Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textboxen mit fortlaufendem Datum

Textboxen mit fortlaufendem Datum
05.12.2017 15:22:02
Philip
Hallo zusammen
Ich habe eine Arbeitsmappe mit 31 Arbeitsblätter auf jedem Arbeitsblatt ist eine Textbox in der ich gerne das Datum eintragen würde des aktuellen Monats.
Soweit auch kein Problem um das von Hand zu machen, nun möchte ich aber dass ich in die Textbox auf dem ersten Arbeitsblatt das Datum einfügen kann und sich dann die Textboxen auf den Arbeitsblättern automatisch füllen mit dem folgendem Datum und dem Tag.
Ist es auch möglich die Registerfarbe zu ändern wenn Samstag oder Sonntag ist?
Gruss Philip

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textboxen mit fortlaufendem Datum
05.12.2017 17:08:32
onur
Wieso denn eine Textbox?
Soll das Datum denn vom User geändert werden könen?
AW: Sorry, falscher Code!
05.12.2017 16:08:03
Bernd
Hallo Philip,
Vergess meine vorherige Antwort, hab nur die Hälfte gelesen, sorry
Lieben Gruß aus Bremen
Bernd
31 Blätter / Textboxen mit Datum + Registerfarbe
05.12.2017 17:08:57
Matthias
Hallo Philip
Hier mal ohne Fehlerbehandlung und ohne Abfrage ob es diesen Tag im Monat wirklich gibt.
Es wird Blatt("01") mit Textbox1 kopiert, ein neuer Tag eingefügt und die Textbox
mit dem Tagesdatum des Aktuellen Monats des aktuellen Jahres beschrieben.
Die Wochenenden (Sa/So) werden in der Registerdarstellung eingefärbt.
Diese Datei kannst Du Dir als Basis abspeichern
https://www.herber.de/bbs/user/118118.xlsm
Nun startest Du den Code und es wird Dir heute(weil 05.12) der Dezember erstellt.
Speicher nun diese Datei als z.Bsp. "Dez2017"
Willst Du das im Januar wiederholen öffne wieder die Basisdatei
führe den Code aus und speichere die Datei z.B. als Jan2018.
Sollte es den 29/30/31 nicht geben, lösche diese Blätter am Ende einfach.
Könnte man aber auch mit VBA machen, bzw. gleich verhindern das diese Blätter dann erstellt werden.
Auch ist hier im Bsp. die Textbox1 aus Blatt("01") bereits mit dem 01.12.2017 gefüllt.
Diese könnte man auch leer lassen und bei Codeausführung mit dem Ersten des Monats beschreiben.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: 31 Blätter / Textboxen mit Datum + Registerfarbe
06.12.2017 07:08:15
Philip
Hallo Matthias
Ich habe deinen Code bei mir ausprobiert Funktioniert einwandfrei. Vielen dank ertmals.
Eine kleine Frage habe ich jedoch noch. ist es möglich dass es mir in der Textbox auch gleich den Tag angibt? Montag,Dienstag,usw.
Gruss Philip
Als_Wochentage ...
09.12.2017 13:59:47
Matthias
Hallo Philip,
ich hatte Dich fast vergessen. Sorry.
Private Sub Als_Wochentage()
Dim x&
On Error Resume Next
For x = 1 To Sheets.Count
Select Case Weekday(CDate(Sheets(x).TextBox1), vbMonday)
Case 1
Sheets(x).TextBox1 = "Montag"
Case 2
Sheets(x).TextBox1 = "Dienstag"
Case 3
Sheets(x).TextBox1 = "Mittwoch"
Case 4
Sheets(x).TextBox1 = "Donnerstag"
Case 5
Sheets(x).TextBox1 = "Freitag"
Case 6
Sheets(x).TextBox1 = "Samstag"
Case 7
Sheets(x).TextBox1 = "Sonntag"
End Select
Next
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/118211.xlsm
Gruß Matthias
Anzeige

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige