Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erweiterung Combobox führt zum Excel-Absturz

Erweiterung Combobox führt zum Excel-Absturz
09.07.2005 14:03:55
Olli
Hallo Leute,
ich habe in einer Userform u.a. eine Combobox ("Verkehrsmittel1"). Diese wird unter anderem über eine Listbox ausgefüllt. Bislang lief alles super, aber nun habe ich das Additem für die Combobox um einen Eintrag erweitert (erfolgt über "Initialize").
Wird die Combobox nun über das Anklicken der Listbox gefüllt und handelt es sich um den Wert "3" (also "Dienst KFZ"), dann läuft zwar noch das Makro sauber ab, aber wenn ich dann Excel mit "Application.quit" schließen will, dann stürzt Excel ab. Wird einer der anderen Werte ausgewählt habe ich das Phänomen nicht. Kann sich jemand das erklären?
Ich habe schon VBcleaner drüber laufen lassen, alles in eine neue Mappe übernommen usw...keine Chance...irgendwo ist der Haken. Das merkwürdige eben, alle Makros laufen...aber wehe ich will Excel per "Application.quit" schließen. Dann ist Schicht. Warum?
Gruß
Nachfolgend auszugsweise der Code

Private Sub userform_initialize()
Verkehrsmittel1.AddItem "Bitte auswählen"
Verkehrsmittel1.AddItem "privater PKW"
Verkehrsmittel1.AddItem "Zug"
Verkehrsmittel1.AddItem "Dienst KFZ"
Verkehrsmittel1 = fmStyleDropDownList
Verkehrsmittel1.BoundColumn = 0
Verkehrsmittel1.listindex = 0
End Sub


Private Sub Listbox_DR_Click()
If locked Then Exit Sub
Dim lngZeilennummer_DR
Dim tage3
lngZeilennummer_DR = CLng(Listbox_DR.listindex + 2)
If lngZeilennummer_DR > 1 Then
Verkehrsmittel1.Value = Cells(lngZeilennummer_DR, 15).Value
If Verkehrsmittel.Value = 2 Then
Frame_kfz1.Visible = True
frame_kfz2.Visible = True
Frame_kfz1.TabStop = True
frame_kfz2.TabStop = True
frame_kfz3.Visible = False
frame_kfz4.Visible = False
frame_kfz3.TabStop = False
frame_kfz4.TabStop = False
Else
Frame_kfz1.Visible = False
frame_kfz2.Visible = False
Frame_kfz1.TabStop = False
frame_kfz2.TabStop = False
frame_kfz3.Visible = True
frame_kfz4.Visible = True
frame_kfz3.TabStop = True
frame_kfz4.TabStop = True
End If
End Sub


Private Sub Verkehrsmittel1_Change()
If DR_beantragen.Value = True Then
If Verkehrsmittel1.Value = 2 Then
Bahn.Visible = True
routenplan.Visible = False
Else: Bahn.Visible = False
routenplan.Visible = True
End If
Else: Bahn.Visible = False
routenplan.Visible = False
End If
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erweiterung Combobox führt zum Excel-Absturz
09.07.2005 14:05:25
dmoser
Wenn du dass neueste Service Pack schon hast,dann weiß ich es auch nicht,wenn nicht probiers mal mit. (SP3)
Nee, daran kann´s nicht liegen.
09.07.2005 14:09:06
Olli
Habe mein System auf dem aktuellsten Stand...Problem taucht auch auf jedem Rechner auf, den ich bisher probiert habe....
AW: Erweiterung Combobox führt zum Excel-Absturz
09.07.2005 14:38:59
Nepumuk
Hi,
wo bitte ist der Code zum schließen von Excel? Wenn's möglich ist, mit der Angabe, in welchem Modul er sich befindet.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA - Beispiele
Code zum Beenden
09.07.2005 14:50:00
Olli
Arbeitsmappe speichern und Excel beenden läuft über einen eigenständigen Button. Makro innerhalb der Userform (kein eigenständiges Modul). Speicher und schließe ich nur das Workbook läuft auch alles wie geschmiert. Nur Excel an sich kann ich nicht schließen per Makro. Übers Debuggen läuft´s aber problemlos.

Private Sub Ende2_Click()
On Error Resume Next
UserForm4.Show
DoEvents
Workbooks.Open ("persoenliche_daten.xls")
If Err > 0 Then
Workbooks("persoenliche_daten.xls").save
Workbooks("persoenliche_daten.xls").Close
End If
Sheets("start").Select
Application.Workbooks("paddi.xls").save
Application.Quit
End Sub

Anzeige
AW: Code zum Beenden
09.07.2005 15:01:59
Nepumuk
Hi,
dachte ich mir. Da liegt der Hund begraben. Du musst das Userform erst entladen, bevor du die Mappe schließt. Ich eine Macke in XP, mit der ich auch wochenlang zu kämpfen hatte, da dieses Problem in xl2000 nicht auftritt.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
DU BIST SPITZE!!!!!
09.07.2005 15:17:10
Olli
Nepumuk...Du bist mein Retter...das war es in der Tat...ich weiß nicht, wieviele Tage ich nun schon gesucht habe und ich konnte es mir einfach nicht erklären...zumal dieser Zusammenhang mit der Erweiterung der Combobox. Denn mit den alten Einträgen klappte es anstandslos.
Egal...es funktioniert und Du hast mir das WE gerettet ! Vielen vielen herzlichen Dank und einen schönen Tag noch.
Gruß
Olli
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige