Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Jahr in einer Formel ändern

Jahr in einer Formel ändern
SkyLight
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Ich habe in einer Exceltabelle einige Formel die sich auf ein bestimmtes Jahr beziehen.
Nun möchte ich einen Schalter einbauen der das Jahr in diesen Formel ändert.
Das Jahr soll in einer bestimmenten Zelle eingetragen werden.
- Die Änderung in der Formel bekomme ich hin (mit Suchen und Ersetzen).
Nur das es sich das "neue" Jahr aus der Zelle holen soll, leider nicht.
Anbei zur Besseren Übersicht die Exceltabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/79360.xls
Vielen Dank für eure Hilfe
SkyLight
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Jahr in einer Formel ändern
13.03.2012 21:07:03
Uduuh
Hallo,
ehrlich gesagt, verstehe ich die Formel nicht.
....Replacement:=[B3], ....
Gruß aus’m Pott
Udo

Berechnung mit Datumsbezug
13.03.2012 21:36:09
SkyLight
Hallo Udo,
sorry mein Fehler (habe da ich in VBA noch nicht fit bin) hier versucht den Wert aus B3 einzubauen...
Gruß
Axel
Anzeige
AW: Berechnung mit Datumsbezug
13.03.2012 22:23:39
Uduuh
Hallo,
ersetze einfach in deinem Code
Replacement:="2013"
durch
Replacement:=[B3]
Gruß aus’m Pott
Udo

13.03.2012 23:08:35
SkyLight
Super, klappt Prima !!!!!
DANKE Udo ...
Gruß
Axel
AW: Jahr in einer Formel ändern
13.03.2012 21:37:12
Gerhard
Hallo Himmelslicht,
so? Dabei die Formeln beachten.
https://www.herber.de/bbs/user/79362.xls
Gruß
Gerhard E.
Anzeige
13.03.2012 22:09:32
SkyLight
Hall Gerhard,
deine Idee ist Gut,
in meiner Originaldatei sieht die Formel etwa so aus:
=PIVOTDATENZUORDNEN("Summe aus Gesamt *….; "2012/01") u.s.w
das Textfeld 2012/01 u.s.w. kann ich leider nicht Ändern da es aus einer Anwedung heraus so generiet wird.
Das Arbeitsblatt besteht aus ca. 8 verschiedenen Pivotdaten Formeln je Monat.
Deshalb mein Gedanke in diese ganzen Formeln mit Suchen/Ersetzen das "neue" Auswertungsjahr einzutragen. (Hier in B3)
Gruß vom Himmelslicht
Axel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Jahr in Excel-Formeln ändern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Jahr in einer Zelle festlegen: Wähle eine Zelle, z.B. B3, und trage dort das gewünschte Jahr ein, das du in deinen Formeln verwenden möchtest.

2. Formel anpassen: Ersetze in deinen bestehenden Formeln das feste Jahr durch den Verweis auf die Zelle, in der das Jahr steht. Wenn deine ursprüngliche Formel zum Beispiel so aussieht:

=PIVOTDATENZUORDNEN("Summe aus Gesamt *….; "2012/01")

solltest du sie so ändern:

=PIVOTDATENZUORDNEN("Summe aus Gesamt *….; " & TEXT(B3, "yyyy") & "/01")
  3. Formeln anpassen: Verwende die Funktion =JAHR() in Kombination mit TEXT(), um die Jahreszahl aus einem Datum zu extrahieren. Beispiel:

=JAHR(A1) + (B3 - JAHR(A1))

Hierbei wird das Jahr aus Zelle A1 genommen, und das Jahr in B3 wird hinzugefügt.

4. Suchen und Ersetzen: Wenn du viele Formeln hast, kannst du die Funktion „Suchen und Ersetzen“ nutzen, um das Jahr schnell zu ändern. Achte darauf, dass du nur die spezifischen Jahreszahlen ersetzt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formeln funktionieren nicht: Stelle sicher, dass du die Zellenbezüge korrekt eingegeben hast und dass die Zelle mit dem Jahr (z.B. B3) tatsächlich das richtige Format hat (Zahl oder Datum).

• Falsches Datumsformat: Wenn das Datum nicht korrekt angezeigt wird, überprüfe das Datumsformat der Zelle. Verwende die Formel =TEXT(B3, "yyyy"), um sicherzustellen, dass das Jahr korrekt angezeigt wird.

• Formel zeigt Fehler: Falls eine Formel einen Fehler anzeigt, prüfe die Syntax und stelle sicher, dass alle Klammern korrekt gesetzt sind.

Alternative Methoden

• VBA-Makro: Wenn du viele Formeln hast und diese regelmäßig ändern musst, kannst du ein VBA-Makro schreiben, das automatisch das Jahr in allen relevanten Formeln anpasst.

• Datumsformat ändern: Anstatt das Jahr in den Formeln zu ändern, kannst du das Datumsformat der Zellen ändern, um das gewünschte Jahr anzuzeigen.

Praktische Beispiele

1. Pivotdaten mit variablem Jahr:

=PIVOTDATENZUORDNEN("Summe aus Gesamt *….; " & TEXT(B3, "yyyy") & "/01")

Hier wird das Jahr dynamisch aus der Zelle B3 geholt.

2. Jahreszahl automatisch ändern: Wenn du ein Dropdown-Menü für die Jahre erstellen möchtest, kannst du die Datenüberprüfung in Excel verwenden, um dem Benutzer zu ermöglichen, das Jahr auszuwählen.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche für das Jahr, um die Lesbarkeit deiner Formeln zu verbessern. Anstatt auf B3 zu verweisen, könntest du einen Bereich mit dem Namen „AktuellesJahr“ definieren.

• Halte deine Formeln so einfach wie möglich, um die Fehlersuche zu erleichtern. Komplexe Formeln sind anfälliger für Fehler.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Jahr in einer Formel ändern?
Du kannst das Jahr in deinen Formeln ändern, indem du den Zellbezug auf die Zelle verwendest, in der das Jahr steht, anstatt eine feste Jahreszahl zu verwenden.

2. Was mache ich, wenn meine Formeln nicht funktionieren?
Überprüfe die Syntax deiner Formeln und stelle sicher, dass alle Zellbezüge korrekt sind. Achte auch darauf, dass die Zelle mit dem Jahr das richtige Format hat.

3. Kann ich das Jahr in mehreren Formeln gleichzeitig ändern?
Ja, du kannst die Suchen-und-Ersetzen-Funktion nutzen, um das Jahr in mehreren Formeln gleichzeitig zu ändern. Achte darauf, nur die spezifischen Jahreszahlen zu ersetzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige