Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Formeln ändern Datum nur bis 31.12.JJ

2 Formeln ändern Datum nur bis 31.12.JJ
26.02.2020 13:46:15
Jo
Hallo zusammen,
ich habe gestern schon die Frage gestellt, aber das war zu ungenau von mir. Sorry dafür.
Ich habe eine Arbeitsmappe die als Vorlage dient und viele Verknüpfungen und Makros enthält.
Jetzt zu meinem Problem.
in der Zelle B2 wird das Anfangsdatum eingegeben
in der Zelle D2 wird die Zahl für den Wochentag (Datum) eingegeben
in der Zelle A6 steht dann folgende Formel
=WENN($D$2="";WENN(MAX($A$5:A5)+7>DATUM(JAHR($B$2)+1;7;30);DATUM(JAHR($B$2)+1;6;30);B2+7); WENN(MAX($A$5:A5)+$D$2>DATUM(JAHR($B$2)+1;7;30);DATUM(JAHR($B$2)+1;7;30);B2+$D$2)) ~f~<br>
<br>
ein Tabellenblatt hat immer 35 Zeilen, also beginnt die nächste Tabelle ab der Zeile 36<br>
in der Zelle A37 wird das Datum aus der Zelle ~f~=A6+1~f~ übernommen.<br>
in der Zelle A41 steht dann folgende Formel<br>
~f~=WENN(ZEILE()>41;WENN(MAX($A$5:A40)+7>DATUM(JAHR($B$2)+1;6;30);DATUM(JAHR($B$2)+1;6;30);A6+7);B37+6)
bei diesen beiden Formel hat das funktioniert, dass der Beginn am 01.07.JJJJ ist und immer am 30.06.JJJJ des Folgejahres endet.
Da sich aber jetzt der Abrechnungszyklus geänder hat sollten die Formel so geänder werden, dass das Anfangsdatum variabel sein kann z.B. 01.01.JJJJ oder aber auch 04.03..JJJJ aber als Enddatum muss immer der 31.12.JJJJ sein.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das über ein Makro immer wieder Tabellen dazugefügt werden.
Ich hoffe es ist einigemaßen Verständlich.
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Bemühungen.
Grüße an alle
Jo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Formeln ändern Datum nur bis 31.12.JJ
26.02.2020 17:32:09
onur
Erklär doch lieber, was die ellenlangen Formeln machen sollen bzw was du erreichen willst.
AW: 2 Formeln ändern Datum nur bis 31.12.JJ
26.02.2020 18:22:58
Jo
Hallo onur,
es soll damit erreicht werden, dass unabhängig vom Anfangsdatum z.B. 01.01.2020 oder 30.03.2020 das Enddatum immer der 31.12.JJJJ des Jahres ist mit dem die Jahreszahl des Anfangsdatum identisch ist.
Da es sich ja um eine Vorlage handelt, die jedes Jahr neu begonnen wird.
Ich könnte auch eine Tabelle hochladen, aber viele wollen das nicht wegen der Makros.
Grüße Jo
AW: 2 Formeln ändern Datum nur bis 31.12.JJ
26.02.2020 21:20:12
Jo
Hallo onur,
ich kann das schlecht erklären, die Abrechnung findet ja wöchentlicht statt. Jedes neue Zabellenblatt wird über ein Makro (STRG-Y) eingefügt. Wobei natürlich das Datum für die Woche identisch sein muss. Darum wahrscheinlich auch die Beziehung zu B2 und D2 und auf Tabellenblatt 2 die andere Formel.
Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/135466.xlsx
Gruß Jo
AW: 2 Formeln ändern Datum nur bis 31.12.JJ
26.02.2020 21:27:16
onur
"ich kann das schlecht erklären" - stimmt.
Und eine Datei OHNE Makros erklärt auch nicht viel.
WO GENAU soll den jetzt das Enddatum wann hinkommen?
Anzeige
AW: 2 Formeln ändern Datum nur bis 31.12.JJ
26.02.2020 23:12:02
Jo
Hallo onur,
das Enddatum soll in dem Tabellenblatt 52 oder 53 stehen egal ob die letzte Woche noch 1 Tag oder noch 5 Tage hat. Stell dir vor, in Zelle B37 stünde z.B. der 28.12.2020 dann muss in A41 der 31.12.2020 stehen.
Die beiden Formeln die ich am Anfang gepostet habe haben ja wunderbar funktioniert nur War da das Jahr vom 01.07. bis 30.06. des Folgejahres. Jetzt geht das wie Kalenderjahr.
Gruß Jo

269 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige