum und Zeit
22.07.2013 21:17:56
Sebastian
Hallo Matze,
danke für deine antwort habe ich überarbeitet
ich habe vergessen das in Tabelle 1 ein Zeitstempel mitgeben wird
der wie jetzt im Beispiel angezeigt wird ich hoffe du kannst jetzt was
damit anfangen
Vielen Dank:) für deine hilfe
https://www.herber.de/bbs/user/86508.xlsx

AW: Datum und Zeit
22.07.2013 21:29:20
Matze
Hallo Sebastian,
na bitte etwas hat sich nun schon geändert, aber es reicht mir noch nicht , denn:
In B10 steht nun 03:00 mit einem Kommentar das dies immer in Minuten angegeben ist,
folglich sind das falls ich dich richtig verstehe 3 Minuten? Oder 3 Std umgerechnet 180 Minuten?
Das mit dem Format ist so ne Sache , die sollte eindeutig sein!
So und nun solltest du auch aufzeigen , WOHIN dieser Wert von B10 ins Blatt 22 kommt,
denn ich sehe da nur fortlaufende Uhrzeiten und KEINE Bedingung wann was passieren soll!
Matze

Anzeige
AW: Datum und Zeit
22.07.2013 21:33:12
Sebastian
Hallo Matze,
in tabelle 1 in zelle B10 sind immer Minuten in der Formatierung.
Sorry
lade die tabelle hoch wie es dann aussehen soll
ich danke dir 100000000 fach
https://www.herber.de/bbs/user/86510.xlsx
Gruß

AW: Datum und Zeit
22.07.2013 22:08:43
Matze
Hallo Sebastian,
und warum kommt der Wert 03:00 nun in Zelle B15 ?
Welche "Bedingung" steht denn dafür zur Verfügung ?
Etwa Werte aus B2 - B10 = 13:55 - 03:00 soll ergeben 13:52 ? und das ist dann zwischen 2 Uhrzeiten aus Blatt 22 ?
Hmmm hoffe ich bekomme das hin, ..
Matze

Anzeige
AW: Datum und Zeit
22.07.2013 22:23:24
Sebastian
Hallo Matze
da sind immer 30 Minuten intervalle also 13:30 bis 14:00 Uhr daher in Zelle B15
in Tabelle 1 in Zelle B2 ist ja der Zeitstempel mit der uhrzeit 13:55
daher in Zelle B15
das schaffst du :)
Danke dir :)

Bitte ein Profi anschauen,..
22.07.2013 22:35:36
Matze
Hallo ,
hab gedanklich zu diesen Thema mit "Dezimalwerten" versucht das Problem zu lösen, aber das will
mal wieder nicht so wie ich das will.
Auch das dem entsprechende Blatt 22 im Bezug auf Tabelle1 B2 heraus zu angeln gelingt mir nicht.
Oh mann ich muss wohl echt noch viel lernen,..
Matze

AW: Bitte ein Profi anschauen,..
22.07.2013 22:43:39
Sebastian
Hallo Matze
du gibst doch jetzt nicht auf oder ?
trotzdem danke für diene Hilfe
Gruß

Anzeige
Nachfrage ...
22.07.2013 23:50:51
Matthias
Hallo
Soll das heißen:
Der Zeitwert aus Tabelle1-Zelle(B10) soll in die Tabelle("23") - weil der Tag vom Datum in B2 der 23. ist?
Tabelle1

 B
223.07.2013 15:05
1003:00


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
also so ?
weil 15:05 in Tabelle1 in B2 steht soll der Wert aus B10 ins Zeitintervall von 15:00 Uhr - 15:30 Uhr
23

 AB
1714:30 
1815:0003:00:00
1915:30 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Im Übrigen stehen in Deiner Datei in B10 keine Minuten, sondern Stunden.
Du willst eine VBA-Lösung?
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Nachfrage ...
23.07.2013 00:22:17
Matze
Hi Matze Namensvetter,
..gut das du dich da mit einbindest, stehe da echt auf dem Schlauch, wiedermal zu viel zugemutet.
Hab bisher nur das Datum mit Uhrzeit aus B2 getrennt und den Vergleichswert mit =Rest(B2-B10;1) und Format Uhrzeit geholt. Alles Andere komm ich nicht weiter.
Vielleicht kannst du mit dem hier weitermachen: danke vorab
https://www.herber.de/bbs/user/86512.xlsx
Matze

AW: Nachfrage ...
23.07.2013 05:27:37
Sebastian
Hallo Matze
genau so soll es sein
eine VBA lösung wäre super
Vielen Danke euch allen
Gruß

Anzeige
AW: Datum und Zeit
23.07.2013 00:34:56
Gerd
Hallo Sebastian,
für Weiteres müsste man wissen, ob "der Input" zuerst B2 oder zuerst B10 füllt. Sub test() Dim dteTime As Date With Worksheets("Tabelle1") dteTime = TimeSerial(Hour(.Cells(2, 2)), Minute(.Cells(2, 2)), Second(.Cells(2, 2))) End With With Worksheets(CStr(Day(Cells(2, 2)))) .Cells(Application.Match(Application.RoundDown(2 * (dteTime * 24), 0) / 48, .Columns(1), 0), . _ Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(0, 1) = Worksheets("Tabelle1").Cells(10, 2).Text End With End Sub Gruß Gerd

Anzeige
AW: Datum und Zeit
23.07.2013 00:45:34
Matze
Hi Gerd,
kannst du die Datei nicht mal komplett einstellen, ich habe hier Excel 2010 und bekomme Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich an dieser Stelle
With Worksheets(CStr(Day(Cells(2, 2))))
.Cells(Application.Match(Application.RoundDown(2 * (dteTime * 24), 0) / 48, .Columns(1), 0), . _
Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(0, 1) = Worksheets("Tabelle1").Cells(10, 2).Text

End With
With Worksheets(CStr(Day(Cells(2, 2))))
müsste hier nicht noch Tabelle1 vor Cells(2,2)
Matze

AW: Datum und Zeit
23.07.2013 00:50:31
Gerd
Hallo Matze,
stimmt. (Das kommt davon, wenn man nur mit der aktiven Tabelle testet.) :-)
Sub test2()
Dim dteTime As Date
With Worksheets("Tabelle1")
dteTime = TimeSerial(Hour(.Cells(2, 2)), Minute(.Cells(2, 2)), Second(.Cells(2, 2)))
End With
With Worksheets(CStr(Day(Worksheets("Tabelle1").Cells(2, 2))))
.Cells(Application.Match(Application.RoundDown(2 * (dteTime * 24), 0) / 48, .Columns(1), 0), .  _
_
Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(0, 1) = Worksheets("Tabelle1").Cells(10, 2).Text
End With
End Sub
Gruß Gerd

Anzeige
AW: Datum und Zeit
23.07.2013 05:28:39
Sebastian
Hallo Gerd
die beiden Zellen werden zur gelichen Zeit befüllt
Danke dir :)
Gruß

AW: Datum und Zeit
23.07.2013 05:29:53
Sebastian
Hallo Gerd
die Zellen werden zur gleichen Zeit befüllt.
Gruß

Wert zu Zeitintervall
23.07.2013 09:48:47
Erich
Hi Sebastian,
"werden zur gleichen Zeit befüllt" ist schon einer starke Aussage - ich habe da meine Zweifel. ;-)
Vielleicht kommt es ja doch auf die Nanosekundenbruchteile dazwischen an...
Hier noch ein Codevorschlag:

Sub test3()
Dim dteTime As Date, strTag As String, zz As Long
With Worksheets("Tabelle1")
strTag = Day(.Cells(2, 2))                   ' Tag
dteTime = .Cells(2, 2) - Fix(.Cells(2, 2))   ' Zeitanteil
dteTime = Fix(48 * dteTime) / 48             ' Beg. halbe Stunde
End With
With Worksheets(strTag)
For zz = 1 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Abs(dteTime - .Cells(zz, 1)) 
Mit "Match" würde ich bei Uhrzeiten (ungenauen Dezimalzahlen) nicht arbeiten.
(13:29:59,9999999 ist kleiner als 13:30 - aber nur wegen der Darstellungs(un)genauigkeit.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Wert zu Zeitintervall
23.07.2013 19:24:59
Sebastian
Hallo an alle,
vielen Dank für eure Hilfe das ist ja super
aber wie kriege ich den Wert jetzt in die entsprechende Registerkarte
zum beispiel 22.07 15:05 ja dann in die Registerkarte 22
Gruß :)

AW: Wert zu Zeitintervall
23.07.2013 20:41:30
Erich
Hi Sebastian,
da kam ich jetzt ein wenig ins Grübeln:
"ist ja super" und "wie kriege ich den Wert jetzt in die entsprechende Registerkarte"
Wie passt das zusammen?
Zur Bezeichnung: Was du "Registerkarte" nennst, heißt Blatt, genauer Tabellenblatt, in VBA Worksheet.
Der Begriff Register bezeichnet nur das Blattregister, normalerweise am unteren Rand des Excelfensters.
Hast du die Prozeduren denn ausprobiert? Dann hättest du eigentlich erkennen sollen,
dass der Eintrag in Blatt "22" erfolgt, wenn in Tabelle1!B2 der 22. eines Monats steht.
Genau das ist doch der Zweck der Codes.
In meinem Code steht "22" in strTag, und wegen "With Worksheets(strTag)" wird im Blatt "22" gearbeitet.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

AW: Wert zu Zeitintervall
23.07.2013 20:49:49
Sebastian
Hallo Erich,
das klappt einwandfrei entschuldige bitte meine
Dummen Antworten das ist der Wahnsinn
Gruß :)

@Erich,
23.07.2013 20:51:22
Matze
ich glaube das er sich mit VBA gar nicht auskennt.
@ Sebastian,
stell doch endlich deine Orginaldatei ein, wir hätten schon längst fertig sein können.
Matze

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige