Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner erstellen

Ordner erstellen
Volker
Guten Abend zusammen,
ich versuche eine Arbeitsmappe auseinander zu nehmen. Diese Mappe besteht aus 50 Tabellen, welche
gleich aufgebaut sind. Mittels der hier im Forum gefundenen Codes wandle ich die Tabellenblätter in einzelne Arbeitsmappen um. Nach einigem hin und her hab eich es nun geschaft, sowohl einen Ordner als auch die dazugehörende Datei in das gewünschte Verzeichnis zu bringen. Mein Wunsch wäre aber das, das sich die neue Datei sofort in dem neu erstellten Ordner befindet.
Wenn ich alles zusammefasse, was da auf mich zukommt, sind das ca. 250 zu erstellende Dateien und Ordner. Das müsste sich doch automatisieren lassen? Ich komme nicht weiter, hat jemand einen Tip für mich?
Sub UnterNamenSpeichern()
Dim sFile As String, sPath As String
'With ActiveSheet
'sPath = Application.DefaultFilePath & "\"
sPath = "C:\Bekleidung\HAW\WA 2\"
sFile = Range("B1").Value & ".xls"
ActiveWorkbook.SaveAs sPath & sFile
'End With
End Sub

Sub Erstelle_Ordner()
Dim Pathname$, VerzeichnisName$
Dim Result&
Dim Security As SECURITY_ATTRIBUTES
Pathname = "C:\Bekleidung\HAW\WA 2\"
VerzeichnisName = Cells(1, 2)
Result = CreateDirectory(Pathname & VerzeichnisName, Security)
If Result = 0 Then
MsgBox ("Fehler" & vbCrLf & "Vielleicht bereits vorhanden?")
Else
MsgBox ("OK")
End If
End Sub
Danke und Gruß
Volker

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ordner erstellen
13.03.2012 20:55:19
Josef

Hallo Volker,
was genau willst du? Dein Code sagt nicht viel darüber aus.

« Gruß Sepp »

AW: Ordner erstellen
13.03.2012 21:09:47
Volker
Hallo Sepp,
Danke für Deine Antwort, ich habe wie geschrieben eine Arbeitsmappe mit 50 Tabellenblättern,
jedes Tabellenblatt ist einer Person zugeordnet. Diese Arbeitsmappe soll jetzt "aufgesplittet" werden.
Ich nehme jedes Blatt aus der Mappe und wandle es in eine eigene Arbeitsmappe um. Anschließend wird diese neue Arbeitsmappe in einem bestimmten Ort gespeichert. (C:\Bekleidung\HAW\WA 2\).
Jetzt steht hier z.b. C:\Bekleidung\HAW\WA 2\Müller.xls. Soweit funktioniert das auch.
Was ich aber brauche ist noch ein separater Ordner dazu. So das der Pfad dann so aussieht:
C:\Bekleidung\HAW\WA 2\Müller\Müller.xls. Der Ordner "Müller" wird ja durch den zweiten Code erstellt.
Was ich nicht schaffe ist Müller.xls sofort in den Ordner Müller zu integrieren.
Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich erklärt :-((
Danke und Gruß
Volker
Anzeige
AW: Ordner erstellen
13.03.2012 21:13:39
Uduuh
Hallo,
ActiveWorkbook.SaveAs sPath & Range("B1") & "\" & sFile
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Ordner erstellen
13.03.2012 21:24:54
Volker
Hallo Uduuh,
genau das war es, funktioniert.
Danke und Gruß
Volker
AW: Ordner erstellen
13.03.2012 21:25:04
Josef

Hallo Volker,
so?
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Declare Function MakeSureDirectoryPathExists Lib "imagehlp.dll" (ByVal lpPath As String) As Long

Sub UnterNamenSpeichern()
  Dim strFile As String, strPath As String
  
  strPath = "C:\Bekleidung\HAW\WA 2\" & Range("B1").Text & "\"
  strPath = IIf(Right(strPath, 1) <> "\", strPath & "\", strPath)
  
  strFile = Range("B1").Text & ".xls"
  
  If MakeSureDirectoryPathExists(strPath) <> 0 Then
    ActiveWorkbook.SaveAs strPath & strFile
  Else
    MsgBox "Fehler beim erstellen von '" & strPath & "'!", vbExclamation, "Hinweis"
  End If
  
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Ordner erstellen
14.03.2012 08:35:40
Volker
Hallo Sepp,
Danke für Deine Antwort,so funktioniert es auch.
Gruß Volker

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige