Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Textboxen mit fortlaufendem Datum


Betrifft: Textboxen mit fortlaufendem Datum von: Philip
Geschrieben am: 05.12.2017 15:22:02

Hallo zusammen

Ich habe eine Arbeitsmappe mit 31 Arbeitsblätter auf jedem Arbeitsblatt ist eine Textbox in der ich gerne das Datum eintragen würde des aktuellen Monats.
Soweit auch kein Problem um das von Hand zu machen, nun möchte ich aber dass ich in die Textbox auf dem ersten Arbeitsblatt das Datum einfügen kann und sich dann die Textboxen auf den Arbeitsblättern automatisch füllen mit dem folgendem Datum und dem Tag.
Ist es auch möglich die Registerfarbe zu ändern wenn Samstag oder Sonntag ist?

Gruss Philip

  

Betrifft: AW: Textboxen mit fortlaufendem Datum von: Bernd Kiehl
Geschrieben am: 05.12.2017 16:05:38

Hallo Philip

meinst du so...

https://www.herber.de/bbs/user/118114.xlsm

Lieben Gruß aus Bremen
Bernd


  

Betrifft: AW: Textboxen mit fortlaufendem Datum von: onur
Geschrieben am: 05.12.2017 17:08:32

Wieso denn eine Textbox?
Soll das Datum denn vom User geändert werden könen?


  

Betrifft: AW: Sorry, falscher Code! von: Bernd Kiehl
Geschrieben am: 05.12.2017 16:08:03

Hallo Philip,

Vergess meine vorherige Antwort, hab nur die Hälfte gelesen, sorry

Lieben Gruß aus Bremen
Bernd


  

Betrifft: 31 Blätter / Textboxen mit Datum + Registerfarbe von: Matthias L
Geschrieben am: 05.12.2017 17:08:57

Hallo Philip

Hier mal ohne Fehlerbehandlung und ohne Abfrage ob es diesen Tag im Monat wirklich gibt.

Es wird Blatt("01") mit Textbox1 kopiert, ein neuer Tag eingefügt und die Textbox
mit dem Tagesdatum des Aktuellen Monats des aktuellen Jahres beschrieben.
Die Wochenenden (Sa/So) werden in der Registerdarstellung eingefärbt.

Diese Datei kannst Du Dir als Basis abspeichern
https://www.herber.de/bbs/user/118118.xlsm

Nun startest Du den Code und es wird Dir heute(weil 05.12) der Dezember erstellt.
Speicher nun diese Datei als z.Bsp. "Dez2017"

Willst Du das im Januar wiederholen öffne wieder die Basisdatei
führe den Code aus und speichere die Datei z.B. als Jan2018.

Sollte es den 29/30/31 nicht geben, lösche diese Blätter am Ende einfach.
Könnte man aber auch mit VBA machen, bzw. gleich verhindern das diese Blätter dann erstellt werden.
Auch ist hier im Bsp. die Textbox1 aus Blatt("01") bereits mit dem 01.12.2017 gefüllt.
Diese könnte man auch leer lassen und bei Codeausführung mit dem Ersten des Monats beschreiben.

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: 31 Blätter / Textboxen mit Datum + Registerfarbe von: Philip
Geschrieben am: 06.12.2017 07:08:15

Hallo Matthias

Ich habe deinen Code bei mir ausprobiert Funktioniert einwandfrei. Vielen dank ertmals.
Eine kleine Frage habe ich jedoch noch. ist es möglich dass es mir in der Textbox auch gleich den Tag angibt? Montag,Dienstag,usw.

Gruss Philip


  

Betrifft: Als_Wochentage ... von: Matthias L
Geschrieben am: 09.12.2017 13:59:47

Hallo Philip,

ich hatte Dich fast vergessen. Sorry.

Private Sub Als_Wochentage()
Dim x&
On Error Resume Next
For x = 1 To Sheets.Count
 Select Case Weekday(CDate(Sheets(x).TextBox1), vbMonday)
  Case 1
   Sheets(x).TextBox1 = "Montag"
  Case 2
   Sheets(x).TextBox1 = "Dienstag"
  Case 3
   Sheets(x).TextBox1 = "Mittwoch"
  Case 4
   Sheets(x).TextBox1 = "Donnerstag"
  Case 5
   Sheets(x).TextBox1 = "Freitag"
  Case 6
   Sheets(x).TextBox1 = "Samstag"
  Case 7
   Sheets(x).TextBox1 = "Sonntag"
 End Select
Next
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/118211.xlsm

Gruß Matthias