Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit VBA Grafiken sperren

Mit VBA Grafiken sperren
22.07.2013 20:25:20
Raphael
Hallo zusammen,
ich kann zwar mittels VBA Code, die Grafiken Sperren bzw. entsperren.
Sub x()
For Each objShape In ActiveSheet.Shapes
'.Select
Selection.Locked = True
Next
End Sub
Allerdings hat dies keinen Einfluss auf die Bearbeitung in der Mappe.
Sobald ich bei Protect DrawingObjects:=False setzte kann ich alles bearbeiten egal ob das Objekt gesperrt ist oder nicht. Wenn ich es auf True setzte kann ich gar nichts bearbeiten.
Ich vergebe Berechtigungen nach Benutzer, und die einen sollen Grafiken einfügen und editieren können, die anderen nicht.
Geht das nicht? Muss ich über beim Blattschutz immer Nachfragen wer angemeldet ist und mit Select Case mal DrawingObjects:=False und True setzen oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Gruess
Raphael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit VBA Grafiken sperren
22.07.2013 23:28:46
Martin
Hallo Raphael,
wie wäre es die Grafik beim Entsperren mit VBA einfach zu löschen und beim Sperren wieder einzufügen? Lege die Grafik einfach in einem versteckten Arbeitsblatt (am besten mit xSheetVeryHidden) ab und kopiere sie von dort aus immer an die Stelle, wo sie hingehört.
Viele Grüße
Martin

AW: Mit VBA Grafiken sperren
23.07.2013 20:12:15
Raphael
Hallo Martin,
danke für deine Antwort. Ich habe mich entschieden es mittels Benutzerrechten über Protect zu lösen. Das kopieren braucht länger.
Gruess
Raphael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige