Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktuelles Datum und Zeit bei Eingabe

Aktuelles Datum und Zeit bei Eingabe
09.07.2005 14:36:49
Ralf-Eckhard
Hallo.
Ich möchte, wenn ich in einer bestimmten Zelle (z. B. "A3") eine Eingabe vornehme, daß dann in einer anderen Zelle (z. B. "J2") daß aktuelle Datum und die Uhrzeit erscheint. Diese soll aber dann "fest" bleiben und nicht bei weiteren Eingaben aktualisiert werden.
Wie geht sowas?
Danke im voraus,
Ralf-Eckhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktuelles Datum und Zeit bei Eingabe
09.07.2005 14:57:24
Nepumuk
Hi,
Rechtsklick auf den Tabellenreiter - Code anzeigen. Folgendes Makro in das sich öffnende Editorfenster kopieren:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$A$3" Then
        Application.EnableEvents = False
        Cells(3, 10).Value = Now
        Application.EnableEvents = True
    End If
End Sub

Das Makro reagiert auf Änderungen in Zelle A3. Wenn es nur einmal, nach dem öffnen der Mappe reagieren soll, muss es etwas angepasst werden. Das ging aus deiner Anfrage leider nicht eindeutig hervor.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Aktuelles Datum und Zeit bei Eingabe
09.07.2005 15:03:03
Ralf-Eckhard
Hallo Nepumuk,
soweit funktioniert das schon ganz gut. Nur soll das Eingabedatum nach Eingabe eines Wertest in "A3" dann "stehenbleiben", also bei weiteren Eingaben in dieser Zelle nicht aktualisiert werden.
Das ist aber wahrscheinlich der Punkt den Du noch angesprochen hast: nur beim Öffnen der Arbeitsmappe. Wie müßte das dann aussehen?
AW: Aktuelles Datum und Zeit bei Eingabe
09.07.2005 15:06:54
Nepumuk
Hi,
dann so:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Static bolChanged As Boolean
    If Target.Address = "$A$3" And Not bolChanged Then
        bolChanged = True
        Application.EnableEvents = False
        Cells(3, 10).Value = Now
        Application.EnableEvents = True
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Aktuelles Datum und Zeit bei Eingabe
09.07.2005 15:12:56
Ralf-Eckhard
ist nicht ganz so einfach :-)
in der Zelle J2 wird das Datum/die Zeit immer noch aktualisiert wenn ich in dem Blatt Eingaben vornehme. In der Zelle steht ja auch "=JETZT()"
Könnte man nicht bei Eingabe eines Wertes in A3 das aktuelle Datum/Zeit in J2 eintragen lassen und dann die Zelle kopieren und auf sich selbst als Wert eintragen lassen? ... nur wie ... ?
AW: Aktuelles Datum und Zeit bei Eingabe
09.07.2005 15:17:03
Nepumuk
Hi,
mein Fehler. Ich habe die Zeile 3 an Stelle von Zeile 2 als Ausgabezeile verwendet. Ändere diese Zeile:
Cells(3, 10).Value = Now
so:
Cells(2, 10).Value = Now
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Aktuelles Datum und Zeit bei Eingabe
09.07.2005 15:19:18
Klaus-Dieter
Hallo Ralf-Eckhard,
ich vermute mal, du hast das Makro von Nepumuk in ein Standardmodul kopiert. Es gehört aber in das Modul des Tabellenblattes.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige