Duplikate finden, alle bis auf 1.Erfassung löschen

Bild

Betrifft: Duplikate finden, alle bis auf 1.Erfassung löschen
von: Melina
Geschrieben am: 28.09.2015 14:01:28

Liebe Forumsmitglieder,
ich habe eine Excel Tabelle in welcher sich in Spalte J Namen befinden und in Spalte D ein jeweils zugehöriges Datum.
Die Personen waren teilweise öfter zu einer Erfassung von Daten da und ich möchte jetzt jeweils nur die Ersterfassungen, also die am längsten zurückliegenden Erfassungen von jeder Person speichern.
Kann mir jemand einen Lösungsweg sagen oder ist es für jemanden mit wenig Kenntnissen in Excel wirklich das einfachste die Datensätze einfach durchzusehen?
Vielen Dank

Bild

Betrifft: AW: Duplikate finden, alle bis auf 1.Erfassung
von: Daniel
Geschrieben am: 28.09.2015 14:37:19
Hi
kommt darauf an, was du für eine Excelversion hast.
Ab Excel 2007 geht so am einfachsten:
1. Tabelle nach Namen und Datum sortieren (Datum aufsteigend, ältestes Datum zuerst)
2. mit der ganzen Tabelle die Funktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIAKTE ENTFERNEN ausführen, hierbei wählst du die Spalte mit dem Namen als Kriterium
Die Funktion Duplikate-Entfernen löscht bei Mehrfachvorkommen eines Wertes in der Kriterumsspalte die Duplikate und lässt dabei immer die Zeile, in der der jeweilige Wert das erste mal vorkommt, stehen.
Solltest du über Excel 2003 oder früher verfügen, dann so:
1. sortieren wie oben beschrieben
2. in einer Hilfsspalte am Tabellenende ab Zeile 2 (Zeile 1 = Überschrift) folgende Formle einfügen:
=Wenn(D1=D2;"löschen";"bleibt")
und bis ans Tabellenende ziehen.
3. in der Hilfsspalte mit dem Autofilter nach "löschen" filtern und die Zeilen löschen, dann Autofilter wieder aufheben.
In gefilterten Tabellen werden nur die sichtbaren Zeilen bearbeitet
4. Hilfsspalte wieder löschen.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: Vielen, vielen Dank.( owT)
von: Melina
Geschrieben am: 28.09.2015 15:00:46


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Duplikate finden, alle bis auf 1.Erfassung löschen"